Funk oder so - FB zum Mix bitte

  • Ersteller KascheK
  • Erstellt am
KascheK

KascheK

Registriert
17.10.09
Beiträge
816
Reaktionen
1.151
Punkte
5.144
Das hier ist ne Kooperation:

https://app.box.com/s/06w2q2u9q6wi4cjs7mb4

von Malt30 (drums + Bläser); kickback (bass) und mir (gits + vocals). Gemischt hat LM18.

An den Instrumenten und am Arrangement will ich/wollen wir eigentlich nicht mehr rumfummeln, es geht daher in erster Linie um den Mix. Irgendwelche Meinungen, Tips, Anregungen?

Neue Version/01.09.2013
 
Irgendwie kommen die Becken dem Gesang in die Quere. Da der Gesang so eher "geflüstert" rüber kommt würde ich hier mehr so in Richtung "in your face" komprimieren. Also etwas dichter am Hörer. Den Text versteht man eher schlecht. Auch den Aufbau der Strophe (von der Melodie her) könnte man etwas abwechslungsreicher gestalten (ist so "blablabla -> mucke, mucke , mucke -> blablabla -> mucke, mucke, mucke, ....).
Bläser kommen cool.

Gruß
Thorsten
 
Noch ein Nachtrag: Den kickback am Bass musst Du mir mal leihen ;-) Sehr geil!
 
Tscha, der Kickback ist leider nicht mein Leibeigener... Im übrigen Danke fürs reinhören, ich hoffe der LM18 liest mit und kann damit was anfangen. Was den Songaufbau betrifft, ich versteh schon, was du meinst, aber wie schon geschrieben, da passiert nichts mehr. Das ist eben der Nachteil an Kollaborationen, schnell noch was ändern ist nicht.
 
Ja
Ich lese mit.

Hmmm...
Die Verständlichkeit der Stimme ist ein derbes Problem :)
Da lebe ich einen Kompromiss und habe alle Tricks die ich kenne verbaut ;-)

Im Grunde geht da nur noch die Stimmen lauter zu fahren und die Musik eher kleiner lassen.

Die Becken etwas stupfen könnte gehen, aber nur ein bischen.
Keine dieser Maßnahmen macht den großen Bumms aus.
 
Die Verständlichkeit der Stimme ist ein derbes Problem
Da lebe ich einen Kompromiss und habe alle Tricks die ich kenne verbaut

Ich würde glaube ich mit einem Kompressor oder Multibandkompressor versuchen so um 2-5KHz rum mal zu drehen...

...also das wäre das Werkzeug. Wie ich es einstelle, müsste ich ehrlich gesagt auch rumprobieren ;-)
 
Also ich würde erst mal versuchen das nicht so brutal laut zu machen am Schluss. Dann wird das auch weniger zischelig und die Textverständlichkeit erhöht sich dramatisch. Da ist so viel freie Zeit zwischen den Beats, dass es nicht pumpt sondern schon aufrauscht vor lauter Kompression und Limiting.

Ich würde mir einfach noch mal Platten aus dem Genre reinziehen und dann mal locker flockig entspannt mischen. Gefühlte 10 db weniger High Shelf und 8 db weniger Kompression. Die Stimme noch ein zwei db nach vorn und ein wenig mehr vom Hall abkoppeln, dann wird das schon.

Ich find die Nummer gut!

Aber mir ganz persönlich gefällt der Mix so nicht besonders. Ich finde den extrem anstrengend.


An nem Stereofile lässt sich natürlich nicht mehr wirklich zeigen, was ich meine. Vor allem lässt sich die Überkompression und das Limiting nicht rückgängig machen, aber ich habe mal die Frequenzen gezogen, die ich für sehr störend halte.


Edit

 
Brillenwerbung? Im Recordingforum? Hmmm....
Aber mit dem Zuviel an Kompression oder Lautheit könntest du recht haben. Mein persönlicher Geschmack ist ja auch eher "Oldschool", aber andererseits will ich dem Meister der Regler nicht zuviel reinquatschen.
 
Brillenwerbung? Im Recordingforum? Hmmm....
Aber mit dem Zuviel an Kompression oder Lautheit könntest du recht haben. Mein persönlicher Geschmack ist ja auch eher "Oldschool", aber andererseits will ich dem Meister der Regler nicht zuviel reinquatschen.

Nein.

Wenn du willst dass es leiser ist, mach' ich es leiser.
Da bin ich schmerzfrei.

Sag, an wieviel.
 
Wenn ich dös so einfach sagen könnte. Versuch macht kluch - vlt mal rantasten. Soll halt unangestrengt ins Ohr perlen - die Beschreibung hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter.
 
Wenn ich dös so einfach sagen könnte. Versuch macht kluch - vlt mal rantasten. Soll halt unangestrengt ins Ohr perlen - die Beschreibung hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter.

Ich schicke dir mal einfach verschiedene Files, OK?
 
Cooler Song :)

Würde mir aber auch weniger Höhengeschepper wünschen, so wie's BasstianvH geshaped hat ist's schon angenehmer.

Die Stimme ist ziemlich spitz gemischt, die setzt dem noch den Deckel drauf. Untenrum gefällts mir aber sehr gut.
 
Die Groovesäue. Grins geil. Gefällt mir. Mehr davon
 
Der Gesang ist auf jeden Fall jetzt besser zu verstehen. Manchmal, aber nur manchmal habe ich das Gefühl er könnte etwas (minimal) lauter sein.
 
Höre jetzt über PC-Boxen mit Subwoofer ab. Hier ist die Snare - besonders der Snareteppich - deutlich zu hören. Ich denke aber das gleicht sich mit großen Boxen mit einem tieferen Lowend wieder aus.

Nur die Rhythmusgitte in den Strophen ist mir etwas zu leise. Die ist ja gerade im Funk ein wichtiges Instrument.

Die Vocals könnten tatsächlich nochmal 1 - 2 dB vertragen.
 
wird jetzt hart.
am anfang geht die stimme gar nicht bis zum refrain versteh ich kein wort.
eher gesagt satzzusammenhamg.

die stimme hoehrt sich verstellt an,
mann koennte sie richtung Frank Zander so rauh , lauter etwas anmbience mit iefen raum abnischen die mueste sich etwas vom mix loesen.
damit man den text versteht.

sonst alles prima hat LM18 gut gemischt.

LG
 
Merci! Die Vox scheinen also noch ein Problemchen zu sein. Die Rhythmusgitarre würd ich mal so lassen, in der Strophe spielt sie ohnehin nichts richtig spannendes, außerdem waren die Saiten schon asbach, müsste ich eigentlich nochmal machen...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
malt30
Antworten
14
Aufrufe
2K
malt30
malt30
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben