GbR - Gewerbeanmeldung für CD-Verkauf

S

Stev

Registriert
31.05.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
67
Hallo,
müssen wir rechtlich gesehen, wenn wir eine CD verkaufen und auch Merchandise uns als GbR anmelden?

Weil wir im Sommer unsere erste CD releasen werden und natürlich auch auf Konzerten und Website verkaufen wollen!

Danke!
 
GbR meldet man nicht an, sondern ist es wenn die Tatbestandsvorraussetzungen aus §§ 705 [g=38]ff[/g]. BGB erfüllt sind.

chrizbee
 
aha, da spricht der Herr Jurist... die Antwort reicht aber nur fuer 4 Punkte :D

also mit so einer insgesamt komplexen Frage wuerde ich mal ganz dezent zu deiner IHK gehen oder anrufen, als "Existenzgruender" bekommt man immer gute (kostenlose) Tips - auch weiterfuehrend. Die Frage ob eine GbR zu gruenden ist oder nicht ist nur eine Frage der Rechtsformwahl (fuer und wider will ich hier nicht darlegen) und hat u.a. mit einer Gewerbeanzeige (GewO) nicht viel zu tun, dazu muessen andere Voraussetzungen vorliegen (Gewinnerzielungsabsicht, Dauerhaftigkeit, keine Verwaltung eigener Vermoegensmassen... usw.)

Und wenn's dich doch brennend interessiert was in den §§ 705 [g=38]ff[/g]. BGB steht, schaust du

hier:

juris BMJ
 
tip:

ruf mal die entsprechenden insitutionen an (IHK, finanzamt, ...) und frag einfach "leute, wir möchten X CDs verkaufen und sind eine band - sollten wir dann eine GBR oder ähnliches anmelden?"
wenn ihr beispielsweise nur vorhabt, 50-100 cds zu verticken, bin ich mir nicht sicher, ob die gründung einer GBR angebracht wäre oder die beim amt dann nicht sogar sagen "naja....verkaufen sie das zeug halt ohne rechnung / mwst. dass es keiner mitkriegt - wegen den 50 cds brauchen wir uns ja keinen stress machen" - manchmal sind beamten auch nur menschen;)
wenn wir natürlich von tausenden zu verkaufenden cds sprechen, sieht es sicher anders aus;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben