fretless: wie klingt es bei euch?

Reaktionen
2.768
hallo leute,
ich habe mein billigheimer-fretless mit aktiver elektronik ausgestattet.
wie klingt es bei euch?
quiddity-sound sample
ich bin hin und her gerissen - meine damit, der [g=118]bass[/g] (yamaha rbx 170) hat enorm am output gewonnen und der billigmulm ist weg, aber...
was denkt ihr?
(die ein paar cents an paar stellen vernachlässigen bitte, das stück werde ich sowieso nochmal recorden)...
vg
dragan

hi dragan,
der sound insgesamt ist schon toll, aber von dem [g=118]bass[/g] ist leider nicht so viel zu hören. hast du oktaven gespielt, oder quinten? zum teil etwas verzerrt, man kann den [g=118]bass[/g]-sound so sehr schwer beurteilen. wird auch zu sehr vom rest verdeckt.

schöne grüsse
andreas

huh?
bei mir hört sich alles richtig und diefferenziert an, ohne verzerrungen... :?
jetzt habe ich aber sorgen...
danke aber für dein [g=94]feedback[/g], ich schecke dat zeug nochmal...
ich habe ein pitcher und [g=52]chorus[/g] benutzt...
vg
dragan

ich habs jetzt mal in wavelab geöffnet und dort zerrt es auch etwas, aber nicht so gravierend wie im winamp. du hast dem limiter wohl etwas zu viel luft gelassen, max ist bei 0db, würde ich mal auf -0,2db einstellen.
was für einen [g=108]hall[/g] benutzt du, der raum ist wirklich gelungen, finde ich :)

vg
andreas

danke für deine analyse - jetzt weiss ich wo der fehler liegt: ich hab aus dem original mp3 nur der anfang rauskopiert und mit dem goldwave hier bei der arbeit als mp3 wieder exportiert-wollte euch nicht mit elendlangen instrumentalen eskapaden quälen...
also da ist etwas schief gelaufen, bei dem export...
--------
die räume mache ich immer mit meinem lieblings-[g=8]plugin[/g] - glaceverb.
ist relativ bescheiden was die ressourcen angeht und klingt imho absolut geil - und ist noch freeware dazu. :)
vg
dragan

gern geschehen, und mich würde auch mal das komplette stück interessieren :)

das glaceverb schau ich mir auch mal an, danke für den tip.

vg
andreas

hmmm, danke für deine interesse, aber glaub mir: der "stück" ist langweilig, ist ja nur eine 2-minutige improvisation ohne änderungen im arrangement...
wenn ich arrangement aufgebaut habe, werde ich auch das stück posten, versprochen... vielleicht kannst du dann bissel keyboards dazu steuern, wenn du muse hast...
vg
dragan

da bin ich mal gespannt, aber eine 2 minütige improvisation ist eigentlich nicht langweilig...
mit den keyboards kann man ja mal probieren, wäre interessant :)

sg
andreas

hi kollege,

das am anfang klingt sehr nach bridge-PU only?
der anfang gefällt mir auch sehr gut!

die tieferen töne (hast die mit anderen settings am [g=118]bass[/g] [PUs?] gespielt oder nur anders gepickt oder kompressor anders eingestellt?) haben mir ein zu starkes attack. klingen schon verdächtig lange... ich tippe auf kompressor :-D

ich finde es absolut geil!
abe rich finde das da auch n bissel zu wenig vom [g=118]BASS[/g] da ist!

mfg
Torn

Ich hör' auch nicht so viel [g=118]Bass[/g]...aber höre ich '51?

:D

@all:
danke für eueren [g=94]feedback[/g].
@outlaw:
wie fehlt der [g=118]bass[/g]?
bässe als frequenzen, oder als instrument?
die hälfte davon was am [g=118]bass[/g] gespielt war sind flageoletts, da fehlen die [g=118]bass[/g]-anteile logo...

etwas ist schief gelaufen... :?

@kick:
jau, anfang ist jb-bridge, tiefere lagen sind umgeschaltet auf preci-neck.
comp ist das was sustain macht.
attack kommt auch davon.

@pit:
:D
yes, die linke [g=422]gitarre[/g] ist 51 (die welche so bissel solo spielt).
die rechte ist meine hollowbody-ibanese.

vg
dragan

cool...dein sound ist ja traditionell gut - auch dein fretless hört sich gut an (obwohl ich weiss wie du ihn vergebastelt :D:D hast.)

das stück gefällt mir...es schreit nach einem weiteren fusion verlauf mit dave weckl an den drums und fisschchopf am sax :)

Hintermann schrieb:
cool...dein sound ist ja traditionell gut - auch dein fretless hört sich gut an (obwohl ich weiss wie du ihn vergebastelt :D:D hast.)

das stück gefällt mir...es schreit nach einem weiteren fusion verlauf mit dave weckl an den drums und fisschchopf am sax :)
:D :D
vergebastelt ist richtige ausdruck - ich wollte mit der umbau nur meine zahnärztliche skills verbessern. ;)

fischkopp - den nehme ich.
dave weckl ist aber ein grünschnabel, den nehme ich nicht, sei es er übt noch ein bisschen (und seine preise bis "kostenlos" senkt). ;)
vg
dragan

@dragan

jop die tiefen frequenzen fehlen,
[g=118]BASS[/g],[g=118]BASS[/g] wir brauchen [g=118]BASS[/g]:D

mfg
Torn

@torn:
aber fretless mit viel [g=118]bass[/g] klingt gacke.
fretless ist ein mittiges instrument...
höre dir fodera-bässe an, die bässe schlechthin:
http://www.fodera.com/tom_kennedy.html

hier tom kennedys webseite:
tom kennedy
unten links gibt es media-player, höre sein sound an...

meine yamaha klingt echt scheisse, wenn ich mir so was anhöre. :)
und dass ich [g=118]bass[/g] spiele, darf ich nicht mehr sagen, wenn ich so manche bassisten höre... ;)
vg
dragan

servus dia,
sorry, aber ich kann mich grad überhaupt nicht auf den [g=118]Bass[/g] konzentrieren, weil mir die Gitarren so gut gefallen :-p ;)

Blues zum Gruß
Foxy

Hi, weiss nicht wie der vorher geklungen hat, aber das ist doch schon (abgesehen, von der schon angesprochenen Zerre) ganz ordentlich. Könnte noch ein bischen charakteristischer rüberkommen für meinen Geschmack, evt. ein bischen mehr Glissando um dieses typische "Singen" zu bekommen ;)

Was hast du denn da für ne Aktive genommen?

- Ulli -

foxytom schrieb:
servus dia,
sorry, aber ich kann mich grad überhaupt nicht auf den [g=118]Bass[/g] konzentrieren, weil mir die Gitarren so gut gefallen :-p ;)

Blues zum Gruß
Foxy
ach!

ach! :)

ein gitarrist lobt mein gitarrenfrickelei - dankedanke. *rotwerd*

ehrlich: ich hab erst von ein paar jahren angefangen die [g=422]gitarre[/g] so richtig intensiv zu spielen, deswegen freut mich deine aussage sehr.
vg
dragan

aber fretless mit viel [g=118]bass[/g] klingt gacke.
fretless ist ein mittiges instrument..

meine meinung; mehr [g=118]bass[/g] braucht er nicht
aber der kompressor ist mir persönlich trotzdem etwas zu viel (oder attack zu kurz). ;-)