Gain-Regelung aus DAW heraus - Alternativen zu Presonus

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
yes. also über so Kleinigkeiten wie Pegeln sollte man sich echt keine bis wenig Gedanken machen. Ich wüsste jetzt nicht, wann ich zuletzt an meinem Pegel gespielt habe. Wenn ich leiser aufnehmen sollte dann hilft mir ja der Gain in der DAW.

Ich denke ein Audient ID14 oder höher könnte aushelfen. Meistens ist da auch eine DAW als Abspeckversion mit dabei.
 
Was willste aber machen, wenn du immer wieder verschiedene Instrumente oder dann auch wieder Gesang über unterschiedliche Preamps und Mikros aufnimmst, das ganze Zeug aber einen Raum weiter steht? Da brauchst du schon irgendeine remote-Lösung. Wobei, die HW-Preamps bekommst du darüber natürlich auch nicht eingestellt.
Aber allein das Einspielen verschiedener Songparts, also Navigieren in der DAW.
 
Was willste aber machen, wenn du immer wieder verschiedene Instrumente oder dann auch wieder Gesang über unterschiedliche Preamps und Mikros aufnimmst, das ganze Zeug aber einen Raum weiter steht? Da brauchst du schon irgendeine remote-Lösung. Wobei, die HW-Preamps bekommst du darüber natürlich auch nicht eingestellt.
Aber allein das Einspielen verschiedener Songparts, also Navigieren in der DAW.
Ehrlich, Kassette, Alleinunterhalter und 24/7-Lonesomeplayer hin oder her - aber dann würde ich bei aufwändigeren Rec Sessions zu zweit arbeiten. Mit nem Kumpel, der die DAW und Technik bedient. Das macht nicht nur mehr Spass zusammen an Songs zu feilen, das hilft auch ungemein beim Workflow...
Aber ich weiss, der Trend geht ja ins Einsame, das war auch vor Corona schon so, und heutzutage wollen die meisten ja alles abdecken, vom Einspielen, übers Editing und Mixing bis hin zum Mastering. Verständlich, gehöre ich ja auch zu.
Aber ich ziehe es gern vor mit Kumpels im Studio zu frickeln. Ansonsten lass ich genug Headroom und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss. Und man probiert ja auch gerne selber viel aus, wir kennen und lieben das ja alle hier.
 
Behringer/Midas32 ist per Netzwerk steuerbar. WING weiß ich nicht würde mich aber wundern wenn nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Markus Düsseldorf
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben