NiCKEL
- Registriert
- 27.10.04
- Beiträge
- 5.373
- Reaktionen
- 1.498
- Punkte
- 9.993
Zum upsampeln einzelner Plugins oder Ketten wird in nem anderen Forum gerne mal das DDMF Metaplugin empfohlen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber der erzählt doch Unsinn, von wegen, Gain würde nur die Lautstärke erhöhen. Das ist ja nun einfach Quatsch. Oder hab ich was im Video falsch verstanden?
Als ich das Ding durch den Test gejagt hab, hatte es tatsaechlich mit Mojo auf 0, nichts gemacht, ausser eben den Gain zu aendern. Sobald Mojo auf hoeher als 0 war, hat es auch angefangen auf den Input gain zu reagieren.
Als ich das Ding durch den Test gejagt hab, hatte es tatsaechlich mit Mojo auf 0, nichts gemacht, ausser eben den Gain zu aendern. Sobald Mojo auf hoeher als 0 war, hat es auch angefangen auf den Input gain zu reagieren.
Ich weiß nicht, ob da was bei der Windowsversion anders ist, aber unter OSX kann das Teil, ungeachtet der Reglereinstellungen, nicht mehr als 0dB rauswerfen. Alles, was theoretisch darüber hinausgehen würde, wird vom Saturationsschaltkreis aufgefangen. Ich habe das eigens mit einem normalisierten Eingangssignal probiert. Mojo immer auf Null, egal welches Preset (BR, US, GE). Ist beinahe schon wie bei einem Brickwall-Limiter, das Eingangssignal kann nicht über 0dB verstärkt werden.
Es kann sein, das ich nicht auf den Gain geachtet hab, sondern nur auf die generierten harmonischen, slebige gab es naemlich bei mojo=0 ueberhaupt nicht. Kann natuerlich sein das das Ding trotzdem limitiert, nur eben ohne etwas hinzu zu fuegen.
Ich hatte das nur mit hochfrequenten Signalen gecheckt, evtl. Konnte ich da deshalb nichts sehen.Es kann sein, das ich nicht auf den Gain geachtet hab, sondern nur auf die generierten harmonischen, slebige gab es naemlich bei mojo=0 ueberhaupt nicht. Kann natuerlich sein das das Ding trotzdem limitiert, nur eben ohne etwas hinzu zu fuegen.
Naja, das zerrt auf alle Fälle ab einem gewissen Level ganz schön brachial, mehr als die Limiter, die ich so kenne. Wie sich das frequenzmäßig so auswirkt, habe ich noch nicht angeschaut.
Setze den Sinus Mal bei 15khz an, dann wird das mit dem Aliasing deutlicher.Für wen oder was es auch immer interessant sein mag, hier ist das, was das Ding bei unterschiedlichen Inputleveln mit einem 2KHz Sinus anstellt, Mojo 0, BR Modus:
-40dB:
Anhang anzeigen 71484
bei -23dB ist das plötzlich wie ein Schalter (die Feinabstufung scheint also schonmal fragwürdig):
Anhang anzeigen 71485
0dB:
Anhang anzeigen 71486
Und spaßeshalber bei +24dB:
Anhang anzeigen 71487
Kann selber gar nicht genau beurteilen, ob das jetzt gut oder doof ist (im Sinne von schönen Obertönen vs. Aliasing), aber das Teil könnte für mich vielleicht ein "ich mache Gitarren böser" Werkzeug werden, hatte allerdings noch nicht genug Zeit, mal wirklich rumzufummeln.
Du siehst Tendenzen.Bei 15KHz verzerren? Hat das überhaupt eine Relevanz für die Praxis? In diesen Regionen hört man doch eh fast nur noch Sinus (wenn überhaupt noch was). Aliasing ist ja vom Pegel her eigentlich immer niedriger als der zugrundeliegende Grundton. Wenn nun so ein Zerr-Plugin immer mehr Aliasing produziert, je höher der Ton ist, müsste doch eigentlich zum tragen kommen, dass über 10KHz eh nicht mehr so hohe Pegel gefahren werden und daher auch das entsprechende Aliasing noch viel leiser ist. Da stört bestimmt nicht jedes Strichlein auf dem Anal-yzer.
Also das Zeug, für das ich dieses Dingens, wenn überhaupt, verwenden würde, hat mit 15kHz nix mehr am Hut, von daher ist mir das, ganz ehrlich gesagt, ziemlich wumpe und ich pflichte insofern @NiCKEL bei. Abgesehen davon interessieren mich Messergebnisse normalerweise sowieso eher nicht. Mache seit Jahr und Tag auch mit Logics EXS und auf wenigen Samples basierenden Patches rum, wenn der ordentlich hochpitchen muss, ist das ein echter Aliasing-König - aber irgendwie klappt's dann doch immer.
Jungs, die 15khz sind gewählt weil das Ergebnis am deutlichsten wird, je höre die Frequenz angesetzt wird. Das heißt nicht dass darunter nichts passiert. Es ist rein für die Bequemlichkeit so hoch angesetzt.Also das Zeug, für das ich dieses Dingens, wenn überhaupt, verwenden würde, hat mit 15kHz nix mehr am Hut, von daher ist mir das, ganz ehrlich gesagt, ziemlich wumpe und ich pflichte insofern @NiCKEL bei. Abgesehen davon interessieren mich Messergebnisse normalerweise sowieso eher nicht. Mache seit Jahr und Tag auch mit Logics EXS und auf wenigen Samples basierenden Patches rum, wenn der ordentlich hochpitchen muss, ist das ein echter Aliasing-König - aber irgendwie klappt's dann doch immer.
Ob das wissen darüber die in the box produktionen besser macht?