[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/183157/Post_2037560.html#28]Riffneck[/URL] schrieb in #28: [/ref]Wenn ich eine Drum Gruppe zuweise, muss ich dann das gesamte Set als Gruppe nehmen oder nur die Kicks als extra Gruppe, Snares als extra Gruppe usw.?
Das hängt immer vom Kontext des Songs ab. Hast Du eine relativ einfache Nummer, bei der die Drums von einem mehr oder weniger festgelegten Set kommen sollen, reicht es i.d.R. das gesamte Set in eine Gruppenspur zu routen. (Wirds wieder genügend geben, die es anders machen
)
Hat man aber z.B. noch weitere Drums dabei, Taikos, Rahmentrommeln etc,, route ich die Sachen, die von ihrer Klangcharakteristik ähnlich sind in jeweils eigene Gruppenspuren und EQe den Kram dann dort.
Reichen mir eine bsi zwei gute Kicks mit EQ oder sollte man immer mehr übereinander legen?
Das kannst Du halten wie Du willst, am Ende entscheidet der Sound. Ist auch sehr stark genreabhängig.
Und beim Sidechaining nur eine Kick an der gewünschten Stelle zuschalten oder auch wieder eine extra Gruppe?
Du meinst eine Sidechainkompression? Klingt ein wenig besserwisserisch, Sidechain beschreibt ja zunächst nur einen Signalweg. Zwar hat sich dabei die Kompression via Sidechain derart etabliert, dass man meistens mit Sidechaining eine Kompression über dieses Verfahren meint, es gint aber auch noch andere, recht interessante Anwendungsmöglichkeiten mit Sidechainsignalen. Ich spiele sehr gerne z.B. mit Sidechain-Gates herum
Doch zur Frage, was willst Du mit der Sidechainkompression erreichen? Wegdrücken des Basses wenn die Basedrum kommt? Dann würde ich, wenn mehrere Bassdrums gelayert sind eine Bassdrumgruppe dafür hernehmen.
Oder meinst Du das in der elektronischen Musik beliebte Ducking, dass zwar oft mit dem Bassdrumbeat einhergeht, aber nicht unbedingt immer so sein muss?
Hier habe ich mir angewöhnt, statt der Bassdrum selbst eine 'stumme' Steuerspur zu erstellen, meist zunächst als Kopie der Bassdrumspur, dann kommt in die Steuerspur aber ein einfacher Synthie rein, irgendwas, was einen prägnanten Sinus oder Sägezahn macht.
Der Vorteil, den ich bei diesem Verfahren sehe ist, ich habe mehr Kontrolle auf das Duckingverhalten selbst, so kann ich statt der üblichen Kompressorenparameter Attack, Hold und Release z.B. innerhalb des Holds noch Verläufe rein bringen, einfach dadurch, was der stumme Synthie in die Sidechain rein plärrt und, ich kann auch ducken, wenn die Bassdrum gerade nix macht ohne an dieser Stelle groß mit Automationen anzufangen.
Das ist aber nur einer von vielen möglichen Wegen, wie mans machen kann. Am besten erstellst Du Dir mal ein paar Testprojekte und spielst mit den Sachen einfach mal herum.