Information ausblenden

Gassi-Gehen mit unseren Monstern im Kopf (Indie-Pop)

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von Souljacker, 04.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Souljacker

    Souljacker Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    2.311
    2311
    Hallo!

    Ich habe seit langem mal ein Lied fast fertig! Nach "Dance the Kakapo" war ich kreativ erstmal komplett ausgelaugt, aber ich schätze jetzt geht es wieder. Die neue Songdemo hier heißt "Caulk a gap" und geht in eine komplett andere Richtung als der Kakapo-Kram. Ich mag mich einfach nicht für eine Marschroute entscheiden. Dieses Mal mit mehr Elektronik und schlechten GrooveAgent Drums mit denen ich noch garnicht zufrieden bin.

    Eigentlich wollte ich mal wieder eine Vernünftige Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Struktur hinbekommen. Leider habe wieder vorzeitig aufgegeben. Mir fallen einfach keine Refrains mehr ein. Vielleicht mögt ihr das Lied ja trotzdem.

    Das Ende ist übrigens noch nicht fertiggestellt, also wundert euch nicht!


    ZILLE - CAULK A GAP

    ~~~ Caulk a gap ~~~

    She had her fingers on the pulse of the time
    Long before I even realized I had fingers
    Don´t you think we´re the perfect fit?

    Being with her cheers me up a bit
    We balance each other
    She integrates me
    She makes me feel like an average piece of shit

    There are so many gaps we could caulk
    We could take each others monsters out for a walk

    (At the end of the day
    When the highlights finally burned down
    I would be happier without her)

    But she´s the black cat that comes crossing my way
    When I see her the world becomes weird
    Now I hope for a twist of fate
    And I wish I was where I was when I was wishing I was here

    There are so many gaps we could caulk
    We could take each others monsters out for a walk
     
  2. oBEATz

    oBEATz

    Registriert seit:
    31.10.04
    Punkte:
    2.318
    2318
    Boa Daniel!

    Du machst mir Angst!
    Schiet wat op Songstrukturen. Deine Ideen/Details machen Deine Songs interessant. Und das hier ist so ziemlich das erste mal, dass mir der GA gefällt. Bumm/Tschack und gut.

    Das Ende passt auch. Ende Punkt Basta. Warum auch nicht?

    Cool.


    Stefan
     
  3. meanie

    meanie

    Registriert seit:
    08.11.05
    Punkte:
    551
    551
    Dein Demo geht auf jeden Fal in die richtige Richtung! Erinnert mich ziemlich an die Flaming Lips. Die Drums sind tatsächlich noch nicht so super. In der ersten Strophe scheint das Timing nicht so ganz zu stimmen. Bin aber echt gespannt, was das gibt, wenn´s fertig ist. Mach mal!
     
  4. Souljacker

    Souljacker Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    2.311
    2311
    Nabend!

    @ ope

    Brauchst doch keine Angst vor mir zu haben! :]-> :D
    Nenenee, das Ende passte nicht, jetzt ists schon besser. Hab den Song eben gerade nochmal hochgeladen. Jetzt gefällt mir auch das Ende ein bisschen besser.

    @ meanie

    Oh, die Flaming Lips sind super. Aber ich bin im Moment eher auf dem Fiery Furnaces-Trip. Die haben mich auf die Rückwärts-Spielereien gebracht. Aber die Flammenden Lippen sind natürlich auch nicht zu verachten.

    Ja, ich hatte ein Problem die Drums im Takt laufen zu lassen. Das Lied hat zwar 100 Bpm, aber irgendwie läuft es mir trotzdem besonders zu Anfang immer ein bisschen davon. Komisch. Da müsste ich mich eigentlich nochmal ransetzen und Feinarbeit leisten. Dummerweise bin ich im Drumprogramming ziemlich unbegabt. Ich warte ja immer, dass sich irgendwer meldet und sagt: "Das kann ICH ja für dich machen". ;)

    mfG
    Daniel
     
  5. oBEATz

    oBEATz

    Registriert seit:
    31.10.04
    Punkte:
    2.318
    2318
    AH! Du hast mich gelinkt!
    Das erste Ende fand ich um Längen besser - das neue ist 08/15 - das kann jeder!
    Gemeinerweise hat die neue Version den alten Titel - jetzt hab ich die erste Variante glatt überspielt. Hmpf. Ich will die olle Version wieder haben! :D

    Stefan
     
  6. Souljacker

    Souljacker Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    2.311
    2311
    Hmm...ich habe gedacht, dass Lied wäre schon so schräg genug, dann braucht man nicht noch ein "komisches" Ende. Aber wenn du anderer Meinung bist, dann lass ich mir da noch so eine Art Kompromiss einfallen. Mal sehen was ich noch so für Ideen habe. Die (kommende) neue Version werd ich dann "oBEATz-Special-Ending-Edit" nennen. :D
     
  7. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    15.031
    15031
    hi,
    also ich blicke nicht durch welche version ich habe, aber der song "hat was".
    finde nicht dass ein refrain fehlt, bin ich zu dumm im songwriting vieleicht?
    andersrum: der mix ist fürchtbar.
    sorry, aber ich bin lieber direkt:
    der zille ist so ein seltener typ, so eine vom aussterben bedrohte spezies wie kakapo, welche immer noch frequenzen boostet, statt die abzusenken.
    ich bin schon gewohnt dass du auf meine pms nicht antworten möchtest, also, so kann ich vollekanneohnesamthandschuhen draufpatschen, oder? :D *patsch* *danke, fühle mich besser*
    schade um dein song - senke 215, 560 und 1125 Hz mit einem peak (danke mattes) eq auf der summe runter, und da wird sich etwas offenbaren, mein lieber zille...
    ein song.
    mit doller aku-klampfe und einem dollem gesang.
    eine dolle idee mit starken 60-gern wurzeln - mit frecher freeware-elektronik gemischt.
    vg
    dia
     
  8. Souljacker

    Souljacker Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    2.311
    2311
    Moin, Dia!

    Gut, dass du direkt bist. Ich bin jetzt zwar bis aufs Tiefste verletzt und habe schon zwei Stunden geweint, aber wenigstens weiß ich jetzt, was ich falsch gemacht habe. ;) :D

    Öhm...Frequenzen geboostet? Das hab ich nicht extra gemacht. Ich weiß noch nicht mal was das überhaupt bedeutet. Wirklich! Ist doch irgendwie traurig, oder? :(
    Leider habe ich auch keine Ahnung wie ich 215, 560 und 1125 Hz mit einem Peak EQ absenken kann. Was zur Hölle ist ein Peak EQ?!? Könntest du mir bitte helfen, bzw. mir eine Anleitung geben wie ich das machen könnte?

    Das mit den unbeantworteten PMs geschieht nicht aus Boshaftigkeit, sondern ist eher ein gefährlicher Cocktail bestehend aus viel Schulstress und extremer Faulheit. Ich versuche mich ja auch zu bessern, aber irgendwie ist das so wie mit den guten Vorsätzen fürs neue Jahr. Da fällt mir auch ein, dass ich noch bei Talvin ne PM im Rückstand bin. Ich glaube die schreibe ich jetzt erstmal.

    mfG
    Daniel
     
  9. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.651
    8651
    hallo daniel : willkommen im club :D:D

    hallo dragan : willkommen im club :D:D

    @daniel: man muss seine fans pflegen sonst laufen sie über :D:D

    ich finde, dass der mix nicht unangenehm ist - er hat schon so'n 60er jahre touch genauso wie die komposition

    geil-o-mat
     
  10. Souljacker

    Souljacker Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    2.311
    2311
    Juchu! Ich bin Mitglied im Frequenz-Booster-Club! :)

    Moooment Mark! Wann habe ich DIR denn nicht zurück geschrieben? Diesen muffeligen Schuh lass ich mir aber nicht von dir unter die Nase halten (Häh?). ;)
     
  11. Nihil

    Nihil

    Registriert seit:
    24.01.06
    Punkte:
    543
    543
    Hallo Daniel,

    ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber dieses Lied tut mir in den Ohren weh - ich empfinde physischen Schmerz, wenn ich es höre - das mag an den Synthis und den schwallartigen Klangkonstruktionen liegen, nein überhaupt nicht mein Fall .. ich denke, Du solltest Dir noch eine Weile Kreativpause gönnen, um Dir selbst wieder gerecht zu werden .. ich kenne das, manchmal geht es einfach nicht .. erzwingen lässt es sich nicht - warte bis die Muse Dich küsst und dann gibt es auch für uns wieder Geschenke .. es kann nicht jeden Tag Weihnachten sein! ;)

    Der Text hingegen gefällt mir wie immer und auch so manche Songstruktur ist schön, manche Synthi-Linie, nur im Ganzen ist es unerträglich! *lach*

    Mir fällt dazu eine Textzeile ein, die schon seit längerer Zeit in mir umherschwirt, nur texte ich ja leider nicht in Englisch, habe aber einen in etwa gleichnamigen deutschen Song dazu, vielleicht könntest Du Dich dieser Zeile irgendwann mal in einem Refrain annehmen - "I'm her average man" - klingt unspektakulär, aber mir würde dazu viel einfallen, da lässt sich ein nettes Lied daraus machen, über eine Frau, welche die Qualitäten nicht erkennt, welche den Menschen in Dir nicht erkennt und allein den Mann in Dir sieht ..

    Ich hoffe ich war nicht zu offen zu Dir! Ich bin es nur deswegen, weil ich weiß, zu was Du in der Lage bist!

    Nihil
     
  12. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.651
    8651
    oooh...da muss ich dem nihil vehement entgegentreten...daniel ist in seiner Fiery Furnaces phase...und kann deshalb gar nicht anders ;)


    ich verzichte sogar auf das gegenargument auf welche pms der daniel nicht geantwortet hat:D:D

    wenn man kreative bis zum abwinken ist, dann kann man es nicht jedem rechtmachen


    lg

    mark


    ps: meine kontonummer hast du schon, daniel??:D:D:D
     
  13. floppy8

    floppy8

    Registriert seit:
    01.08.04
    Punkte:
    1.881
    1881
    Hallo Zille,


    der synthie-sound mit dem leichten Telefonklingeltontouch gefällt mir sehr gut. Erinnert mich an das legendäre Amiga-Spiel Battle squadron. Mehr Schmutz und mehr Krach drin als in deinen letzten Produktionen, sehr gut!

    Wenn die verzerrten Sachen (Gitarren?) kommen, würde ich die Drums auch lauter machen.
    Bin gespannt auf das neue Ende. Könnte von mir aus ruhig auch ein bischen länger sein.

    Darf ich das remixen wenns fertig ist? Bitte bitte bitte ... wird auch eher fertig als Ronaele... ;) (kleiner insider, ich weiss, Asche auf mein Haupt).
     
  14. Souljacker

    Souljacker Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    2.311
    2311
    @ Nihil

    Sei ruhig weiterhin offen...dafür ist ja das Feedback-Forum da.
    Ich habe schon fast geahnt, dass dir dieses Lied nicht gefallen wird. Aber ich bin, wie Hintermann schon richtig erkannt hat, in meiner Fiery Furnaces Phase. Das ist eigentlich alles so gewollt wie sich das anhört. Teilweise war ich mir aber auch nicht so ganz sicher obs nicht doch etwas zu viel des Guten ist, dann hab ich wieder gedach: Egal...MEHR EFFEKTE! :D
    Mein nächstes Lied wird auch wieder normaler. Komisch...erst hatte ich keine Ideen mehr und heute habe ich schon begonnen an einem anderen Lied zu schreiben.

    Kann dir nicht versprechen deinen Satz in ein Lied einzubauen. Ich kanns versuchen und werde ihn mal im Hinterkopf behalten. Aber einsetzen werde ich ihn wohl erst dann wenn er wirklich gut in ein Lied reinpasst.


    @ Hintermann

    Jupp. FF-Phase...woran hast du denn das bloß gemerkt? Und warum erst so spät? In dieser Phase stecke ich doch nun schon seit 2 Jahren! :D
    Achso...diese PM. Na klaro werd ich darauf noch antworten. So menschenscheu bin ich ja nun auch wieder nicht.

    Was soll ich denn mit deiner Kontonummer?!? :|


    @ floppy8

    Freut mich das dir der Song gefällt. Und natürlich kannst du den Remixen wenn du möchtest! Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Wollen wir das auf die übliche Tour machen? Ich schick dir ne CD mit den Sounddateien vorbei? Aber vielleicht warten wir erstmal ab bis das neue Ende fertig wird.

    Einen Amiga hatte ich leider nie. Deswegen kenn ich das Spiel auch nicht. Meine Computerkarriere hat mit dem guten, alten Brotkasten angefangen. Danach gings über den Atari zum Mega Drive zum Saturn zur PSX zum Dreamcast zur PS2 zum Gamecube zum neuen PC...jaja, bin ein Technik-Freak. Vor allem hatte ich dank Zivildienst noch Geld um mir den ganzen Schrott zu leisten. ;)

    Ronaele ist immer noch nicht fertig?!? SHAME ON YOU!!! :D
     
  15. Henker

    Henker

    Registriert seit:
    13.10.05
    Punkte:
    1.149
    1149
    ich höre stimmen, unheimlich - gefällt!
     
  16. Souljacker

    Souljacker Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    2.311
    2311
    Hallo, Henker!

    Freut mich, dass das Lied bei dir lediglich Schizophrenie auslößt. Ich kenne da schlimmere Reaktionen auf den "Genuss" von meiner Musik. :D
     
  17. EddiB

    EddiB

    Registriert seit:
    01.06.04
    Punkte:
    1.983
    1983
    Hi,
    also mir gefällts, und das mit den angehobenen Frequenzen ist mir auch nicht aufgefallen. Kein Wunder, ich mach das ja auch ;) Aber wenn das wirklich so böse ist, werd da in Zukunft dran denken, echt.
    Zum Song: Klingt ein wenig wie ein Kinderkarussel, das exzentrisch läuft. Also ziemlich klasse und abgefahren. Ich hab immer das Problem, dass ich mir Melodien nur kurz merken kann, deswegen komme ich automatisch zu diesen typischen Songstrukturen. Aber ich finds gut, wenn man auch was anderes machen kann.
    Das Arrangement mit diesen abgedrehten Syntie-Sounds gefällt, und die Gitarren klingen ja fast Hifi. Sehr genial find auch diese rückwärts gespielten Teile.
    Wieder mal ein schöner Zille, danke ;)
    Grüße
    Edgar
     
  18. Souljacker

    Souljacker Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    2.311
    2311
    Moinsen Ed!

    Nein, komm...wir brauchen mehr Mitglieder im Frequenz-Booster-Club! Wir werden immer mehr und machen dann das was wir jeden Abend tun. Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen, Pinky! :D

    Ich bin mir übrigens gerade überhaupt nicht mehr sicher ob es eigentlich "when I see her the world BECOMES weir" oder doch lieber "when I see her the world is GETTING weird" heißt. Könnte mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
    Genauso wie mit den Frequenzen. Wie senk ich diese Dinger denn ab?!? HELP!!!

    mfG
    Daniel
     
  19. EddiB

    EddiB

    Registriert seit:
    01.06.04
    Punkte:
    1.983
    1983
    Hi Daniel,
    ob BECOME oder GETTING würd ich von der Melodie abhängig machen ;)
    Hm, das mit den Frequenzen verstehe ich so: Wenn man anhebt, erzeugt man mit dem EQ Sachen, die eigentlich nicht da sind. Deswegen sollte man lieber absenken, dann unterdrückt man nur die Sachen, die man nicht haben will.
    Dabei geht man dann umgekehrt vor: Mehr Höhen, bedeutet die Bässe absenken (negativer dB-Wert im EQ) und umgekehrt. Es geht ja beim Einsatz des EQ darum, die einzelnen Spuren frequenzmäßig von einander zu trennen, und den Effekt kann ich ja auch durch absenken erzielen.
    Ok, das hab ich mir jetzt aber nur so aus den Fingern gesaugt, vielleicht liege ich komplett daneben....
    Grüße
    Edgar
     
  20. Soundhaufen

    Soundhaufen

    Registriert seit:
    23.02.06
    Punkte:
    7
    7
    Hey!

    Nur eine Frage: Was heisst caulk????

    Ansonsten supergeiler Song!! Gefällt mir extrem gut besonders die Synthieeinlagen ;-)

    Grüße,
    Chris
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.