für alle die probleme mit dem abmischen habe: Frequenzen

troib

troib

Registriert
04.05.05
Beiträge
904
Reaktionen
0
Punkte
7.078
hallo
habe hier etwas gefunden und dachte ich halte das euch nciht vor, da esbestimmt einigen nützen kann, so auch mir ;)

es geht darum was man wie und in welchen frequenzen abmischen muss um es bestimmt klingen zu lassen

http://www.plaerrr.ch/Dateien/eqverstehen.pdf
 
hab es mal kurz überflogen und denke, das ist etwas, was man besser mit vorsicht genießen sollte. derjenige, der das geschrieben hat, scheint irgend ein trauma betreffend 300hz oder mitten generell zu haben. außerdem kommen mir tipps wie "gitarre bei 100hz anheben" irgendwie spanisch vor.

ganz besonders interessant: "flöten bei 15khz anheben bringt teureren sound" :eek:
 
"flöten bei 15khz anheben bringt teureren sound"

Haha oder so:
Hebst du die Flöt' bei 15kilo an, bist du schnell ein gemachter Mann. :D
 
Ja, also ein paar gute Tipps sind schon dabei und als ungefähre Orientierung für Neulinge eigent sich das durchaus. Aber letztendlich sind Erfahrung und gute Ohren unersetzbar.
 
Naja ich finds nicht so der Hammer bei dem Matsch ja alles was zwischen 250 und 800 hz ist grins und das find ich ein Vorurteil den armen Frequenzen gegenüber auch eine 500 Hz [g=349]Frequenz[/g] hat ein Recht auf eine Anhebung grins ( Der Verband für die Gleichberechtigung aller Frequenzen im Mix GAFM)

Ne das würd ich noch nicht mal als Richtlinie verwenden !Da gibts besseres

PaBo

Mein Liebling ist das :

[g=118]Bass[/g]

800-1khz " Fleisch, auf kleineren Boxen ! "
 
Hallo troib, danke für den Link.
Schwierig, schwierig, Patentfrequenzen auf vier DIN-A4 Seiten. Als relativer Frequenzverwurschtel-Newbie hat mir der miXing Workshop von Uli Eisner weitergeholfen, zumal der da ansetzt, wo das ganze Übel beginnt: Beim Arrangement.

Gruß stevo
 
derjenige, der das geschrieben hat, scheint irgend ein trauma betreffend 300hz oder mitten generell zu haben
Naja, so ganz dumm ist das nicht. Tatsächlich gibt es nur wenige Instrumente/Sounds, die sich hauptsächlich in diesem Bereich "abspielen". Auf der anderen Seite haben fast alle Instrumente/Sounds nicht unwesentliche Anteile in diesem Frequenzbereich, so dass sich da im Mix einiges ansammeln kann.
Ich hab bei meinen Abmischungen eigentlich oft genau das getan, was der Verfasser vorschlägt, und damit eigentlich ganz gute Ergebnisse erzielt (was man so "gute Ergebnisse" nennt...;))
Aber wie so oft sind solche Pauschallösungen trotz allem immer nur individuell anwendbar.

Grüße
Cos
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben