GDIY 511 Rack

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
electrisizer

electrisizer

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.134
Reaktionen
1.116
Punkte
5.556
...weil hier und da doch ma wieder fragen zum 511 rack auftauchen mal ein fred dafür :)

habe erstmal nur das +/- 16v u. 48v rail angeschlossen. das netzteil hat schon bums und man sollte das evtl. nicht als blutiger anfänger bauen... aber sooo schwer isses auch nicht. mit dem netzteil kann man auch 2 511 racks mit +/- 16v befeuern, da jedes rail 1,5A hat. oder aber man bleibt bei den vorgesehenen +/- 24v fürs zweite rail und hat dicke saft ;)

sooo viele 24v 500er geräte sind mir allerdings nicht bekannt. werde vorerst bei 16v bleiben.
 

Anhänge

  • 511 rack.jpg
    511 rack.jpg
    79 KB · Aufrufe: 283
Hast du das Netzteil mit Absicht in ein so großes Gehäuse eingebaut ?
 
Schön!

Herzlichen Glückwunsch dazu :)
Sieht super aus
 
geil
da passt ordentlich was rein
 
sehr cool!! wobei es sieht nach viel arbeit aus :)
 
Hast du das Netzteil mit Absicht in ein so großes Gehäuse eingebaut ?

ja mehr oder weniger... das netzteil brauch aufgrund der überdimensionalen heizungen schon ziemlich platz. insofern hab ichs gleich so breit wie ne 19" einheit und so tief wie das 511 rack gemacht. ich werde das system für aufnahmen auch transportieren, da passt das doch gut aufeinander :)
 

Anhänge

  • psu.jpg
    psu.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 201
sieht fantastisch aus.
aber ich hab' da eine generelle frage zu einer lunchbox psu: für die stromstärke pro slot gibts ja bestimmt eine fixe spezifikation, also ein bestimmtes limit, was ein modul maximal an strom ziehen darf. die module werden doch bestimmt nach dieser spezifikation entworfen, daraus ergibt sich die benötigte dimensionierung des netzteils.
warum werben jetzt anbieter wie IGS oder auch 51x Alliance mit ihren superstarken netzeil, das doch z.b. tatsächlich 420 mA pro slot (IGS) liefern kann? warum is das wichtig? es wird ja kaum ein modul erscheinen, welches so viel strom benötigt, dass eine (auch vollbestückte) lunchbox die nicht mehr treiben kann.

war das jetzt zu kompliziert gefragt?? ;) kurz: warum is die maximal mögliche stromstärke pro slot so wichtig bzw. warum versucht man diese noch weiter zu erhöhen, wenn eh alle erhältlichen module auch auf den anderen lunchboxen mit weniger ampere pro slot laufen??
 
zum einen weil es in der vergangenheit probleme mit zu schwachen netzteilen gab... zum anderen weil es durchaus module gibt die ausserhalb der vpr-specs laufen und mehr als die afaik max 130mA benötigen

der röhrenpreamp/eq von la chapelle zb
 
heißt das, dass der la chapelle in einer normalen api lunchbox garnicht richtig läuft??
 
definiere normale api lunchbox... selbst da gibt es ja schon verschiedenste varianten. und ja gerade hier gab es alte revisionen die sehr schwach ausgelegt waren.... das system wurde ja nicht dafür entwickelt, dass da alle möglichen fremdanbieter module dafür bauen sondern für api selber halt.

und es kommt auch drauf an welche module sonst noch verbaut sind. 6x stromfresser oder 1xstromfresser und 5 stromsparer....

insgesamt ein thema über das man sich IMHO nicht wirklich gedanken machen muss wenn man ein aktuelles produkt kauft, sowohl die api-eigene lunchbox als auch praktisch alles was man von anderen herstellern bekommt hat inzwischen ein wenig mehr unter der haube, sollte sich also immer ausgehen in der praxis.
 
und es kommt auch drauf an welche module sonst noch verbaut sind. 6x stromfresser oder 1xstromfresser und 5 stromsparer....

deshalb hab' ich gefragt...als konsument möchte man ja nicht unbedingt überlegen, welche module ich noch in meine lunchbox packen kann, weil sich's sonst mit dem strom nicht mehr ausgeht. diese sollte doch auf jeden fall so ausgelegt sein, dass ich auch 6 stromfresser unterbringen kann, wenn diese schon fürs 500er format ausgelegt sind.

insgesamt ein thema über das man sich IMHO nicht wirklich gedanken machen muss wenn man ein aktuelles produkt kauft, sowohl die api-eigene lunchbox als auch praktisch alles was man von anderen herstellern bekommt hat inzwischen ein wenig mehr unter der haube, sollte sich also immer ausgehen in der praxis.

da wirst du schon recht haben. das 500er format gibts wohl schon lange genug, sodass die größten kinderkrankheiten wohl beseitigt worden sind. mich hat's aber einfach interessiert, ob die stromstärke pro slot tatsächlich sooo ein großes thema sind.
naja, frage beantwortet, dankeschön!
 
ein weiteres DIY modul ist heute fertig geworden...

der EQP-1S5 - quasi ein solid state pultec.

der bau ist relativ einfach und geht rasch von der hand. dank der kleinen PDF doku ist das projekt auch absolut newbie tauglich :)

ich hab nur mal mit häßlichen sinustönen die funktionen getestet und soweit scheint alles ok. zum klang sag ich was, wenn der zweite davon fertig ist und ich die EQs mal auf stereo stems ausprobiere.
 

Anhänge

  • pultec.jpg
    pultec.jpg
    137 KB · Aufrufe: 190
Sieht gut aus. Sind ja ne Menge Kondensatoren auf der Platine, sind die teilweise parallel geschalten um auf die Werte zu kommen ?
Der kleine Ringkern da ist wohl die Induktivität für den HF Boost, oder ?

Wie ist bei dem Ding die Gainstufe realisiert ? Einfach nur ein Opamp oder Push Pull?

Ist auf jeden Fall cool die Pultec Filter auch im 500er Format zu haben.
 
wie schlägt sich das ding im vergleich zum lindell?

das kit kostet halt fast gleichviel als ein igs rubberband... hat dafür im höhenband mehr frequenzen...
 
@sampa hab leider keine shematics vom filterboard... weiss nicht wie die wimas geschaltet sind
Die gainstufe is einfach doa von classicapi mit ein paar db boost. Davor ein trimmer zum kalibrieren

@davogi
muss ihn noch genau gg. Lindell testen hab ihn aber extra wg. der zusatzfrequenzen im hband gebaut. Einen breitbandigen mittenboost zur präsenzanhebung mach ich z.b. recht häufig. Die 6khz vom lindell waren mir da schon auf mehreren quellen zu hoch...
 
gain sind potis oder? ich hätt gern mal so ein pultec pärchen für den buss mit schaltern...
 
gain sind potis oder? ich hätt gern mal so ein pultec pärchen für den buss mit schaltern...

jup die linke seite sind 5 potis, die 3 frequenzbänder sind gestept. die entwickler haben mal einen 2he 19" prototyp sogar mit bild im gidy forum vorgestellt. evtl. kannste ma nachfragen was draus geworden ist. angeblich hat CLA solch einen solid state pultec aufm mainbuss :)

ich muss mal schaun ob er den 1084 an dieser stelle ablöst. da ich m/s auf die master EQs gehe brauch ich eigtl. keine gestepten gains...
 
der 2. pultec ist inszwischen auch gebaut und heute hab ich noch schnell den VP312 von classic api fertig bekommen... da gabs nicht sooo viele komponenten ;)
langsam wirds eng im kasten!!!
 

Anhänge

  • vp312.jpg
    vp312.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 191
cool, wie lange war bauzeit für vp312 und pultec?

absichtlich noch die alte faceplate? ich find die neuen ja viel fescher...
 
cool, wie lange war bauzeit für vp312 und pultec?

absichtlich noch die alte faceplate? ich find die neuen ja viel fescher...

der pultec ist c.a. so wie ein lola mit nur einem DOA und ohne meterboard. also ca. 4-5h, den vp312 hab ich in weniger als 3h fertig gehabt.

die gar2550 sind ein wenig fummeliger als die lola DOAs und imo das schwierigste beim bau der beiden geräte. man fährt mim kolben schnell mal überne lötstelle und klebt das loch zu oder sowas...

vor den lovechilds hab ich noch etwas respekt. sind ziemlich viele teile... die kommen zum schluss.
 

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben