Für alle E-MU 1820 und Emulator X User

• Ersteller OldWise
  • Erstellt am
OldWise

OldWise

Moderator
Reaktionen
64
E-MU hat nun endlich das PowerFX Tool veröffentlicht, womit es möglich ist die [g=3]DSP[/g] Effekte der Karte direkt im [g=70]Sequencer[/g] (als [g=84]Insert[/g]) einzubinden.

Weiterhin gibt es einen neuen [g=108]Hall[/g]-Algorithmus und bis zu 7 neue Presets.

weitere Info's und download hier:

www.emu.com

Danke für die Info!!! Hatte schon länger nicht nach Updates gesehen. Sind die Algorithmen denn brauchbar? Ich habe die Effekte bisher eigentlich nicht genutzt.

Gruß
Failed

Die Effekte sind auf jeden Fall brauchbar! Sie sind zwar keine Wave-Bundles, aber besser als Freeware. Von Kompressor über EQ bis hin zu [g=108]Hall[/g]/Delay ist alles dabei. Und gerade das tolle ist ja, dass sie auf der Karte berechnet werden und somit die CPU nicht belastet wird.

Mir persönlich war es bisher immer zu umständlich die Effekte zu nutzen zwecks Routing und so. Aber jetzt werde ich wohl öfters darauf zurückgreifen.

Hi OldWise,

hast Du schon mal Aufnahmen mit der Emu gemacht, und in den Eingangskanal zB einen Delay eingefügt? Wie klingt das? Hörst Du den Effekt auch ohne Aufnahme im Sequ. (also nur ins Mikro pullern, einfach Gitarre spielen,..)? Liebäugel schon mit dem Emulator oder 1820.
Danke de BB

ya, coole info

hab die effekte bisher auch noch nicht groß genutzt. Die Quali war auch net so berauschend. Aber mit nem neuen algorithmus.......mal sehen

Und [g=3]DSP[/g]-Effekte im Sequenzer einbinden is definitif ne tighte sache.

das kommt darauf an, wie du routest.

Der Mixer beinhaltet auch einen Patchbay. Heißt: Deine Eingangssignale gehen zuerst in deinen Mixer. Von daher läuft alles auch ohne [g=70]sequencer[/g]-quasi autonom.

Habs mir schon runtergeladen (geht auch für meine 1212m). Ich nehm den PC ja nur als Effektgerät her, und damit kann ich die [g=3]DSP[/g]-Effekte auch als Monoeffekte nehmen, muß ich am Wochenende mal richtig testen.

Könnt ihr das auch mal unter Cubase testen? Also ich hab das unter Cubase SX 2.2.035 ausprobiert, die Effekte fingen dann nach einer Weile an mit Knack-Geräusche. Vor allem wenn man Kompressor nimmt, und den als Send-Effekt in Cubase. [g=5]Latenz[/g] ist bei mir bei 20 ms, unter 20ms geht schon mal nix mit PowerFX-Tracks. Wenn ich andere Effekt-Plugins z.B. von Cubase nehme ist alles normal. :-?

Mein System: P4 2.4 Ghz , 1GB Ram, Asus P4P800 Mobo, IBM HD 7200 rpm, Emu-X mit der 1212m mit neuen EMU-Treibern 1.60, Win XP Pro SP1

also ich hab das Ding mit Cubase SE laufen-ohne Probleme!

[g=5]Latenz[/g] steht auf 2ms. System: PIV 2.2GHZ, 768RAM, EMU-1820, WinXP SP1

Hast du beide Dateien installiert? Einmal die neuen Treiber (1.6) und den [g=7]Patch[/g] für den PatchDSPMixer (1.6) ?

@Oldwise

Ja hab beides installiert. Kannst du denn bei 2ms die PowerFX Effekte unter Cubase nutzen? Das wäre ja ultraschnell. Vielleicht muss ich ja noch im BIOS was schrauben ?!

den Latenzausgleich macht ja dein Cubase automatisch.

Die 2ms [g=5]Latenz[/g] ist die von mir SystemASIOeinstellung und hat nicht direkt etwas mit PowerFX zu tun.

Also am BIOS meines Rechners habe ich noch nie etwas verändert!
Nur am Windows. Allen unnötigen Windowsschrott ausgeschaltet, keine Hintergrunddienste, usw. ...

Wie sieht's denn da bei dir aus?

die effekte der emu sind vor allem dann wirklich brauchbar, wenn man sie vor dem [g=12]asio[/g]-monitor setzt. Dann kann der sänger mit kompressor und [g=108]hall[/g] versorgt werden ohne es gleich aufzunehmen. Dafür finde ich die effekte (und vor allem die art der einbindung) extrem geil!!!

Auf sequenzerbasis würde ich sie allerdings nicht verwenden - da schwöre ich auf die powercore-sachen :-D

kein problem!

Wie schon gesagt läßt sich das problemlos mit dem PatchMixer regeln.

@Oldwise

Ich glaub da liegt ein Mißverständnis vor. Das du 2ms [g=5]Latenz[/g] einstellen kannst ist ja gut, aber kannst du mit dem Wert unter Cubase die PowerFX nutzen, ohne das irgendwelche Knackgeräusche auftreten? Z.B. das PowerFX [g=8]Plugin[/g] als [g=84]Insert[/g]-Effekt?

ich habe wirklich keine knackgeräusche!

Das ist eigentlich ein indikator dafür, dass dein Audiosystem ausgelastet ist.

Wir sollten mehr differenzierter vergleichen:

Ab ca.20 Spuren (ca. 14 davon stereo) und ca. 7 Gruppenspuren - jede davon mit eq oder compressor oder reverb/delay bearbeitet - und dazu noch ca. 6 SendEffekte, dann fängt es schon mal an mit knacksen. In dem Moment stelle ich einfach die [g=5]Latenz[/g] auf 5ms bzw. 10ms und schon läuft alles wieder problemlos. Audiobuffer stehen übrigens auf 6 bei einer größe von 256kb.

Das einzige Problem was ich bei den E-MU Effekten habe, ist die entstehende [g=5]Latenz[/g], da mein Cubase SE kein autom. Latenzausgleich besitzt. Dafür nehme ich aber dann das DelayCompensate plug-in was dies ausgleicht.

so long

Hmm.. das ist wirklich seltsam. Ich hab das nämlich mit 5 Midispuren gestestet, ein paar VSTis. Die [g=77]VST[/g]-Auslastung war bei 40 %. Also das kanns nicht gewesen sein. Eventuell ist da der Treiber in Zusammenspiel mit meinem Asus-Mobo das Problem. Ich benutze ja die 1212m , also über PCI-[g=183]Bus[/g]. Scheint mir so, das bei der 1820 das irgendwie besser läuft, gut die ist ja auch "etwas" teurer . Naja, muss ich noch ein paar Moppen auftreiben :-o

bevor du unnötig geld ausgibst, schau erstmal ob du nicht noch windowsmäßig etwas optimieren kannst?! Treiber ist ja auch schon mal ein guter Anfang.

Ja ist nett gemeint, aber ich brauch unbedingt eine Mikroeingang und möchte die Anschlüsse wie bei der 1820 nutzen . Komisch das man die Breakoutbox nur auf der Emu-Seite findet. Kennst du einen Händler, der die hat?

Hi,

entweder bin ich blind, oder ich kann den Download Link zu Power Fx wirklich nicht finden, weil er vielleicht nicht mehr da ist? Bitte helft mir mal ...

Danke im Vorraus, Arseen

sry, da kann ich dir nicht helfen.
ich hab die 1820 als Komplettpaket über's Internet gekauft.

Wenn du wirklich mehr Anschlüsse brauchst, dann kann ich dir die E-MU empfehlen.

entweder bin ich blind, oder ich kann den Download Link zu Power Fx wirklich nicht finden, weil er vielleicht nicht mehr da ist? Bitte helft mir mal ...

das PowerFX-Tool ist mit in die neuen treiber (v1.6) für die windows-treiber und PatchDSPMixer mit eingebettet.
die kannst du auf der E-MU homepage finden. Falls nicht, dann meld dich nochmal zu Wort und dann poste ich dir die direktlinks.

so long