Für was brauche ich ein "reinen" AD/DA Wandler

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
wie z.B. den ADI 2 von RME ?

Hi Leute,

jetzt stell ich mal neu komische Frage, aber was mach ich eigentlich mit so einem Ding ???

Prinzipiell ist mir schon klar was ich damit mache und auch wie's funktioniert, aber wenn ich jetzt eine Soundkarte habe ........

Also mal konkret:

Ich arbeite mit dem [p=205]RME Multiface[/p]/Cardbus, dann ins Notebook.
Davor hängen sehr hochwertige Mikes und Preamps.

Der Weg ist also klar:

Bei der Aufnahme:
Mike>Preamp>Multiface/Cardbus>Notebook

Beim Master:
Notebook>Cardbus/Multiface>aktiver Monitor

So, könnte ich jetzt in dieser Kette z.B. ein ADI 2 Sinnvoll einsetzen ?????

Wäre es z.B. besser aus dem Multiface, digital in den ADI 2 zu gehen und daraus in die Abhöre ????

Ich frage aus dem Grund, weil es mich interessier, denn ich denke jeder hat doch eine Soundkarte in der von Analog auf Digital und zurück gewechselt wird..... oder ?

Mit dem ADI 2 alleine kann ich doch eigentlich nicht viel anfangen, wenn ich jetzt mal den Homerecordingbereich anschaue, da brauche ich doch auf jeden Fall noch eine Interface (Soundkarte) zwischen dem ADI und dem Rechner .... oder liege ich da jetzt ganz falsch ????

Also, sind solche "speziellen" [g=60]Wandler[/g] so gut, dass es sich lohnt sie irgendwo noch zusätzlich dazwischen zu schalten, oder was ?????


Kann mich da mal jemand aufklären ?????


Viele Danke

Gruß

Börni
 
es gibt mehrere und berechtigte gruende spezielle ad/da [g=60]wandler[/g] einzusetzten, auch zusaetzlich zu bestehenden [g=60]wandler[/g] systemen.

- um mehr kanaele zu bekommen
- um den gold track darueber aufzuzeichen, wenn die anderen [g=60]wandler[/g] nicht gut genug sind
- um zusaetzliche clocking einheit zu haben
- um einen guten bzw excellenten monitor weg zu haben
- um zB den masterbuss zu retracken/ aus dem [g=17]daw[/g] herauszufuehren
- um outboard zusaetzlich wenn alle channels schon belegt sind, einzubinden.
- um mobiler zu sein
- um flexibler zu sein
 
die 2kanaligen werden vor allem halt auf der DA Seite fürs Monitoring benutzt, oder im Masteringbereich um z.b das ganze hochwertig auf eine Bandmaschine oder eben Outboard spielen zu können.

die AD-seite um entweder wichtige instrumente (lead vocals o.ä.) zu featuren oder eben die finale stereospur (z.b. über mischpult gemixt) aufzunehmen.

weapon hat eh schon alles erdenkliche erwähnt, ich hätte beinahe unabsichtlich mal einen apogee 2ch um 450 euro ersteigert, das wär was gewesen :D

lg
flox
 
Hi floxe,

ie 2kanaligen werden vor allem halt auf der DA Seite fürs Monitoring benutzt....die AD-seite um entweder wichtige instrumente (lead vocals o.ä.) zu featuren

ok, heißt also, so ein separater AD/DA [g=60]Wandler[/g] ist i.d.R. besser als die [g=60]Wandler[/g] in den Soundkarten !?
... und somit für die hochwertigen Signale geeignet !?

Würde es jetzt, in meinem Fall was bringen ???

Also z.B. mit hochwertigem Preamp in den ADI, dann (digital) in das Multiface und dann wie gehabt weiter ?

Oder eben den anderen Weg:

Notebook>Carbus/Multiface>ADI>Abhöre

.... oder wären jetzt die Unterschiede in meinem Beispiel eher gering und bringen nur was bei der Soundkarte für 12,50,-- Euro ?!?

Danke noch mal..
 
zum multiface zusaetzlich solltest du schon nochmal einen level hoeher gehen, dh wir reden hier ueber benchmark, lynx, apogee, mytek etc.

ich selbst benuetzte zB 2xmultiface und bin damit zufrieden, wenn das budget erlaubt und zulaesst und es was wichtiges ist, leihe ich zB einen benchmark dac-1 und einen apogee 2000 aus, ueber welche dann zB mastering comps und eqs laufen oder vom outboard summing wieder aufgezeichnet wird. das kommt aber auesserst selten vor, 90% der zeit tun es die rme voellig.

however, die frage ist dann - wie weit finzanziell und professionell willst du gehen.

einen richtig massiven qualitaetssprung wirst du merken wenn du zB den adi an den [g=126]spdif[/g] in einer billig heimer soundkarte haengst und deren [g=60]wandler[/g] voellig aus dem signal weg nimmst. wobei das nur eine noetloesung ist, da oftmals auch die verarbeitung und die allgemeine klang*weiter*leitung solcher karten sub-akzeptabel ist (einstreuungsanfaelligkeit etc).
 
Würde es jetzt, in meinem Fall was bringen ???

ich hab noch nie mit dem adi-2 gearbeitet, ich denke aber nicht, dass dich das sooo weit nach vorne werfen wird. du müsstest wirklich einfach vergleichen, ob es dir das geld wert ist. vom benchmark hab ich auch schon sehr viel gutes gehört und ist dabei nicht mal schlimm teuer. mir reicht auch mein adi8-pro, vor allem bräucht ich sowieso vorher mal bessere monitore, bevor sich ein neuer [g=60]wandler[/g] bzw. eine neue clock auszahlen würd :D

lg
flox
 
WEAPON_X schrieb:
wobei das nur eine noetloesung ist, da oftmals auch die verarbeitung und die allgemeine klang*weiter*leitung solcher karten sub-akzeptabel ist (einstreuungsanfaelligkeit etc).

:eek: ECHT?!? Ich hätte jetzt gedacht, dass beim Durchschleifen von Einsen und Nullen nix mehr gross passieren kann... Sowas hatte ich auch mal vor - in einem anderen Thread, wo Du mich dann auf das Lynx-Interface gestossen hast... Jetzt warte ich aber doch erstmal ab und schaue mir noch das i88X an, wenn ich das nächste mal auf der anderen Seite des Atlantiks bin :)

Greez..............N!
 
es passiert schon mehr als nur das durchschreifen von 1 ud 0, denn das *wie* in welcher umgebung, ist auch entscheidend wie gut eben durchgeschliffen wird.

kleines und praegnantes beispiel: die alesis i/o hat den selben [g=60]wandler[/g] und eine sehr aehnliche aufbau struktur wie die apogee rosetta 2000, der selbe chip wird auch in motu, focusrite und digidesign preamps verwendet. kostenunterschied alesis/apogeeca 2000 euro, und leider hoert man die verarbeitungsunterschiede/ das board layout etc etc etc ...

digital ist nicht digital=digital. ;)
 
ECHT?!? Ich hätte jetzt gedacht, dass beim Durchschleifen von Einsen und Nullen nix mehr gross passieren kann...
Doch, das kann leider passieren. Und wir reden hier nicht nur von Jitter. Bei richtig üblen OnBoard-Karten wird Dein 44,1kHz-Signal erstmal auf 48kHz upgesampled - mit "OnBoard-Algorithmen"...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
965
AudioPaw
AudioPaw
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
700
therealelfatale
T
lovemakemusic
Antworten
30
Aufrufe
2K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben