Pricing bei RME: Noch ein Deal?

  • Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lovemakemusic

lovemakemusic

Gesperrter User
Registriert
06.06.21
Beiträge
814
Reaktionen
361
Punkte
1.919
Wenn ich es richtig gesehen habe, wurden die Preise bei RME jüngst nochmal saftig angehoben. Aber was ist der Hintergrund?
Beispiel:



Brauchen die Shareholder mehr Geld für ihre Tesla-Aktien und Immobilen-Zukäufe, weil das Risiko nun höher ist oder stieg der US Dollar? Oder hat es was mit steigenden Chippreisen zu tun?

Oder soll so bei der Inflation geholfen werden?

Tja, die Chip Preise scheinen ja auch leider enorm zu Buche zu schlagen. Insbesondere wenn man in großen Millionenstückzahlen bestellt... Aber vielleicht sind die Chips nun auch im Gewicht gestiegen, weil sie fetter klingen und somit dicker wurden? :)

Kann jemand aufklären?

P.S. Meistens gehen ja die Preise rauf, wenn man zu wenig verkauft, weil die Preise gestiegen waren und die Inflation hoch ist, weshalb zu wenige kaufen. Eine nicht endete Spirale... und nun werden noch weniger kaufen! Für solch einen Preis werde ich meine Kaufabsicht erstmal zurückziehen und mal 1 Jahr abwarten, bis sich das Fahrwasser beruhigt.
 
Wenn ich es richtig gesehen habe, wurden die Preise bei RME jüngst nochmal saftig angehoben. Aber was ist der Hintergrund?
Beispiel:



Brauchen die Shareholder mehr Geld für ihre Tesla-Aktien und Immobilen-Zukäufe, weil das Risiko nun höher ist oder stieg der US Dollar? Oder hat es was mit steigenden Chippreisen zu tun?

Oder soll so bei der Inflation geholfen werden?

Tja, die Chip Preise scheinen ja auch leider enorm zu Buche zu schlagen. Insbesondere wenn man in großen Millionenstückzahlen bestellt... Aber vielleicht sind die Chips nun auch im Gewicht gestiegen, weil sie fetter klingen und somit dicker wurden? :)

Kann jemand aufklären?

Wir wärs damit, dass sie das tun, weil sie es einfach können? :eek:
 
Und sind immer noch zu billig, für das, was RME Geräte bieten. :smil451d632849b7b:
Andere Hersteller haben andere Preise. Niemand wird ja zu RME gezwungen.
Ist wie Verum vs. LCD-X oder so.;-)
 
Ja, wir sollten RME mal anschreiben, dass die eigentlich die Preise nochmals anheben müssen. Ab 10k je Interface wäre fair. Ist ja vergleichbar mit einer analogen API Konsole um die 70.000. RME hat zig Kanäle! Und das sogar digital!

Zudem könnte RME einige Produktionsstätten schließen und Mitarbeiter kündigen: Sie müssten ja weniger Geräte bauen wegen der höheren Margen!

Ne ach was wäre das ein Fest, wenn ich meine rme 802 bald für 20.000 Euro verkaufen könnte.

Oder sind das nun die Vorboten der Hyperinflation? Weiß RME bereits mehr?
 
Für RME Fireface UFX III Audio Interface sehe ich Preise bei 2899,- im Internet. Lagerware
Lag das RME Fireface UFX II früher bei 2000 oder 2100 ?

11338,- ist somit nicht konkurenzfähig. Ware ist nicht auf Lager.

Das RME Fireface UFX II ist sofort lieferbar für 2159

RME Fireface UFX III Audio Interface ist ein neues Gerät, die wollen sicherlich die Entwicklungskosten reinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für RME Fireface UFX III Audio Interface sehe ich Preise bei 2899,- im Internet. Lagerware
Lag das RME Fireface UFX II früher bei 2000 oder 2100 ?

11338,- ist somit nicht konkurenzfähig. Ware ist nicht auf Lager.

Das RME Fireface UFX II ist sofort lieferbar für 2159

RME Fireface UFX III Audio Interface sit ein neues Gerät, die wollen sicherlich die Entwicklungskosten reinbekommen.
Ach das ist doch alles Variantenmanagement aus dem Baukasten wie in der Autoindustrie. Du packst überall das gleiche rein, die Verpackung sieht anders aus und das Preisschild auch.
Schließlich müssen doch die Tester begeistert sein vom Produkt! Also musst Du dir was einfallen lassen: Günstiges verkaufst Du massenweise und teures weniger, aber dafür mit mehr Marge. So kannst Du auch die Statussymbol Jäger miteinfangen und die Hifi Enthusiasten.
"Seht her! Ich habe mir das Rme UFX III gegönnt und dazu noch das rme ADI 2 Pro 2/4 in der ganz seltenen schwarzen Sonderedition. Davon gibt es nur 100 Stück weltweit!"
 
Co2 muss teurer werden!

Wirtschaft, Rente... alles egal!

Aber erstmal müssen wir unseren Preis für das böse Co2 zahlen.

Desto weniger Geld: Desto eher sind die Menschen wieder bereit, arbeiten zu gehen = Mehr Steuereinnahmen für Habeck & Co.!
Und je mehr und je schlimmer das Klima: Desto besser! Desto mehr müssen die Green Economy Maschinen und Industriegüter gekauft werden. Jede Industrieanlage muss energieeffizient und klimaneutral werden. Jede Maschine muss im Grunde neu. Und das weltweit - denn sonst ist das nicht EU-Konform und darf nicht in Europa verkauft werden. Was ein Fest! = Mehr Steuereinnahmen für Habeck & Co.!

Tja und das Gas aus Russland: Das brauchen wir nicht mehr. Also bleibt Putin bald nur noch der Angriff auf die Nato: Da muss erstmal gezüchtigt werden. "Nehmt meine Rohstoffe oder frisst meine Raketen! Nieder mit den Windrädern und den Solaranlagen!" Der Green Deal dürfte Putin und China überhaupt nicht schmecken... :) = Mehr Steuereinnahmen für Habeck & Co.!

Denke mal das ist auch der Grund für die Preissteigerungen: RME gibt mehr für F&E aus und entwickelt einen Solar-AD-DA Wandler! Der erste Solar-Audio Wandler der Welt, der Komplett aus Meeraalgen besteht und mit einem 3-D-Drucker gesprintet werden kann! Transportwege entfallen dann, weil das Interface ja gedruckt werden kann. Quasi Beamen nennt man das.

(EDIT: Reaktion auf Politik gelöscht, m)


Back to topic:

Die Erklärung is eigentlich ganz simpel: Wenn RME nicht einfach mal so "weil sie es können" ihre Preise erhöht haben (das machen Hersteller nicht so gern wie man vielleicht denkt), dann sind es sehr wahrscheinlich Logistik-Kosten (neben denen für Elektronikbauteile). Kostete ein 40-Fuß-Container vor Corona und Tanker-Querstellung im Ärmelkanal von Shenzhen nach Europa noch $4.500 so kostet er heute $24.000. Also so ungefähr mal fünf oder sechs. Und das hat null mit CO2-Kosten zu tun sondern damit dass die größten Reedereien weltweit nach Corona ihre Kapazitäten künstlich niedrig halten um entgangenen Gewinn wieder wett zu machen. Das schlagen Hersteller - je nachdem wie konkurrenzfähig ihre Preise sind - entweder garnicht, anteilig oder ganz oben drauf. Irgendwie muss das Zeugs ja von China oder USA zu uns rüber kommen. Ganz normale Marktmechanismen. Da kann Habeck jetzt nicht ganz so viel dafür.


P.S.: Falls einer fragt => Quelle: Meine Frau. Die importiert von Berufs wegen große Mengen elektronische Kleingeräte aus Asien nach Europa und kann ein Lied von solchen Preiserhöhungen singen (nein, davon kann ich kein Audio Beispiel hochladen!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und sofern ich das richtig lese, ging die Rezession soeben zu Ende:
Da scheinen ja alle Flotten in See gestochen zu sein... :D

Denke mal die Lager werden nun so voll, dass die Preise bald sinken werden. Aktuell ist bissel ebbe noch in den Lagern, deshalb steigen ggf. einige Preise. Weil wenn man die anschließend wieder endlich senkt, würde dies die Gier zünden.

Insgesamt käme die Wirtschaft dann wieder in Gang. China wollte halt versuchen, den Dollar so zu verschulden und eine Hyperinflation in Gang setzen. Das Corona Virus hat China ja nicht ganz den erhofften Effekt beschert. Dann hat die USA noch die Pipelines gesprengt, um Putin den Angst-Gas-Hebel wegzunehmen. Lief alles nicht wie geplant für die Bric-Allianz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da ist doch der Preis, den ich suche... justmusic scheint fair zu sein. Nur gerade nicht auf Lager!

Bild 05.05.23 um 15.21.jpg
 
Ich find den Beitrag sehr unterhaltsam, werd mir trotzdem kein RME interface kaufen.

Hab ja kein Geld, weil die Industrie die ganzen "Extrakosten" an mich weiterleitet.
 
Ich würde hierzu einfach mal unseren Gastwirtschaftminister Harbeck persönlich anschreiben, der kennt sich damit aus. :smil451d632849b7b:
jetzt werd mal bloß nicht politisch. Das wird alles sonst gelöscht.
 
Dich kriegen sie früher oder später auch noch. Wart´s nur ab. Ich war früher auch so drauf wie du.
Naja ich überlege zu Focusrite oder Audient zu wechseln. Sowohl rme als auch UA finde ich sind einfach zu krass geworden.
(EDIT: Reaktion auf Politik gelöscht, m)


Back to topic:

Die Erklärung is eigentlich ganz simpel: Wenn RME nicht einfach mal so "weil sie es können" ihre Preise erhöht haben (das machen Hersteller nicht so gern wie man vielleicht denkt), dann sind es sehr wahrscheinlich Logistik-Kosten (neben denen für Elektronikbauteile). Kostete ein 40-Fuß-Container vor Corona und Tanker-Querstellung im Ärmelkanal von Shenzhen nach Europa noch $4.500 so kostet er heute $24.000. Also so ungefähr mal fünf oder sechs. Und das hat null mit CO2-Kosten zu tun sondern damit dass die größten Reedereien weltweit nach Corona ihre Kapazitäten künstlich niedrig halten um entgangenen Gewinn wieder wett zu machen. Das schlagen Hersteller - je nachdem wie konkurrenzfähig ihre Preise sind - entweder garnicht, anteilig oder ganz oben drauf. Irgendwie muss das Zeugs ja von China oder USA zu uns rüber kommen. Ganz normale Marktmechanismen. Da kann Habeck jetzt nicht ganz so viel dafür.


P.S.: Falls einer fragt => Quelle: Meine Frau. Die importiert von Berufs wegen große Mengen elektronische Kleingeräte aus Asien nach Europa und kann ein Lied von solchen Preiserhöhungen singen (nein, davon kann ich kein Audio Beispiel hochladen!).
kannst du deine Frau mal fragen, warum die Frachtkosten gesunken sind, aber scheinbar ja dann teuer bleiben, obwohl sie gesunken sind? Scheinbar ist deine Frau ja eine deutlich bessere Informationsquelle als die Statistik, die ich heute geteilt hatte und die dann von einem m gelöscht wurde.
 
ah hier ist der Link noch:

 
Kauf Dir doch einfach ein RME Interface oder lass es bleiben. Aber dieses Mimimi ist einfach öde und das RME Bashing unter dem Deckmantel der Ironie auch nicht lustig. Und wenn Du es genau wissen willst, dann frag doch direkt bei RME nach.
 
Gear4music habe ich heute mal auf den Fehler hingewiesen bzgl. der 11.000 Euro für das UFX III Interface.

Die Antwort war lustig:
"Dies ist ein neues Produkt. Es ist nicht verwendet oder gebrochen. Wir haben gute Geschäftsbeziehungen mit unseren Lieferanten und sind in der Lage, unseren Kunden gute Preise zu bieten. Das Produkt ist im Moment nicht auf Lager. Der voraussichtliche Liefertermin ist der 16.05.2023, aber leider ist dies keine garantierte Lieferzeit."

Also scheinbar ist dann 11.000 Euro nach Aussage von Gear4music ein guter Preis für das Produkt :)
Und ich finde es klasse, dass die dort so gute Kontakte pflegen :)
Ich pflege auch gut Kontakte zu meinem Hund. Der bekommt jetzt ein Leckerchen:)

Also scheinbar ist es so, dass die Lagerbestände runtergehen und deshalb sind die Preise gestiegen.
Oder die Schiffe sind ausgebucht, weil einige nun auf Wasserstoff umgestellt werden. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Reedereien das schon im Eiltempo machen, weil die wollen ja Geld verdienen und hatten schon die enormen Gewinne eingefahren. Würde mich nicht wundern, wenn Maersk jetzt neue Schiffe bestellt, die klimaneutral sein werden... die Übergewinne sollen ja nicht versteuert werden! Das wird gleich reinvestiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben