Gain-Regelung aus DAW heraus - Alternativen zu Presonus

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Registriert
04.10.03
Beiträge
202
Reaktionen
10
Punkte
49.691
Tärä zusammen,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Interfaces an.

In meinen Planungen ganz weit vorne ist derzeit das Presonus Studio 192. Hier scheint mir insbesondere das Feature „Gain-Regelung aus DAW heraus“ (bei Studio One) attraktiv. Ich erhoffe mir davon, in meiner Gesangskabine stehen und per iPad-Remote am Gain des 192-Preamps schrauben zu können.

Frage meinerseits: Kennt ihr alternative Interfaces, die diese Möglichkeit ebenfalls mitbringen? (Bzw: zählt der Gain überhaupt zu den Parametern, die über die Studio One iPad-App gesteuert werden können?)

Danke & Gruß
Vut
 
Also, klanglich gibt es ja Besseres als die Presonus Wandler..
Aber regelt der Gain Parameter denn den Input der dortigen Pre Amps oder ist das die Gain Verstärkung des Mixers in der S1 DAW?
Prinzipiell könntest du, wie es ja derer viele machen, einfach größeren Headroom bei der Aufnahme lassen - denn heutzutage ist Rauschen kein Thema mehr, auch bei günstigen Wandlern, und den Pegel ansich kannst du jederzeit digital in der DAW nachträglich ja bequem anpassen...
Ferner kann ich mir nicht vorstellen, gerade als (ich nehme an) 1 Mann Allroundstudiomacher, dass das Nachregeln während der Performance so glücklich ist.
 
... ich stoße da mal ins gleiche Horn. Ich kann nicht sagen wie gut oder wie schlecht die PreAmps im Vergleich zu anderen Teilen sind, aber die Einstellung des Gains via iPad-Remote wäre auf meiner Prioritätenliste ganz weit hinten, da wären mir andere Eigenschaften des Interfaces deutlich wichtiger.
Der Appetit kommt ja manchmal auch erst beim Essen und ratzfatzt läuft dir ein kleiner PreAmp im 500er Format über den Weg und dann wars das eh mit der Remote-Einstellung.
 
Ich frage auch insbesondere nach Alternativen, da ich einst einen (günstigeren) Presonus Preamp besaß, der in puncto Verarbeitung durchaus zu wünschen übrig ließ. Ich hatte gehofft, die teureren Produkte wären besser - was nach der ersten Rückmeldung nicht unbedingt so klingt...Deswegen müsste ich abwägen zwischen diesem für mich interessanten Feature und meinem Vertrauen in das Unternehmen....wenn Presonus Interfaces die Einzigen sind, die so aus der DAW gesteuert werden können, verzichte ich dann vielleicht doch und greife zum Apollo :roll:.

Danke!
 
Die Empfehlung nach Alternativen hängt stark von deiner "Wunschliste" ab .. braucht du so viele Kanäle und 8 MicPres ?
Sprichst du vom Apollo Twin X Duo oder vom Apollo X8 ?
 
Ich meine das Apollo Twin...

...in 99% der Fälle sollten 2 Kanäle mit Preamps ausreichen - für alles Weitere sollte es dann eine Adat-Option geben. Damit hätten wir quasi schon die Anforderungen :):
  • min. 2 Kanäle mit Preamps
  • Gute Wandler
  • Adat
  • PC-kompatibel
  • USB
  • DSP wär nett
In meiner Hitliste waren Universal Audio, Focusrite Clarett, Presonus 192 und Motu Hybrid, wobei die Tendenz schon stark zu UA geht - wenn das Presonus Feature nicht doch siegt :lalala:...
 
Mit meinen Interfaces spiele ich leider nicht in dieser Liga, aber da kommt sicher gleich jemand um die Ecke, der da Erfahrung hat und da eine Empfehlung aussprechen kann.
Bei meinen PreSonus Interfaces (FireStudio mobile) waren jedenfalls ziemlich schlechte Potis (KH und Main) verbaut, - ich vermute aber, dass diese Schwachstelle mittlerweile erkannt und behoben wurde.
Zwei gute Freunde von mir, von denen ich weiß, dass sie im Gegensatz zu mir auch tolle Ergebnisse abliefern, sind mit RME und UA Apollo sehr glücklich und zufrieden. Insbesondere mit dem Apollo Twin MKII macht wohl bedingt durch die latenzfreien PlugIns das Aufnehmen viel Spaß, - da bin ich mir aber nicht sicher bzgl. PC-Kompatibilität.
 
In der RME Totalmix kann man glaube ich das Gain per Midi fernsteuern. Das wäre schon mal ein Anfang.
Ich glaube es gibt Audiointerfaces, bei denen man das Gerät über eine App (von Handy oder Tablet) steuern kann ...

Trotzdem halte ich das nicht für so wichtig. In 24-Bit Zeiten ist es recht unproblematisch, mit dem Pegel (Gain) Luft nach oben zu lassen.
Und solange man selbst singt, probiert man ein paarmal, dann hat man die Gain-Einstellung raus und merkt sie sich.
 
Apollo Twin X. Ob es da eine externe Bedienungsmöglichkeit gibt, weiss ich nicht. Ich hab das Gerät und bin sehr zufrieden.
 
Hm, ich bin eher einer von denen die das auch für wichtig halten. Das geht neben dem presonus auch bei rme(aber freilich nur da, wo Gain digital gesteuert wird - das 802 z.b. gehört da nicht dazu), da man totalmix mittlerweile auch ein stückweit per iPad bedienen kann. Auch die AVB Interfaces von motu.
Mehr Alternativen fallen mir dann auch nicht gleich ein.
 
Wie oft kommt es denn eigentlich vor, dass man sein Mikro Setup neu einpegeln muss, wenn man selbst der Sänger ist?
 
Wie oft kommt es denn eigentlich vor, dass man sein Mikro Setup neu einpegeln muss, wenn man selbst der Sänger ist?

Der war gut. Evtl der Weg zum Pre zu weit oder Mic zu schwer. Aber wenn man das kann warum nicht, dahingehend mein Setup auszuwählen würde ich nicht. Remote-Recording ist aber eine klasse Idee, für One-Man-Recordingsetup. Ohne diese müßte man sein Playbackloopen und zügig zum Aufnahmeraum flitzen und etliche Takes aufnehmen. Nie daran gedacht, dass sowas überhaupt machbar ist.
Wieder da Zille ? Dachte du hättest dich vergraulen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir davon, in meiner Gesangskabine stehen und per iPad-Remote

Check mal lunadisplay für Mac und ipad.

Ich steuere auch gerne gain etc live am tablett während den vocal Aufnahmen.

In Verbindung mit uad (falls du dich für solch ein interface entscheidest), kannst du mit diesem lunadisplay dann auch die uad preamp Simulationen live am ipad regeln.

Das wäre so meine Wunsch Kombi sobald ich genug Kohle hab :)
 
Wieder da Zille ? Dachte du hättest dich vergraulen lassen.

:D :D im Leben nicht.

Wer mit Sarkasmus und klaren Worten nicht zurecht kommt, na ja der muss mich halt ignorieren

Naja, bei einem hast du das wohl erfolgreich geschafft zum Thema UAD, aber mich hat man auch schon gemobbt, weil ich zum Thema Latenzen meine auf die Kabellänge samt Anzahl der Geräte in der Kette zurückgeführt habe anstatt im guten Ton mir zu erklären, dass dies andere Gründe hat. Wenigstens wurde ich für den Cem als Antiteilchenbeschleuniger vorgeschlagen. Danach kann ich vielleicht Nationaltorwart in der DFB-Elf werden und nen Fairchild leisten. Das gute ist, sie sind mit Leidenschaft dabei und erfährt was man sonst hinnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dafür gibt’s doch jetzt Luna :)
Damit kannst du den Eingangspegel des Apollo direkt aus der DAW steuern, genau wie alle anderen Aufnahmeparaneter.
Ich kann sehr gut nachempfinden, wofür man das auch Remote braucht, da ich selber häufiger dieselbe Situation habe. Wenn ich mich selber aufnehmen will und allein im Studio bin, müsste ich ständig zwischen Regie- und Aufnahmeraum hin- und her rennen.
Der Spaß hält sich in engen Grenzen.
 
Na, dafür gibt’s doch jetzt Luna :)
Damit kannst du den Eingangspegel des Apollo direkt aus der DAW steuern, genau wie alle anderen Aufnahmeparaneter.
Ich kann sehr gut nachempfinden, wofür man das auch Remote braucht, da ich selber häufiger dieselbe Situation habe. Wenn ich mich selber aufnehmen will und allein im Studio bin, müsste ich ständig zwischen Regie- und Aufnahmeraum hin- und her rennen.
Der Spaß hält sich in engen Grenzen.

Luna wäre eine gute Einstiegs DAW - weil kostenlos. Was der Threadersteller wissen sollte, dass diese DAW ohne built-in Plugins geliefert wird und diese DAW nur mit UAD funktioniert. Dafür bräuchte der TE dann dementsprechend eine eigene Sammlung an Free Plugins - was aber auch kein Problem darstellen sollte.

Ich empfehle ihm die Apollo Twin X mit bestem Wissen und Gewissen.
 
zum Thema LUNA:
Die Anforderungen waren u.A. USB und PC-kompatibel und ich denke nicht, dass der TE an einen Hackintosh gedacht hat ;)
 
zum Thema LUNA:
Die Anforderungen waren u.A. USB und PC-kompatibel und ich denke nicht, dass der TE an einen Hackintosh gedacht hat ;)

Ah ok.
Äh. Wo steht das?

Ich lese nur mit i pad fernsteuern
 
Irgendwie denken da viele etwas zu kompliziert. Wenn es schlicht nur um die Gain Einstellung beim Recorden geht, dann braucht man doch keine Remote, schon gar nicht um sich einen ev. Fehlkauf davon abhängig zu machen.

Wenn Du Dich selber aufnimmst, dann einfach einmal das Mik beim Rechner platzieren, das Gain vom MicPre so einstellen, dass Du bei den lautesten Peaks genug Headroom hast (mindestens -12- 16 dB FS)... Mik wieder in die Kabine und drauflos Singen. Wie oben schon erwähnt ist bei dem heutigen Standard von 24 dB Bittiefe das Problem von Übersteuerung eh Geschichte.

Wenn Du Gastsänger hast, dann biste ja eh an der DAW und pegelst.

Wenn Du die DAW aus Deiner Gesangskabine über Dein iPhone/iPad per Rec/Play fernsteuern willst, dann ist das eine völlig andere Geschichte. Geht heute mit jeder gängigen DAW.
 
  • Danke
Reaktionen: l92

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Markus Düsseldorf
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben