Für LP mastern

• Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Reaktionen
0
Hi,

hab gerade die Vorraussetzungen zur Schallplattenpressung gelesen und zwar:

keine Höhen über 18kHz
auf +- 0dB
keine Gegenphasen

Ok, ist mir alles klar, bis auf :keine Gegenphasen.

Was heißt das genau?

gruß robert

Hi!°!

Es gibt Phasen die sich gegenseitig auslöschen würden und dann hörste die Entsprechende [g=349]Frequenz[/g] nicht mehr!!

kannste zb im Inspector ganz gut sehen!!

MFG

DWA@Moerplandrecords.tk

Hi,

einfach mal Deinen Song auf Mono schalten. Hörst Du noch alle Sounds/Instrumente? wenn ja, ist schon mal gut. Eine Kontrolle durch einen Korrelationsgradmesser ist aber besser (hat z.B. Wavelab drin)

@tsching

An diese möglichkeit hab ich garnicht mehr gedacht aber stimmt natürlich!!

viele Grüsse

Moerplandrecords

Moerplandrecords schrieb:
Hi!°!

Es gibt Phasen die sich gegenseitig auslöschen würden und dann hörste die Entsprechende [g=349]Frequenz[/g] nicht mehr!!

kannste zb im Inspector ganz gut sehen!!

MFG

DWA@Moerplandrecords.tk

in mono hast du vergessen.

bei gegenphasigen signalen hast du eine positve auslenkung der wellenform auf einem stereokanal und eine negative auf dem anderen. hierbei kann es passieren das beim vinylschnitt der schneidstichel von der platte abhebt und dasselbe beim abspielen der platte passiert. dann springt sie.
dieses liegt am vinylschneideverfahren bei dem das mittensignal sozusagen auf die oberfläche/in die breite (vertikal), das seitensignal dagegen in die tiefe (horizontal) geschnitten wird. kannst ja mal nach ms-verfahren oder mitte/seite suchen.

wenn du englisch kannst gibt's hier noch nen paar gute tips direkt vom presswerk:
http://www.urpressing.com/advice.html

peace!
-robomix

Darf ich mal blöd dazwischenfragen?
"Keine Höhen über 18 kHz"?

Ist das tatsächlich so? Ich muss gestehen, kenn mich mit LP-Mastering
gar nicht aus, würd mich aber interessieren, ob das stimmt. Und ob man
die höheren Frequenzen im Vorfeld ausfiltern müsste oder das dann automatisch
der Fall ist... 8-/

hmm,

wenn ich mich recht entsinne, können plattenspieler höhen über 18khz eh nicht wiedergeben.
habe da auch noch was im hinterkopf, dass man für ein vinyl-master alles unter 40 herz entfernen sollte, da es sonst schwierigkeiten mit dem vinyl-schnitt bzw. später mit der nadel gibt.
ich kann mich aber irren, ist `ne weile her.

gruss

holger

Und wenn ich mich nicht ganz irre, dann lautet es:
Je tiefer, desto weniger Zeit hast du auf der Platte zur Verfügung...

Gruß gfmo

Übrigens, bei PLUS gibt`s ab 29.6 einen Plattenspieler mit Diamantnadel für 39.99 Euro ;)

habe da auch noch was im hinterkopf, dass man für ein vinyl-master alles unter 40 herz entfernen sollte, da es sonst schwierigkeiten mit dem vinyl-schnitt bzw. später mit der nadel gibt.

Afair wäre der Ausschlag in der Platte bei teifen Frequenzen zu hoch, und die Nadel könnte dadurch aus der Spur springen.

Und es sollte, wenn man die Möglichkeit hat, der wichtigste Song an erste Stelle wandern. Denn: Die Qualität nimmt von außen nach innen ab. Da die Drehgeschwindigkeit immer gleich bleibt, und man (nicht wirklich gerechnet ;)) aussen einen Meter pro Umdrehung hat, und innen nur noch 50 cm, sinkt die Informationsrate pro Zeit.
Vergleichbar im digitalen mit einer stetig sinkenden Bitrate.

hä wieso sinkt die informationsrate?
von einer platte wird doch in echtzeit wiedergegeben...also müsste doch eigentlich eben nur mehr umdrehungen für die gleiche minuten/sekundenzahl zurückgelegt werden als aussen...

Ja, aber du wiedersprichst dir doch grade selbst.
Eine Platte läuft in Echtzeit, also immer z.B. 45 Umdrehungen in der Minute. Aber die Nadel legt aussen in der gleichen Zeit mehr Weg zurück als innen. Klar - der Kreis ist größer. Also hast du innen 50cm Informationen pro [g=342]Sekunde[/g] und aussen 1 Meter Information pro [g=342]Sekunde[/g].

..also müsste doch eigentlich eben nur mehr umdrehungen für die gleiche minuten/sekundenzahl zurückgelegt werden als aussen...

Und das macht ne Platte ja nicht, sie macht immer gleichviel Umdrehungen WEIL sie ja in Echtzeit läuft.

Kann ich so schlecht erklären?

Ja, aber du wiedersprichst dir doch grade selbst.
Eine Platte läuft in Echtzeit, also immer z.B. 45 Umdrehungen in der Minute. Aber die Nadel legt aussen in der gleichen Zeit mehr Weg zurück als innen. Klar - der Kreis ist größer. Also hast du innen 50cm Informationen pro [g=342]Sekunde[/g] und aussen 1 Meter Information pro [g=342]Sekunde[/g].

Daraus folgt einfach, dass die Nadel, je weiter sie nach Innen läuft, häufiger die Spur wechselt. Die "Anzahl" der übertragenen Audioinformationen bleibt dabei absolut identisch.

mfg Electric-Ric

@electric ric

genau so meinte ich das...oder bin ich da grade mit einem denkfehler behaftet?...

Ja klar bleibts gleich...nix schlechter gegen die Mitte!

Aber das mit den Frequenzen verblüfft mich jetz echt...dachte immer Platte hätte da ein besonders grosses Spektrum.

was sich definitiv ändert, ist bei den üblichen tonarmen der winkel der nadel zur rille - der wird meines wissens der mitte der platte angepasst - was einen klanglichen effekt nach sich zieht.

lg
flox

es WIRD schlechter zur Mitte hin....

der nurmaso hat da schon recht... ausserdem hab ich noch nie ne nadel die spur wechseln sehen ;) aber ich weiss was du meinst electric-ric ;)

die geschwindigkeit mit der die nadel richtung mitte wandert bleibt absolut gleich!!! ist doch logisch - wenn die dreh-geschwindigkeit gleich bleibt!!! Es ist in der Tat so, dass die Auflösung zur Mitte hin sinkt.... also glaubt einfach mal dem nurmaso... der hat das schon richtig erklärt ;)

vom prinzip wie diese tachometer fürs fahrrad... da isses ja auch egal an welche stelle im rad man den magnet montiert... ob eher richtung narbe.. oder eben doch weit aussen... die angezeigte geschwindigkeit ist gleich ;)

Aber es ist doch Aussen nur mehr Information pro Durchmesser, es werden dann wohl kaum auf dem "kleineren Kreis" die Pits (sofern man bei der Platte so sagt?) näher bei einander liegen, somit brauchts einfach mehr Umdrehungen für den selben Informationsgehalt, welcher mit langsamerer Geschwindigkeit abgetastet wird. Ob jetzt das wirklich eine Auswirkung auf die Qalität hat mag ich bezweifeln.

Warum dann nicht eher am Anfang schlechter weil da die Nadel eher drüber "fliegt" als richtig langsam tastet? ICH HABE KEINE AHNUG VON DEM GANZEN, sind nur so meine Vermutungen, ich war in Mathe und Physik noch nie gut :D.

Aber wenn jemand weiss wies wirklich ist wäre eine Erklärung noch dick!

Dann will auch ich mal ein wenig Halbwissen einstreuen.

Bei einem Analogen Medium wie der [g=66]Schallplatte[/g] von Auflösung zu sprechen, scheint mir übertrieben. Wenn ich richtig informiert bin, werden bei der [g=66]Schallplatte[/g] die Schallschwingungen durch "Unebenheiten" in der Spur direkt auf die Nadel übertragen. Da sich die Geschwindigkleit der Nadel auf der Platte permanent ändert, muss sich auch das Muster der Spur ändern, wenn der gleiche Ton erklingen soll.

Nach meiner Rechnung (v = 2*Pi*f*r) ist die Nadel außen mit 50 cm/s unterwegs. Soll jetzt ein Sinuston mit 440 Hz erklingen, so muss die Nadel auf 1 mm von links nach rechts und wieder zurück bewegt werden.
Innen ist die Nadel nur noch mit 17 cm/s unterwegs, es muss also für den gleichen Ton eine Bewegung von liks nach rechts und wieder zurück auf 0,3 mm ausgeführt werden.
Irgendwann stößt man so an die Grenzen der Fertigungsfähigkeit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Frequenzbereich einer LP so gewählt ist, dass man aussen höhere Frequenzen darstellen kann als innen.

Was mir aber einleuchtet ist das Argument von Floxe, dass sich der Winkel des Tonarms zur Spur permanent ändert. Wenn die Nadel nun nicht wirklich "Punktförmig" ist, was sie gar nicht seien kann, dann sollte das auch Auswirkungen auf den Klang haben, da sich Resonanzen verändern können.

All das hier sind aber leider nur eigene Gedanken, die auch noch mitten in der Nacht formuliert wurden. Ich bin also keinem "Wissenden" böse, wenn er mich korrigiert.

MfG

Netco

jetzt geht das große rumraten und mutmaßen los.. ;)
bevor hier jeder sein "wissen durch hörensagen" einwirft, führt euch doch lieber mal den link hier zu gemüte:
http://www.urpressing.com/tips.html

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben