Record & Play - Über Homerecording-Anfänge (Indie-Pop)

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
216
Hallo!

Eigentlich wollte ich nur meinen aktuellen Song "Souvenirs" überarbeiten, währenddessen ist mir jedoch ein vollkommen anderes Lied eingefallen. Ein kleines, ehrliches Akustik-Stück, über meine allerersten "Homerecording"-Erlebnisse. Was haltet ihr so von dem Teil?
Und aus reinem Interesse: Wie sind eure ersten tapsigen Homerecording-Schritte gewesen?

~~~ RECORD & PLAY ~~~

When I was young
I came up with songs
In a language noone understood

It sounded like English to me
And you wouldn´t believe
That in my head these "tracks" were pretty good

And when my parents bought a microphone
I waited till I was alone at home
I snuck up to my father's stereo
And I put in a tape
I pressed record and play
And I sang as if my life depended on it

Skip ahead 29 years
I find myself sitting here
Listening to all the tunes from back then

30 Minutes of noise
From an unbearable voice
And I think to myself: "I just might do that again."

Vielen Dank fürs Reinhören!
Daniel

Eine nette und gute Umsetzung ist Dir gelungen.

da bin ich ja bald Fan von deinen Sachen. Cool :right:
Finde ich toll gemacht und so schön unangestrengt. Wunderbar, ich steh' drauf.

Text finde ich auch gut, erinnert auch mich an meine ersten Gehversuche. Musste sehr schmunzeln.
Einzig "From an unbearable voice" würde ich nicht unterschreiben. Ich mag deine Stimme sehr. :2up:
Aber das ist ja künstlerische Freiheit und Überhöhung. Is' schon klar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Freut mich, dass dieser Schnellschuss von euch positiv aufgenommen wird. Beim nächsten Lied gebe ich mir wieder etwas mehr Mühe. :)

@ sas

Wie haben denn deine ersten Gehversuche ausgesehen? Würde mich mal interessieren.
Zu "unbearable voice": Hab häufig Kritik bekommen, dass meine Stimme wackelig ist. Ich wollte nur den ganzen Hatern zuvor kommen und ihnen mit meinem Selbst-Diss den Wind aus den Segeln nehmen. :p

Gruß
Daniel

Hallo Zille,

charmant wie früher, nur, dass der Mix nicht mehr so lofi klingt wie damals.
Klingt unter Kopfhörern etwas zu linkslastig for my taste. "Record" muss du anders aussprechen, es sei denn du meinst die Schallplatte. ;)Das Ende fände ich etwas länger noch besser; hab da auch noch auf den Einsatz von Percussion oder Drums gewartet, aber das ist natürlich nur persönlicher Geschmack.
Meine ersten Songs...1991 mit einem Atari ST und einem Roland Sound Canvas erstellt und dann auf Kassette aufgenommen. Die Lyrics waren furchtbar. Da ich mich nicht getraut habe, waren die Vocals mehr gehaucht als gesungen. :D

Toll. Diese sparsame/einfache musikalische Begleitung ergänzt ganz wunderbar das Thema des Textes. gefällt mir gut vom Gesamtpaket. Würde jetzt mir einer Supersound-Produktion auch nicht mehr glaubwürdig klingen. Ich weiß nicht, an wen mich der Sound erinnert....

Wie haben denn deine ersten Gehversuche ausgesehen? Würde mich mal interessieren.
Als Kinder hatten mein Bruder und ich jeder so einen kleinen, kompakten Kassettenrekorder mit ausziehbaren "Henkel" = Griff. Mit externen Mikro, womit man am Mikro sogar per Schalter auf Pause schalten konnte. Meine zumindest, dass das so war. Und mit Batteriefach, für eine eventuelle Reporterkarriere. Später haben wir die Dinger zur alternativen Datasette umgebaut. Also für den Commodore VC20 und später C64.

Die ersten Gehversuche in Sachen Aufnahme waren aber Hörspiele, die mein Bruder und ich gemacht haben. Also mit allem, was dazu gehört, Sprache, Atmo, Geräusche usw.. Mein Bruder hat sich immer diese Gespenster Geschichten Hefte gekauft. Diese haben wir dann vertont. Teils sogar mit beiden Rekordern.

War sehr spaßg, weil solche Storys geben ja einiges her. Nette Geräuschkulissen entstanden da. Vor allem konnte man da auch seine Stimme immer wieder verstellen und entfremden, teils Comic mäßig, da bei den ersten Aufnahmen ich doch erstaunt, um nicht zu sagen, erschrocken war, wie die eigene Stimme aufgenommen klingt. War dann schon ein wenig peinlich. So klinge ich? Uhh

Später habe ich dann das Tonband von Vattern entdeckt. Meine, es war ein Grundig mit kleinem Grundig Mikro dabei mit 5-Pol Din Stecker. Hatte 2x2 Spuren. Also 2mal Stereo konnten umgeschaltet werden. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es da auch die Möglichkeit gab, quasi Mehrspuraufnahmen mit zu machen. Man konnte aber die 4 = 2x Stereospuren zusammenschalten zum Abhören.

Ob ich damit viel aufgenommen habe, weiß ich allerdings nicht mehr. Aber wenn, wurden die Aufnahmen immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit gemacht, hier also der Familie. Also nicht nur Gesang, sondern auch Gitarre einspielen, dass musste schon alleine passieren. War auch erst noch ein Ausprobieren, nicht für andere Ohren bestimmt, da noch nicht fertig.

Da ich mich nicht getraut habe, waren die Vocals mehr gehaucht als gesungen.
So erging es mir auch und ergeht es mir teils auch heute noch so. Will keinen stören, die Nachbarn sollen es nicht mitbekommen, ist mir doch irgendwie peinlich jetzt, da auch noch nicht so ausgegoren. Oder im Anfangsstadium, noch im Songwritingprozess befindlich, ist das alles noch so ein empfindliches, zartes Pflänzchen, was man beschützen muss, versteckt, mit dem ganzen Körper umschließt, damit nichts und niemand da dran kommt und ihm nichts passiert. Da darf man auch nicht zu laut sein. Macht dem heranwachsenen Pflänzchen Angst.
Naja, oder einem selbst. :)

Zuletzt bearbeitet:
wow! Gefällt mir richtig gut. Du hast eine tolle Singstimme und der Text ist auch gut :D irgendein Rhytmus Element hätte mich noch gefreut, es ist aber auch so schon sehr fein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben