Für Breitbandabsorber Sonorock oder Termarock?

• Ersteller sunnyboy48
  • Erstellt am
S

sunnyboy48

Reaktionen
5
Hallo ihr lieben ,

möchte morgen mit den Seitenwänden ( Erstreflektion) und Decke ( über Abhörposition) anfangen. Wollte eigentich an den Seitenwänden 30cm dicke Sonorock montieren aber vorhin habe ich irgendwo gelesen das man für Breitabsorber eher Termarock verwenden sollte da es glaube effektiver wirkt und da würde 10cm bzw 12 cm dicke total ausreichen. Hab ein Shop in unseren City gefunden der Termarock verkauft ( siehe Bild ).
Was meint ihr dazu? Falls Termarock wie dick sollte es sein? Seitenwände + Decke

vielen dank im vorraus

lg

sunnyboy

Anhänge

• Snapseed.jpg
    Snapseed.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 394
wenn du schon die möglichkeit hast nehm Termarock 50

dicke mindestens 10cm, 12cm wär besser meines wissens.

sonorock wäre genauso gegangen nur da muss man das ganze dicker bauen.

denke du baust deine absorber mit den maßen der platte oder? 1000x625 mm.
wenn du die möglichkeit hast häng mindestens zwei stück nebeneinander, pro reflexionspunkt.
an der decke würde ich auch nicht knausern und gut was abdecken.

wenn du schon die möglichkeit hast nehm Termarock 50

dicke mindestens 10cm, 12cm wär besser meines wissens.

sonorock wäre genauso gegangen nur da muss man das ganze dicker bauen.

denke du baust deine absorber mit den maßen der platte oder? 1000x625 mm.
wenn du die möglichkeit hast häng mindestens zwei stück nebeneinander, pro reflexionspunkt.
an der decke würde ich auch nicht knausern und gut was abdecken.

Ok danke für den Tipp. Da mein Raum 16qm groß ist hab ich leider nicht viel Platz , ich werde dann termarock 50 morgen besorgen. Ja genau hab ich mir auch so gedacht , eine Seitenwand jeweils 2 nebeneinander. An der decke werde ich auch großflächig machen. Soll ich um Termarock malerfolie überziehen? Oder nur ein Modestoff?

Soll ich um Termarock malerfolie überziehen? Oder nur ein Modestoff?
Bei ER Absorbern keine Malerfolie an der Schalleintrittsfläche!
Bei mir habe ich vorne Fleecedecken drüber gespannt und hinten Malerfolie, damit der Absorber verpackt ist.

Ich gehe davon aus, dass du mit der Dicke der geplanten Absorber nicht die Addition aus der tatsächlichen Dicke und dem Wandabstand meinst. Wenn du einen Absorber mit Abstand gleich seiner Tiefe von der Wand wegmontierst - also 12 cm Absorber plus 12 cm Wandabstand -, dann verbesserst du seine Absorption in den tieferen Frequenzen. Schon berücksichtigt?

Der Mika hat keine Ahnung! :green:

ironie oder nicht? kann sowas nicht so gut deuten ^^

Ironie. Du wirst nur selten erleben, dass ich jemanden öffentlich schlecht darstelle. Und wenn ich das mache, dann mit Sarkasmus. Oder Ironie. :L:

Bei ER Absorbern keine Malerfolie an der Schalleintrittsfläche!
Bei mir habe ich vorne Fleecedecken drüber gespannt und hinten Malerfolie, damit der Absorber verpackt ist.

Ich gehe davon aus, dass du mit der Dicke der geplanten Absorber nicht die Addition aus der tatsächlichen Dicke und dem Wandabstand meinst. Wenn du einen Absorber mit Abstand gleich seiner Tiefe von der Wand wegmontierst - also 12 cm Absorber plus 12 cm Wandabstand -, dann verbesserst du seine Absorption in den tieferen Frequenzen. Schon berücksichtigt?

um ehrlich zu sein nein , das habe ich gar nicht mit berücksichtigt. also dann nehm ich termarock50 (50 mm dicke) und montiere 10cm terma +10cm wandabstand.

also dann nehm ich termarock50 (50 mm dicke) und montiere 10cm terma +10cm wandabstand.
Klingt gut! Termarock 50 hat einen längenbezogenen Strömungswiderstand von 16 kPa s/m (Sonorock hat nur 6 kPa s/m, das übrigens ich für meine 32cm Absorber genommen habe), was bei einer Dicke von insgesamt 20 cm bis in die unteren Mitten absorbieren sollte.
Platziere die Seitenabsorber am besten so, dass immer beide Lautsprecher von jeweils einem Absorber erfasst werden. Und nimm, wenn du Malerfolie nehmen solltest, möglichst Dünne.

Viel Spaß beim Hören! Gerade solche signifikaten Verbesserungen der Raumakustik lassen die Musik gleich zehnmal besser klingen.

Gruß
Marv

ich meine mich zu erinnern das wenn mit wandabstand gearbeitet wird die dinge eine gewisse breite haben müssen um auch effektiv zu wirken, weiß leider grad auf anhieb nicht welcher thread das war. und hab auch leider keine zahlen.

Wenn man schon 20cm "opfern" will, warum nciht dann gleich 20cm Sonorock nehmen statt 10cm Termarock + 10cm Wandabstand .. Ich würde schätzen dass das Sonorock mit der Dicke doch tiefer wirkt ..

Bei einer Fläche von 1,25 m² werden sich die absorbierbaren Frequenzen nicht um den Absorber beugen können.

geht es bei der schallbeugung echt nur um die quadratmeter und nicht um die breite des kürzesten maßes?

Wenn man schon 20cm "opfern" will, warum nciht dann gleich 20cm Sonorock nehmen statt 10cm Termarock + 10cm Wandabstand .. Ich würde schätzen dass das Sonorock mit der Dicke doch tiefer wirkt ..
Nicht wirklich, da ein Absorber nur im Bereich des Schnellemaximums - also bei 1/4 Lambda - maximal absorbiert. Mehr in richtung Wand kommen wir in den Bereich, in dem die Bewegung der Luftmoleküle immer weiter verringert wird, da der Druck auf die Moleküle direkt an der Wand durch das Direktsignal und die Reflektion gleich wirkt; die Energie wird quasi wie beim Kugelstoßpendel durch die Kugeln einfach weitergegeben. Jetzt wandelt der Absorber allerdings Schallenergie in Wärme um und das geht am besten im Bereich der größten Molekülbewegung -> 1/4 Lambda. Wenn er jetzt die 10cm hinter dem Absorber mit mehr Steinwolle fülle, würden lediglich die Frequenzen überhalb der untersten Absorptionsfrequenz stärker absorbiert. Das ist bei einem Strömungswiderstand von 16 kPa s/m allerdings kein großer Vorteil mehr.

geht es bei der schallbeugung echt nur um die quadratmeter und nicht um die breite des kürzesten maßes?
Naja, hab ich bisschen blöd ausgedrückt. Bei 1 x 1,25 Metern sollte da nichts passieren.

Gruß
Marv

Zuletzt bearbeitet:
ah alles klar, war grad auch irgendwie aufm schlauch und dachte nur an 1 m x 0,625 m.

Klingt gut! Termarock 50 hat einen längenbezogenen Strömungswiderstand von 16 kPa s/m (Sonorock hat nur 6 kPa s/m, das übrigens ich für meine 32cm Absorber genommen habe), was bei einer Dicke von insgesamt 20 cm bis in die unteren Mitten absorbieren sollte.
Platziere die Seitenabsorber am besten so, dass immer beide Lautsprecher von jeweils einem Absorber erfasst werden. Und nimm, wenn du Malerfolie nehmen solltest, möglichst Dünne.

Viel Spaß beim Hören! Gerade solche signifikaten Verbesserungen der Raumakustik lassen die Musik gleich zehnmal besser klingen.

Gruß
Marv

alles klar werde ich so machen . lieben dank für die ausführliche erklàrung wegen wandabstand ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben