Fresher Hip Hop/Rap/Pop sucht Feedback :)

• Ersteller Ersteller Bolle94
  • Erstellt am Erstellt am
Alright ;)

Ich werde morgen einen Thread in der Mischmachine erstellen :)

Mir ist grad irgendwie aufgefallen das meine Aufnahmen total am #### sind. Ich habe mit Spuren aufgenommen auf denen ich Compressor, EQ und noch weitere Tools drauf habe. Nach dem ich jetzt alle Effekte ausgemacht habe klingt alles total Stumpf und dröhnt....

Ohhhhhhh man.

Kurze Frage am Rande:

Nimmt man also immer auf Spuren auf, auf denen noch keine Effekte drauf sind? Aber rein theoretisch müsste doch das Orginal-Signal das gleiche sein oder wird es durch die Effekte beim aufnehmen beeinflusst?

Nimmt man also immer auf Spuren auf, auf denen noch keine Effekte drauf sind? Aber rein theoretisch müsste doch das Orginal-Signal das gleiche sein oder wird es durch die Effekte beim aufnehmen beeinflusst?

Ich nehme mal an du redest rein von Software, also Aufnahme in die DAW und plugins ?

Da werden im Allgemeinen die Effekte nicht in das aufgenommene Signal eingerechnet (edit: zur Klarstellung: mit "eingerechnet" meine ich "in die aufgenommenen Spuren geschrieben"), gibt aber auch Ausnahmen, wo man das so machen kann (z.B. Reaper input FX oder Cubase Effekte auf die Eingangskanäle).

Ich würde das aber nicht machen, weil

- hat denselben Effekt als würdest du die Effekte hinterher draufpacken

- Was "kaputt" ist (mit falsch eingestellten eingerechneten Effekten) lässt sich nicht mehr reparieren.

. Ich habe mit Spuren aufgenommen auf denen ich Compressor, EQ und noch weitere Tools drauf habe. Nach dem ich jetzt alle Effekte ausgemacht habe klingt alles total Stumpf und dröhnt....

Genau aus dem Grund würd ich auch mit möglichst wenig (oder gar keinen) Effekten auf den Spuren aufnehmen (selbst wenn sie nicht eingerechnet werden, wie oben geschrieben), weil ich finde dass da die Gefahr besteht dass sie die Spuren "schön" machen und man zuwenig auf das eigentlich aufgenommene Signal achtet, wie du ja selbst festgestellt hast. ;)

Mein Tipp:

Weniger auf dem Beat sprechen, mehr auf dem Beat rappen. Deine Silben müssen irgendeine Tonart treffen, sonst ist das Sprechen .....
Stichwort tonales Rappen
Der nette Aze hat sogar ein perfektes Beispiel letztens hochgeladen.
Hör dir das mal an:
http://soundcloud.com/trotzdemrec/ryda-aze-trz-maddafackhhaa

vorallem bei Aze, also dem ersten Rapper. Das mein ich mit tonalem Rap.

:right:

klasse Lied und genau das mein ich.

@sub danke :)

Aber ob man jetzt nun tonal rapt oder nicht ist doch auch wieder Geschmackssache und Stilsache.
Hört sich nicht schlecht an, aber ich mach's dann doch eher so wie ich will :)

Aber danke für den Tipp
smil46ff88e958a65.gif

Ich kenn eigentlich keinen Rapper, der nicht tonal rappt. :kratzamkinn:
der eine halt mehr monoton und der andere weniger monoton.....

Für nen coolen Flow ist das schon ein Muss...meiner Meinung nach.

Ich für meinen Teil bin zumindest gerade hart daran am Üben....

Hm ich hab mir auch überlegt wer den bekanntes tonal rapt. Mir ist gleich Cro eingefallen der machts ja dauernd. Aber z.B Kollegah oder Farid (ist nicht die Musik die ich machen will), die rappen doch nicht tonal oder?? :O

@sub danke :)

Aber ob man jetzt nun tonal rapt oder nicht ist doch auch wieder Geschmackssache und Stilsache.

Joah hast auch wieder recht.

Und nochwas, ich finde, wenn tonales Rappen, sollte der Beat auch irgendwie "tonal" sein, so daß man sich "dran festhalten" kann. Z.B. der Beat von dem Track den ich oben geposteet hab, hat nur zwei immer wiederkehrende Akkorde, da isses ziemlich einfach.
Bei eher atonalen Beats ist das eher schwieriger, find ich.

Aber was sag ich, ich rappe ja selbst gar nicht. :D

Ich würd zwar jetzt nicht sagen, dass Cro Rap macht, aber naja. :D
Das ist ne andere Geschichte.

Ich weiß jetzt nicht, was du unter tonal verstehst, aber ich versteh eigentlich darunter, dass man versucht jeder Silbe einen Ton beizusteuern. Und das macht eigentlich jeder Rapper.
Nicht umsonst heißt es ja SprechGESANG und nicht Sprechgerede....
Ich bin echt kein Experte auf diesem Gebiet, aber kommt mir halt so vor.

Ich hab mal Helge`s Beispiel Seniorenstatus angehört und sowohl bei Sido und Samy ist es so, dass sie jeder Silbe eine Fülle geben, die man als Ton beurteilen kann....find ich jetzt. Vorallem bei Samy.

Aber wie gesagt, Experte bin ich auch nicht ....

Ey Bolle

Der Track war genau das was ich grad gebraucht habe!

wahnsinn, Du bist da.

Es is geil.

Danke und noch mals danke, der track is hammer, er hat mich berührt!

Gruss Primo

@sub

Doch da kann ich irgendwie zustimmen, bei manchen Beats kann man/schaff ich es einfach nicht in irgendeiner Tonlage zu sein :/

@bizi

Kann natürlich sein, aber würdest du sagen das ich in meinem Lied den Text nur runter rede? Vielleicht hör ichs schon gar nicht mehr weil ich zu lang an dem Track bin...

Und zu dem Tonal nochmal: Ich finde Raper wie Kollegah,Farid, Bushdio, FLER... rappen eigentlich total ohne jegliche Töne und passen nur die Stimmen dem an was sie sagen. Keine Ahnung wie ich das erklären soll :D

Jemand wo ich wirklich find das er tonal rapt ist für mich Left Boy, falls du ihn kennst.

@Primo

Freut mich total!!! Dafür hab ich den Track, das er ein bisschen aufmuntert wenn man scheiße gelaunt ist :))

@Krayzie

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben