Gater-Effekt - Wie macht man das?

  • Ersteller mckucki
  • Erstellt am
mckucki

mckucki

Registriert
17.06.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo!

Ich möchte einen Gater-Effekt erzeugen.
Darunter verstehe ich einen langen Pad-Sound, der mit Hilfe von Controller 7 (Volume) Daten rhythmisiert wird.
Also die Fläche wird nur einmal angespielt und gehalten. Die Rhythmik wird nur noch duch den Volume-Controller 7 erzeugt. Durch das Abwechseln der Werte 127 und 0 simuliert man Notenlängen - der Sound klingt im Vergleich zum tatsächlichen Spielen der Noten abgeschnitten.
Diesen Effekt hört man oft bei House-Produktionen.

In dem Buch "Dance & Techno" von Mühlhaus/Gorges wird die Vorgehensweise folgendermaßen erklärt:
Spielen sie den [g=250]Akkord[/g] und setzen sie die Notenlängen auf den gewünschten Wert.
Spielen sie auf einer anderen Spur mit einem beliebigen perkussiven Sound die rhythmische Phrasierung.
Ändern sie im Editor alle Note-off-Befehle in Control-Change 7 mit Wert 0 und alle Note-on-Befehle in Volume 127.
Setzen sie den [g=20]Midi-Kanal[/g] der Rhythmusspur auf den des Flächensounds oder kopieren sie beide Spuren ineinander.

Meine Frage ist nun, in welchem Editor ich Note-on und Note-off-Befehle in Controller 7 Daten mit Wert 127 bzw. 0 umwandeln kann und wie ich das genau machen muss. Leider sagt das Referenz-Handbuch darüber nichts aus.
Gibt es einen anderen Weg? Wie macht ihr das?

Ich verwende Logic 7.2 auf einem [g=18]Mac[/g] Book Pro.

Vielen dank für eure Hilfe!!!


mckucki@web.de
 
Am einfachsten geht das mit einem Midigate-[g=8]Plugin[/g] was von einer Midi-Spur gesteuert wird und eine Audiospur "triggert". Unter Windows/Cubase gibts da einige sehr schöne, was dir aber hier nicht weiterhilft. Ich würde auf jedenfall in Richtung [g=8]Plugin[/g] gucken, damit kommst du schneller und komfortabler ans Ziel.

mgTriggerGate sehe ich hier gerade noch in meinem Pluginordner... Vielleicht gibts davon eine AU-Version. Ansonsten gucke mal auf http://kvraudio.com
 
Danke für deine schnelle Anwort!
Auf der Site kvraudio.com habe ich leider nichts gefunden, was mir hilft.
Ich möchte das ganze auch erstmal auf der [g=32]Midi[/g]-Ebene machen. Also eine [g=32]Midi[/g]-Spur bzw. eine Audio-Inst-Spur triggern. Das müsste ja prinzipiell auch möglich sein. Nur wie?

Ich habe den Thread auch nochmal ins Homerecording-Forum gestellt, weil ich mir vorstellen kann, dass mir auch Nicht-Logic-User weiterhelfen können.
 
[g=32]Midi[/g]-Gates gibts wie gesagt einige. Bist du mal ins KvR-Forum "Effects" gegangen und hast dort unter "[g=32]Midi[/g] Gate" gesucht? Ich finde da einige Threads weil das Thema äusserst oft auch bei Trance benutzt wird.
Schade das Logic sowas nicht selbst mitbringt, bei Cubase SX gehört sowas zum Inventar. Aber da wirds sicherlich auch was für Logic geben! ;)
 
EInen Gater kann man sich theoretisch auch selber bauen, aber als VstFX kann ich nur folgenden empfehlen:

NovaKiLL - KillerGate

;)
 
Wenn Du mit Logic arbeitest, gehst Du folgendermassen vor:
1. Lege ein Noisegate als [g=84]Insert[/g] der Spur an, die Du gaten möchtest
2. Du stellst im Noisegate als Sidechain z.B. [g=183]Bus[/g] 5 ein
3. Erzeuge ein Audio- Instrument (z.B eine EXS auf AudioInst1)
4. Stelle den Output dieser AudioInst- Spur stumm und leite die Spur auf [g=183]Bus[/g] 5, der die Sidechain des Noisegates steuern soll. Der Output dieses Busses muss ebenfalls stumgeschaltet werden.

Wenn das Audioinstrument auf AudioInst1 eine kurze Attack bzw. Release hat, kannst Du jetzt mit Noten auf dieser Spur das Noise Gate schalten.

Geht zwar nicht über den Volumecontroller, ist aber genauso effektiv und sehr viel einfacher. Und geht mit Bordmitteln.

Gruß
Juggernaut
 
Nen Gate Pad kann man ja auch über Chanelstrip settings als [g=84]Insert[/g] im Arrangierfenster erzeugen. Da gibt es unter Pads sog, Gated Pads.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
993
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben