GarageBand-Aufnahmezeit

  • Ersteller markusger
  • Erstellt am
M

markusger

Registriert
01.07.06
Beiträge
410
Reaktionen
0
Punkte
443
Nabend zusammen,

ich habe noch eine Frage zur GarageBand....ich meine sie wäre schon vor einigen Wochen gestellt worden, aber ich finde sie nicht mehr..aber nungut:
gibt es meine maximale Aufnahmezeit mit GarageBand? Oder stoppt das Teil nach 15/30 Minuten die Aufnahme?? Ich überlege nämlich mein neues gebrauchtes iBook fürs mobile Recording einzusetzten...und wenn man dann bei nem Konzert darauf achten muss, dass man nach 15/30/60 Minuten einen neuen Track starten muss ist das ziemlich doof... ;)

Schonmal danke
Gruß
Markus
 
bin leider auch nicht informiert was GB max. aufzeichnen kann (nutze es selber hin u wieder), ich denke normalerweise sollte das nur durch die festplatte begrenzt sein.

ich würde jedoch nicht all zu lange aufzeichnen, denn es ist schon übel, wenn der [g=18]mac[/g] (ja das kann durchaus auch bei apple passieren!) hängen bleibt oder abstürzt. dann ist das GANZE konzert weg und das ist stressiger als mal alle 30 min. zu stoppen und eine neue session anzulegen!

außerdem braucht es tierisch lange, bis so ein großes file dann gespeichert wird usw.

also ich sehe da nur nachteile. nimm wirklich in stücken auf. das ist mein tip.
 
joar, die 12-24-spur-variante wird auch normalerweise über den Alesis HD-24 gefahren...aber es kann schonmal sein, dass sowas spontan entsteht und dann ist nicht mehr die zeit den alesis auszubaun und zu holen....und da ich mein ibook mit interface normalerweise immer dabei hab wenn ich unterwegs bin wäre das mal ne gute idee ^^ ;)
aber ist das mit den spuren wirklich so schlimm? der schreibt doch normalerweise direkt auf die platte, oder nicht? speichert der erst so lang im arbeitsspeicher bis dieser voll ist und geht dann auf die platte? wie läuft das so?
 
Die Aufnahmezeit von Garageband müsste begrenzt sein. Es gibt soweit ich weiß eine maximale Songlänge, die von der Taktanzahl bestimmt ist. Genau kann ich dir das nur für Logic sagen, das hat ein Limit von 8550 Viertelnoten, was beim 4/4 [g=253]Takt[/g] etwa 2137 Takten entspricht. Wäre wahrscheinlich, das das bei Garageband das gleiche Limit ist. Je nach [g=45]BPM[/g]-Einstellung bekommt man so verschiedene Aufnahmezeiten (bei 40 [g=45]BPM[/g] sind es etwa 3,5 h).

Edit: hab mal im Netz gesucht, bei Garageband 1 und 2 liegt das Limit bei 999 Takten und bei Garageband 3 bei 1999 Takten.
 
markusger schrieb:
aber ist das mit den spuren wirklich so schlimm? der schreibt doch normalerweise direkt auf die platte, oder nicht? speichert der erst so lang im arbeitsspeicher bis dieser voll ist und geht dann auf die platte? wie läuft das so?

ja die werden temporär auf die platte geschrieben und dann erst fest abgelegt, wenn du sie speicherst. bei einem absturz sind sie weg, wenn nicht gespeichert wurde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
12K
triangle
triangle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Zurück
Oben