Front DAW Saturation plugin for free bis 15.9.

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Zum upsampeln einzelner Plugins oder Ketten wird in nem anderen Forum gerne mal das DDMF Metaplugin empfohlen
 
Aber der erzählt doch Unsinn, von wegen, Gain würde nur die Lautstärke erhöhen. Das ist ja nun einfach Quatsch. Oder hab ich was im Video falsch verstanden?

Als ich das Ding durch den Test gejagt hab, hatte es tatsaechlich mit Mojo auf 0, nichts gemacht, ausser eben den Gain zu aendern. Sobald Mojo auf hoeher als 0 war, hat es auch angefangen auf den Input gain zu reagieren.
 
Als ich das Ding durch den Test gejagt hab, hatte es tatsaechlich mit Mojo auf 0, nichts gemacht, ausser eben den Gain zu aendern. Sobald Mojo auf hoeher als 0 war, hat es auch angefangen auf den Input gain zu reagieren.

Ich weiß nicht, ob da was bei der Windowsversion anders ist, aber unter OSX kann das Teil, ungeachtet der Reglereinstellungen, nicht mehr als 0dB rauswerfen. Alles, was theoretisch darüber hinausgehen würde, wird vom Saturationsschaltkreis aufgefangen. Ich habe das eigens mit einem normalisierten Eingangssignal probiert. Mojo immer auf Null, egal welches Preset (BR, US, GE). Ist beinahe schon wie bei einem Brickwall-Limiter, das Eingangssignal kann nicht über 0dB verstärkt werden.
 
Ich habe das Plugin längst wieder von der Platte gefegt und verschwende keinen Gedanken mehr daran ;)
 
Als ich das Ding durch den Test gejagt hab, hatte es tatsaechlich mit Mojo auf 0, nichts gemacht, ausser eben den Gain zu aendern. Sobald Mojo auf hoeher als 0 war, hat es auch angefangen auf den Input gain zu reagieren.

Ich weiß nicht, ob da was bei der Windowsversion anders ist, aber unter OSX kann das Teil, ungeachtet der Reglereinstellungen, nicht mehr als 0dB rauswerfen. Alles, was theoretisch darüber hinausgehen würde, wird vom Saturationsschaltkreis aufgefangen. Ich habe das eigens mit einem normalisierten Eingangssignal probiert. Mojo immer auf Null, egal welches Preset (BR, US, GE). Ist beinahe schon wie bei einem Brickwall-Limiter, das Eingangssignal kann nicht über 0dB verstärkt werden.

Es kann sein, das ich nicht auf den Gain geachtet hab, sondern nur auf die generierten harmonischen, slebige gab es naemlich bei mojo=0 ueberhaupt nicht. Kann natuerlich sein das das Ding trotzdem limitiert, nur eben ohne etwas hinzu zu fuegen.

Sobald mojo groesser als 1 war, konnte man mit dem Input gain die Intensitaet der harmonischen steuern, heisst je weiter der input aufgerissen war, lauter wurden die harmonischen, im Verhaeltnis zum Ursprungssignal.
 
Es kann sein, das ich nicht auf den Gain geachtet hab, sondern nur auf die generierten harmonischen, slebige gab es naemlich bei mojo=0 ueberhaupt nicht. Kann natuerlich sein das das Ding trotzdem limitiert, nur eben ohne etwas hinzu zu fuegen.

Naja, das zerrt auf alle Fälle ab einem gewissen Level ganz schön brachial, mehr als die Limiter, die ich so kenne. Wie sich das frequenzmäßig so auswirkt, habe ich noch nicht angeschaut.
 
Es kann sein, das ich nicht auf den Gain geachtet hab, sondern nur auf die generierten harmonischen, slebige gab es naemlich bei mojo=0 ueberhaupt nicht. Kann natuerlich sein das das Ding trotzdem limitiert, nur eben ohne etwas hinzu zu fuegen.

Naja, das zerrt auf alle Fälle ab einem gewissen Level ganz schön brachial, mehr als die Limiter, die ich so kenne. Wie sich das frequenzmäßig so auswirkt, habe ich noch nicht angeschaut.
Ich hatte das nur mit hochfrequenten Signalen gecheckt, evtl. Konnte ich da deshalb nichts sehen.
 
Für wen oder was es auch immer interessant sein mag, hier ist das, was das Ding bei unterschiedlichen Inputleveln mit einem 2KHz Sinus anstellt, Mojo 0, BR Modus:

-40dB:
2kHz-40.jpg


bei -23dB ist das plötzlich wie ein Schalter (die Feinabstufung scheint also schonmal fragwürdig):
2Khz-23.jpg


0dB:
2Khz-0.jpg

Und spaßeshalber bei +24dB:
2Khz+24.jpg


Kann selber gar nicht genau beurteilen, ob das jetzt gut oder doof ist (im Sinne von schönen Obertönen vs. Aliasing), aber das Teil könnte für mich vielleicht ein "ich mache Gitarren böser" Werkzeug werden, hatte allerdings noch nicht genug Zeit, mal wirklich rumzufummeln.
 
Für wen oder was es auch immer interessant sein mag, hier ist das, was das Ding bei unterschiedlichen Inputleveln mit einem 2KHz Sinus anstellt, Mojo 0, BR Modus:

-40dB:
Anhang anzeigen 71484

bei -23dB ist das plötzlich wie ein Schalter (die Feinabstufung scheint also schonmal fragwürdig):
Anhang anzeigen 71485

0dB:
Anhang anzeigen 71486
Und spaßeshalber bei +24dB:
Anhang anzeigen 71487

Kann selber gar nicht genau beurteilen, ob das jetzt gut oder doof ist (im Sinne von schönen Obertönen vs. Aliasing), aber das Teil könnte für mich vielleicht ein "ich mache Gitarren böser" Werkzeug werden, hatte allerdings noch nicht genug Zeit, mal wirklich rumzufummeln.
Setze den Sinus Mal bei 15khz an, dann wird das mit dem Aliasing deutlicher.
 
Ohne phasendreher ist das ding für mich nicht interessant. Verstehe nicht, weshalb man bei einem input plug den phasendreher vergisst. Und die wollen mir analog verkaufen? Sorry.
 
Bei 15KHz verzerren? Hat das überhaupt eine Relevanz für die Praxis? In diesen Regionen hört man doch eh fast nur noch Sinus (wenn überhaupt noch was). Aliasing ist ja vom Pegel her eigentlich immer niedriger als der zugrundeliegende Grundton. Wenn nun so ein Zerr-Plugin immer mehr Aliasing produziert, je höher der Ton ist, müsste doch eigentlich zum tragen kommen, dass über 10KHz eh nicht mehr so hohe Pegel gefahren werden und daher auch das entsprechende Aliasing noch viel leiser ist. Da stört bestimmt nicht jedes Strichlein auf dem Anal-yzer.
 
Bei 15KHz verzerren? Hat das überhaupt eine Relevanz für die Praxis? In diesen Regionen hört man doch eh fast nur noch Sinus (wenn überhaupt noch was). Aliasing ist ja vom Pegel her eigentlich immer niedriger als der zugrundeliegende Grundton. Wenn nun so ein Zerr-Plugin immer mehr Aliasing produziert, je höher der Ton ist, müsste doch eigentlich zum tragen kommen, dass über 10KHz eh nicht mehr so hohe Pegel gefahren werden und daher auch das entsprechende Aliasing noch viel leiser ist. Da stört bestimmt nicht jedes Strichlein auf dem Anal-yzer.
Du siehst Tendenzen.

Da wir keine Sinus Musik machen, ist unser Material komplexer, da schaukelt sich der Effekt der mir dem Sinus sichtbar gemacht wird schnell auf.
 
Also das Zeug, für das ich dieses Dingens, wenn überhaupt, verwenden würde, hat mit 15kHz nix mehr am Hut, von daher ist mir das, ganz ehrlich gesagt, ziemlich wumpe und ich pflichte insofern @NiCKEL bei. Abgesehen davon interessieren mich Messergebnisse normalerweise sowieso eher nicht. Mache seit Jahr und Tag auch mit Logics EXS und auf wenigen Samples basierenden Patches rum, wenn der ordentlich hochpitchen muss, ist das ein echter Aliasing-König - aber irgendwie klappt's dann doch immer.
 
Was für mich viel interessanter hinsichtlich der Bewertung dieses (an sich ja als kostenpflichtig geplanten) Plugins ist, ist der sehr abrupte Einsatzpunkt (in meinem Beispiel eben fast schaltermäßig bei -23dB) und der fehlende Outputregler. Und ob ich das jetzt, weil eh umsonst, nutzen werde oder nicht, sei mal dahingestellt, da fehlt es mir aber für ein potentielles Zahlplugin dann doch an einer gewissen Programmiersorglfalt.
 
Also das Zeug, für das ich dieses Dingens, wenn überhaupt, verwenden würde, hat mit 15kHz nix mehr am Hut, von daher ist mir das, ganz ehrlich gesagt, ziemlich wumpe und ich pflichte insofern @NiCKEL bei. Abgesehen davon interessieren mich Messergebnisse normalerweise sowieso eher nicht. Mache seit Jahr und Tag auch mit Logics EXS und auf wenigen Samples basierenden Patches rum, wenn der ordentlich hochpitchen muss, ist das ein echter Aliasing-König - aber irgendwie klappt's dann doch immer.

Bin halt auch nicht so der messgläubiger. Frei nach dem motto: „wer misst, misst mist.
Nicht desto trotz, können solche messergebnisse schon mal aufschlussreich sein. Ob das wissen darüber die in the box produktionen besser macht?
 
Also das Zeug, für das ich dieses Dingens, wenn überhaupt, verwenden würde, hat mit 15kHz nix mehr am Hut, von daher ist mir das, ganz ehrlich gesagt, ziemlich wumpe und ich pflichte insofern @NiCKEL bei. Abgesehen davon interessieren mich Messergebnisse normalerweise sowieso eher nicht. Mache seit Jahr und Tag auch mit Logics EXS und auf wenigen Samples basierenden Patches rum, wenn der ordentlich hochpitchen muss, ist das ein echter Aliasing-König - aber irgendwie klappt's dann doch immer.
Jungs, die 15khz sind gewählt weil das Ergebnis am deutlichsten wird, je höre die Frequenz angesetzt wird. Das heißt nicht dass darunter nichts passiert. Es ist rein für die Bequemlichkeit so hoch angesetzt.
 
FrontDaw ist super geil als Saturator/Distorter...
 
Wenn ich nachher nach'm Kicken noch dazu komme (unwahrscheinlich, weil Knochen an sich immer kaputt...), versuche ich mal 'n Gitarrenpatch zu bauen, bei dem ich das nicht mixmäßig sondern soundgestaltend einsetze. Kann mir gut vorstellen, dass das anstelle irgendwelcher Endstufensättigungen ein paar brauchbare Resultate liefern kann. Schaumerma.
 
Ob das wissen darüber die in the box produktionen besser macht?

Ich bin zwar nicht wirklich Produzent/Mixer, aber die Antwort wird vermutlich sein "wenn man's hört, ja" und wenn man's nicht hört, hört's entweder auch niemand anders oder man sollte ein anderes Hobby wählen (weshalb ich eben auch eher nicht mixe...).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben