GDIY 511 Rack

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
ja ich hab alle sachen zusammen bekommen da ich mir das alles aus den usa hab mitbringen lassen :) das war ne löterei die letzten wochen. meine lötspitze ist schon wieder am ende und die kleine zange zum abzwicken der metallstifte auch...
ich hab mir den lötplatz so eingerichtet, dass ich einen alten CPU lüfter als ventilator umfunktioniert habe um die gesundheitlichen aspekte nicht ganz aus den augen zu lassen. so richtig testen kann ich die sachen auch noch nicht, da die ich noch auf den 2. ssl wandler samt kabel warte...
 
Welche Leitung hast du für das Verbindungskabel vom Netzteil zum Rack genommen?
Ich brauch auch irgendwas 7 poliges was man noch in nen XLR Stecker quetschen kann....
 
hm hatte das rack ja halb zusammengebaut bekommen und da war schon ein kabel mit dabei. wenn ich die kabelaufschrift eingebe kommt was von digikey... "carol 24 awg ..."

letztlich habe ich nur das +/- 16v, ground u. 48v verkabelt. die 24v sind im moment gar nicht angeschlossen. ich werde mir wohl irgendwann ne 2. lunchbox dazuschließen und dafür ein zweites kabel mit +/- 16v, GND legen (für alle "nicht" preamps) - anstelle des +/- 24v. einen neuen trafo hab ich schon. ich weiß nicht was du vorhast, aber evtl. reichen dir auch die 16V? sprich 5 adriges kabel?
 
ich weiß nicht was du vorhast, aber evtl. reichen dir auch die 16V? sprich 5 adriges kabel?

Das weis niemand :D
Aber ich werd die 24V Rails schon legen, immerhin macht mein Netzteil die ja nicht zum Spass.
Mal schauen ob ich bei Farnell ein passendes Kabel finde.
 
ich weiß nicht was du vorhast, aber evtl. reichen dir auch die 16V? sprich 5 adriges kabel?

Das weis niemand :D
Aber ich werd die 24V Rails schon legen, immerhin macht mein Netzteil die ja nicht zum Spass.
Mal schauen ob ich bei Farnell ein passendes Kabel finde.

ajo es gibt halt so wenige 24v module, dass ich mir gedacht hab kann ich auch bei 16v bleiben... evtl. wären die 24v für neve sachen gut, aber gibts da was DIY mäßig? einige module lassen sich ja auch nach wahl des op amps mit 16 oder 24v betreiben. evtl. hat 24v etwas mehr headroom?
 
hab mal ein wenig mit den EQs gespielt. der API ist wohl ein ziemlicher knüller... schade dass er so kompliziert zu bauen ist ;) bassbereich und midrange werden super definiert und die transienten bekommen einen tollen punch.

hab ma ein kl. beispiel mitgeschnitten (monofile, vinyl) und die EQs in folgender reihenfolge hinzugefügt:

original - api500 - pultec500 - neve1084 (19" rack)

https://www.box.com/s/9zo3qb98zmyod7etv23w

der vgl. mim pultec ist nat. nicht ganz fair, da er im prinzip nur 2 boostfrequenzen hat. beim neve und api sind die freq-bänder zumindest recht ähnlich, aber alles nur schnell nach gehör gemacht
 
Der Neve gefällt mir am Besten...

Api hat in den Hochmitten etwas resonantes...

und der Pultic verschmiert etwas die Bässe...
 
ja der neve ist schon toll... allerdings schleift er die transienten ein wenig und nimmt im bass etwas den punch/definition. da ich den neve schon am längsten habe und auch immer (meist sogar aufm bus) einsetze kenne ich mittlerweile auch seine nachteile. aber ich mag ihn dennoch seeehr :)
 
bei dem beispiel gefällt mir der neve auch besser... aber es klingt so wie wenn dessen untere grenzfrequenz vom höhenboost weiter unten liegt und dafür der peak nicht so hoch wie beim api... da spielt die breitere kurve also mit.
das knackige stell ich mir gut vor auf snare, kick und co!

hast du beim pultec bass-cut auch aktiviert? hier am rubberband gefällt es mir meist besser mehr zu boosten und leicht zu cutten als einfach weniger zu boosten ... weils eben definierter ist.
 
ja hatte an allen EQs den bass cut an, wobei ich die frequenz vom api nicht kenne (muss ma nachschauen!) gibt dort ja nur nen HPF on/off schalter. der neve klingt halt vom grundcharakter her sehr natürlich/weich und das höhenband liegt bei 16k beim api nur bei 15k. tatsächlich packt der neve heftiger zu als der API + färbt mehr.
fürs mixing ist der api aber perfekt, da sich dort recht viel in den mitten abspielt. auf metal e gitarren auch ziemliches brett! :) der lindell EQ - naja kommt da nicht mit. auch nicht beim AA pultec! ist aber gut zu bedienen (der AA pultec ist durch die grayhill schalter in kombinaton mit den kleinen knöpfen etwas schwer zu handhaben).
 
oh nein... der nächste DIY kandidat:
http://www.lazpro.com/eqn.htm

so als leadvox eq :)

ja der is ganz interessant, aber ich kann den 1084 clone von bluzzi auch wirklich nur empfehlen. wenn man den EQN zum vergleich hernimmt fehlt ihm halt die gain stage des originals. ich weiß nicht inwiefern das für den gesamtklang des dings zuständig ist, aber könnte mir denken, dass dadurch der neve konsolen klang ganz gut eingefangen wird... und die bedienung mit den großen gestepten frequenzschaltern ist halt luxuriös :) mit gestepten gains wäre das ein wahnsinns bus EQ.

auf der anderen seite ist das zweifache mitten band vom EQN toll! :)
 

Anhänge

  • 1084.jpg
    1084.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 180
Ich hab mir auch ein Netzteil fürs 511 Rack gebaut und vllt. etwas mit den Sicherungen übertrieben...



11h4bdc.jpg
 
der TBDD ist auch fertig. es ist ein clone des bekannten roland sdd-320 chorus. toll mit monosynth wie dem matrix 1000, aber auch auf akustischen instrumenten oder backround stimmen gut :)


NUR wirklich ein arbeitsaufwendiger bau!!! selbst der sb4000 hatte weniger bauelemente zu verlöten. hab bestimmt 4 tage a 3-4h drangesessen!




hab mal ein demo zum TBDD

original: https://app.box.com/s/1yp6ve5ixknenlitffgd
chorus an auf keys + gitarre (extremste einstellung): https://app.box.com/s/8obi5t70z5iz9r5rcwt0
 
ganz nett... holt das schön nach hinten in ne fläche.
auch mal mit dem microshift von soundtoys verglichen? das find ich auch ganz nett... und war free *gg*

bei mir ist gerade ein xfilter ins haus geflattert... erster eindruck sehr gut. fühlt sich super an... und es gibt ein 40 seitiges a6 manual dazu. das gabs sonst nirgends!
 
ja kenne ich. das soundtoys zeug (hab das ganze bundle) ist mein to go für effekte aller art. mag die phase mistress gerne... den 3d effekte vom tbdd erreichts aber nicht.

wie is der xfilter klanglich? (war von den elysia 500er produkten auf der musikmesse schon sehr angetan)
 
mit dem little microshift (das letzte free plugin) auch verglichen?

zum xfilter kann ich leider noch nix sagen, mehr als reinschrauben ging noch nicht, da ich aus der stadt geflüchtet bin (wien hatte donnerstag >39 grad)

muss die nächsten wochen mal ein kleines shootout machen (rubberband vs electra vs xfilter). der xfilter ist für den stereoguitarbus gedacht. da wollt ich was haptisches weil ich mir plugins zu brav bin...
 
so kleines update... mittlerweile ist ein zweites rack da :) und auch schon module in arbeit...

der EQN ist wieder ein 1084 clone. nachdem ich das 19" teil so sehr mag bin ich gespannt wie sich das kleine modul im vergleich schlägt... und es läuft mit 24v! das hat premiere in meinem rack.

zum bau kann man sagen - bislang einfach. kein vergleich zum api550! es gibt leider keine kompletten kits. die teile müssen also zusammengesucht werden und einige sachen von der BOM sind nicht mehr erhältlich... als 24v variante entfallen einige teile und machen das ganze auch günstiger.
 

Anhänge

  • EQN.jpg
    EQN.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 185

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben