Führt geringe Latenz zum Dropout?

• Ersteller MysticMusic
  • Erstellt am
M

MysticMusic

Reaktionen
0
Ich versuche gerade meine [g=5]Latenz[/g] zu ändern und habe gemerkt, wenn ich Sie verringere führt das während der Aufnahme zum Dropout. Ich habe ein UR80 zur aufnahme, doch mit WDM-Treiber, weil mit [g=12]ASIO[/g] funzt da gar nix... Leider ist die Techn. Unterstützung bei Edirol echt zum Ko*******.

hi,

ich kenn das US80 zwar nicht wirklich, aber schreib mal wie hoch die [g=5]latenz[/g] is und ich kann dir sagen obs in einem bereich liegt der realistisch is oder obs da echt an der karte liegt. natürlich können geringe latenzzeiten zu dropouts führen, da ja der computer viel schneller bearbeiten muss und somit einfach "fitter" sein muss.
und wieso funkts mit [g=12]ASIO[/g] nicht? verwendest du cubase, logic etc.? weil das kommt mir auch komisch vor.

grüsse
hannes

übriegens. bei USB interfaces is die [g=5]latenz[/g] produktbedingt schon höher als bei anderen karten

Hi. Danke erstma.
Also das UR80 is ja ein USBinterface. Die Aufnahme gelingt bis zu 21 ms. wenn ich niedriger stelle ist die CPUbelastung zu hoch und es kommt der dropout.

Kann ich diese CPU-Belastung noch anders gering halten? Den Treiber-Puffer vergrößer od. verkleiner? Oder vielleicht den Puffer in den Audioeinst. von Sonar?

Wie hier schon gesagt wurde, kann man mit USB keine wirklich ganz niedrigen Latenzzeiten erreichen.

Durch verändern des Treiberpuffer änderst Du auch automatisch die [g=5]Latenz[/g] und auch ebenso durch die Puffer in den Audioeinstellungen. Alles hängt irgendwie miteinander zusammen und wirkt sich auf die [g=5]Latenz[/g] aus.

Eine hohe CPU Lastung kann aber auch durch Plugins hervorgerufen werden. Also am besten mal alle Plugins entfernen.

Wenn Du Windows-2000 oder XP hast, was ich auf jeden Fall empfehlen würde, dann solltest Du die Prozessorzeitplanung des Systems auf "Híntergrunddienste" stellen. Das kann mitunter schon viel ausmachen, da mit dieser Einstellung der Audiotreiber dann mehr Prozessorzeit zugewiesen bekommt.

Welche Version von Sonar hast Du eigentlich? Verwendest Du noch Sonar-2 dann unbedingt die Patches auf Version 2.2 einspielen.
[g=12]ASIO[/g] Unterstützung ist auch erst ab 2.2 dabei.

Wenn Du auf sagen wir mal 15ms runter kommst ist es schon sehr gut und vollkommen ausreichend. Wenn Deine Lautsprecher nicht all zu weit wegstehen, sollten aber auch schon 20ms okay sein.

Bevor jetzt die Frage kommt, was das mit den Lautsprechern zu tun haben soll, hier schon gleich die Erklärung.
Die Schallgeschwindigkeit bei 20° Celsius beträgt etwa 343 m/s.
Das sind also 0.343 m/msec. Stehen die Lautsprecher sagen wir mal 5 Meter weit weg, dann ist die [g=5]Latenz[/g] von Lautsprecher bis zum Ohr schon ganze 14.5 msec.

Das relativiert so manche Diskussionen über [g=5]Latenz[/g] doch schon ganz erheblich. Ein Musiker, zum Beispiel ein Gitarrist, hat nämlich in der Regel keine Probleme akurat auf ein Playback auf einer Bühne zu spielen wenn die Lautsprecher 5 Meter (manchmal sogar mehr) weit wegstehen und er damit auch schon eine [g=5]Latenz[/g] von 14ms zu bewältigen hat.

Man kann also im Homestudio beim Einspielen die Gesamtlatenz schon deutlich verringern, wenn man Kopfhörer benutzt.

Gruß,
Organix

Das relativiert so manche Diskussionen über [g=5]Latenz[/g] doch schon ganz erheblich. Ein Musiker, zum Beispiel ein Gitarrist, hat nämlich in der Regel keine Probleme akurat auf ein Playback auf einer Bühne zu spielen wenn die Lautsprecher 5 Meter (manchmal sogar mehr) weit wegstehen und er damit auch schon eine [g=5]Latenz[/g] von 14ms zu bewältigen hat.

hmm, also der ansatz is ja ok... aber in der regel wird ja mit kopfhörern aufgenommen (zumindest wenn mikros positioniert sind) und dann 20ms [g=5]latenz[/g] is für mich zuviel, da verzichte ich lieber aufs routing und aktiviere direktes mithören (cubase jez nicht sonar)... sicher braucht ein signal, dass weiter weg is von mir aus 14,5ms ... aber es ändern sich auch alle anderen eigenschaften bezüglich tiefenstaffelung (anteil diffusschall, frequenzgang, [g=4]dynamik[/g]) und somit klingts natürlich... kommt dann aber aus den boxen oder phones ein signal 20ms verzögert, weist es diese eigenschaften nicht auf... nur als kleiner denkanstoss bezüglich organix' post gedacht.

lg
flox

Hey Organix

verteilst Du wieder kleine [g=5]Latenz[/g]-Seitenhiebe... :-D :-D :-D

@MysticMusic

Wie dem auch sei, trotzdem sollte man mit einem USB Device bei der Verwendung von nur einer Spur die geringste [g=5]Latenz[/g] (wie praktikabel die auch immer sein mag...) einstellen können, ohne daß es zu Problemen kommt (Knacksern, Drops Outs).

Aber da der [g=12]ASIO[/g] Treiber offensichtlich nicht funktioniert, bleibt da eigentlich nur die De-Installation plus Neu-Installation.

Tja, leider hört man in Zusammenghang mit USB Geräten häufiger von solchen Problemen. Häufig liegt's wohl gerade bei USB an den Chipsätzen des Mainboards. Von daher: was für eines hast Du denn?

Gruß
Mike

Bevor jetzt die Frage kommt, was das mit den Lautsprechern zu tun haben soll, hier schon gleich die Erklärung.

soweit noch alles klar...

Das sind also 0.343 m/msec. Stehen die Lautsprecher sagen wir mal 5 Meter weit weg, dann ist die [g=5]Latenz[/g] von Lautsprecher bis zum Ohr schon ganze 14.5 msec.

und da happerts schon.... "msec" -->milisekunde???
da würd mich die genaue rechnung interessieren, wenn du die grad parat hast...

hens

@floxe
hmm, also der ansatz is ja ok... aber in der regel wird ja mit kopfhörern aufgenommen (zumindest wenn mikros positioniert sind) und dann 20ms [g=5]latenz[/g] is für mich zuviel

Schon richtig, im Studio wird mit Kopfhörern aufgenommen. Nur wenn ich einfach so ein bisschen rumklimpern will oder probeweise spiele, dann hat man auch nicht immer Bock mit den Ohrwärmern rumzulaufen.

Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass der Mensch auch mit 10-20ms [g=5]Latenz[/g] normalerweise gut zurecht kommt.

Wenn für Dich 20ms [g=5]Latenz[/g] zuviel ist, dann wärest Du nicht in der Lage auf einem mittelgroßen oder großen Livekonzert zu spielen.
Da brauchst Du nur schon mal 10 Meter vom Schlagzeuger weg zu laufen und schon hättest Du Deine 20ms und würdest wohl aus dem Takt kommen.
Nun, warscheinlich würdest Du die 20ms aber selbst kompensieren können.

Natürlich ohne Frage ist, dass es mit geringerer [g=5]Latenz[/g] angenehmer ist.
Kritisch wird es halt eben, dass wenn der Computer seine 20ms hat und die Lautsprecher dann auch noch weit wegstehen und hier noch eine zusätzliche [g=5]Latenz[/g] entsteht, dass dann eben irgendwann der Punkt überschritten ist wo man einfach nicht mehr akurat spielen kann.

:-D

Gruß,
Organix

Also... habs jetzt doch endlich gepackt, der [g=12]ASIO[/g] Treiber geht jetzt bei mir, nur...
Ich habe jetzt die möglichkeit bei input - L, R oder Stereo zu wählen aber beim output gibts nur AUDIO OUT L nix stereo.... weiss jemand woran das liegen könnte? oder brauch ich kein stereoout?

Achja und ich hab jetzt 9.8 ms [g=5]Latenz[/g], konnte nur noch keine Aufnahme machen um zu testen obs mit der CPU-Auslastung funzt. Prozessorzeitplanung hab ich schon im Hintergrund. mfg

hens2hens schrieb:

und da happerts schon.... "msec" -->milisekunde???
da würd mich die genaue rechnung interessieren, wenn du die grad parat hast...

hens

ja, msec = millisekunde

Also nochmal zum mitrechnen.

Schallgeschwindigkeit bei 20° Grad ist 343 m/sec (Meter pro Sekunde)

1 Sekunde besteht aus 1000 Millisekunden.

343 / 1000 = 0.343 m/msec (Meter pro Millisekunde)

Bei 5 Meter ist das dann: 5 / 0.343 = 14.57

Wenn der [g=107]Schall[/g] also in 1 Millisekunde ganze 0.343 Meter zurücklegt, dann benötigt er 14.57 Millisekunden um 5 Meter hinter sich zu lassen.
Pro Meter sind das also 2.9 ms (1 / 0.343 = 2.91)

Gruß,
Organix

achja, nur damit hier nicht der Eindruck entsteht ich würde mich gar wirklich damit auskennen... :p
Habe zwar mal vor zig Jahren eine Ausbildung als Physiklaborant gemacht, doch diese Rechnung kommt aus der Zeitschrift "Keyboards". :-D

-Organix-

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben