Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.942
Es kommt wirklich drauf an wie du musikalisch und technisch vorgehst. Ich habe bei meinem Sachen sehr oft gestackte distortion/Sättigung auf dem Kanal, jede Einheit macht nur ein bisschen, dann eventuell auf der Summe das selbe und aufm master dann eventuell auch, um einen bestimmten Sound zu erzeugen. Das summiert sich dann stark auf.Wenn es nicht messbar wäre, wäre es Hokuspokus.Ich habe heute einen Track beendet der ist voll von Aliasing verursachenden Plugins. Habs bewußt extrem gehalten; diverse Tapegeschichten, diverse FrontDAWs...alles auf jeden Kanal und extrem gesättigt. Die Boxen müßten mir um die Ohren fliegen und sämtliches Glas müsste zerspringen. Pustekuchen. Da passiert nichts im Mix. Nichts was für mich und meine Ohren relevant wäre. Das ist doch Hokuspokus.
Ich habe oben ein Video verlinkt, als Anleitung.
Kleiner Tipp, verwende Mal statt einem, zwei Sinuswellen und gucke was dann passiert. Jetzt stellt dir vor wie noch komplexeres Material darauf reagiert.
Ich zweifel nicht an der Messbarkeit. Ich zweifel nur an der Relevanz. Die Signale werden größtenteils am Ende der Kette ohnehin in eine bestimmte Form gebracht. Und diese Aliasingartefakte haben mich beim Mixen bisher nie in irgendeiner Form gestört. Wenn es mir in den Höhen zu brizzelig wird, dann dreh ich halt am EQ. In den Höhen darf man ohnehin nicht übertreiben. Genauso wie im Bassbereich. Eigentlich überall. Ich würde mir um solche Dinge keinen Kopf machen. Ein Bewusstsein für solche Artefakte schadet sicherlich nicht. Aber man muss die Kirch auch mal im Dorf lassen. Wenn Aliasing einen Mix negativ beeinflusst, dann ist vorher schon reichlich schief gegangen, wage ich mal zu behaupten.
Ein einzelner heiß angefahrenes Plugin mag da noch nicht kriegsentscheidend sein, bei mehreren in Reihe sieht die Welt aber schon schnell anderers aus.
Genau das habe ich exzessiv in einem aktuellen Mix betrieben. Deswegen kann ich für mich sagen, dass Aliasing nicht wirklich entscheidend ist. Für mich ist das nur Clickbait.
Interessant. Kann sein das es so ist. Kann auch sein das sich deine Mischvorgehensweise automatisch so eingependelt hat das sie dem hoerbaren Anteil von Aliasing entgegen wirkt, kann auch sein das ich das Aliasing in deinen Mixen als stoerend empfinden wuerde, du es aber nicht als solches empfindest Kann auch sein das ich einfach grudlegend woanders die Haerte rein drehe, die ich dem Aliasing zuschreibe, oder oder oder....
Ist schwierig da wirklich definitiv was drueber aussagen zu koennen. War dein Ausgangsmaterial vornehmlich digital generiert (heisst software synthies) oder basiert es mehr auf aufgenommenen "echten" Signalen?