Presonus ioStation24C vs. Audient ID14

M

Markus Düsseldorf

Registriert
04.05.20
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich mache seit über 30 Jahren Mucke, bin aber Recordingmäßig blutiger Anfänger und benötige hier mal ganz neutrale Meinungen.
Für mein geplantes Homestudio habe ich u.a. folgende Audio-Interfaces ins Auge gefasst:
Bevorzugt : Presonus ioStation 24C
Alternativ: Audient ID14
Da ich noch keine DAW habe und hier Studio one verwenden möchte, würde ich das Presonus bevorzugen, zumal hier direkt der Controller mit an Bord ist. Andererseits loben viele die Qualität des ID14. Mehr als max. 300,- möchte ich hier übrigens nicht ausgeben. Die ioStation hat zwei XMAX-Mikrofonvorverstärker, 24 Bit / 192 kHz. Als Mikro kommt das Rode NT-1A zum Einsatz.
Meine Frage wäre hier; ist der Unterschied zwischen den Preamps in dieser Preisklasse wirklich so extrem, dass ein hörbarer Unterschied besteht ? Oder sind das eher Nuancen.
Auch wenn ich gerade erst anfange, möchte ich eine einigermaßen vernünftige Grundlage haben um mich später nicht zu ärgern. Ein Apollo Twin o.ä. sprengt allerdings meinen finanziellen Rahmen, auch wenn es top ist. Kann mir evtl. jemand seine Erfahrungen mit dem Rode und den Presonus Preamps schildern ? Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen !

Danke & Gruß
Markus
 
Die ioStation 24C kenne ich nicht. Aber ich hatte den Faderport V2 mal hier und das 24C ist ja quasi der Faderport V2 mit integriertem Audiointerface. Ging übrigens zurück. Die bunte Plastik-Ästhetik ist nicht so meins, benötigt hier zuviel Platz in der Tiefe und für die wesentlichen Funktionen tuts bei mir auch der alte Faderport. Was mich auch stören würde: Alle Anschlüsse sind hinten, auch der Kopfhörer-Ausgang.
Die Kombination mit dem Controller ist natürlich super, und die Preamps werden wohl OK sein. Selber habe ich aber vom Audient iD14 auf das iD44 upgegradet. Die Preamps sind wirklich "besser" als für Prosumer-Geräte üblich (hatte auch schon RME, Motu, TC,..).
Ist aber auch Geschmackssache, da nicht ganz so neutral.
Falls möglich, beide gegeneinander testen. Einen direkten Vergleich der beiden Geräte wird wohl kaum jemand mal gemacht haben...
 
Selber habe ich aber vom Audient iD14 auf das iD44 upgegradet. Die Preamps sind wirklich "besser" als für Prosumer-Geräte üblich

Also klingt das ID44 spürbar besser als das ID14? Oder lese ich das falsch?
 
@moon-dog Ne, zumindest die Preamps nicht. Die Wandler vielleicht eher, würde aber wohl auch nur im direkten Vergleich auffallen. Weiß nicht mehr, ob ich den gemacht habe. Ich wechselte nur wegen der zusätzlichen Features.
 
Die ioStation 24C finde ich schon reizvoll. Quasi Studio 24C + Faderport in einem Gerät. Alternative wäre halt ID14 + Faderport V2, was dann aber mit ca. 100,- mehr zu Buche schlägt. Vielleicht findet sich ja doch jemand, der von einem Presonus Interface auf das ID14 gewechselt ist und einen merkbaren Unterschied festgestellt hat ? Wenn der Sound hier tatsächlich so viel besser ist, wäre die Investition vielleicht doch lohnend ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben