Frequenzen,wo sind Mitten,Höhen und Bässe

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
@ benni77

Meine Frage ist,wo befinden sich Bässe,Mitten und höhen
Das wird zu nichts führen.

Nicht nur, dass der Unsinn Deiner Frage zu solch seltsamen Diskussionen führt wie der, die bis jetzt in diesem Thread abgelaufen ist - es dürfte genau genommen auch nicht helfen, wenn man die Frequenzbandbreiten festlegt und bezeichnet, weil Du dann versuchen wirst, nach Zahlenangaben rumzuspielen, was auch wiederrum kein ordentliches Ergebnis geben wird.

Dazu kommt, dass man - je nach Stimmumgang des Klangerzeugers, um den es gerade geht - mit Bässen, Mitten und Höhen jeweils andere Frequenzvereiche meint, weil man sich aufs Instrument bezieht, und nicht auf absolute Frequenzen.

Du solltest vielleicht mal genau erklären, was Du vorhast und was Du erreichen willst, auch, damit jeder weiss, wovon die Rede ist. Ich befürchte nämlich, dass das, was Du da meinst, was ganz anderes ist als das, was hier die Forenteilnehmer drunter verstehen....... ;)
 
Bässe:
unter 50Hz: Effektbass. Kommt nur im Kino und bei Car HiFi vor, PA kann das nur mit extra Effektbässen (eher selten, der fette PA-Bass ist nicht tief sonder laut) und Home-HiFi kann das i.a. nur auf dem Papier. Auf fast allen kommerzielen Mixen ist da nix nennenswertes.
um 70Hz Nutzbassbereich. Hier können die meisten "richtigen" Anlagen Pegel machen.
um 120Hz: Kickbassbereich. Im Club das, was aufs Brusbein drückt.
hier fängt der Grundtonbereich an, auch wenn die Grundtöne oft nicht stark abgestrahlt werden, bzw. hinterher auch ausgedünnt werden, weil sie den Mix sonst zu matschen
um 160Hz, Kistenklang. Wird bei Bose Hifi gerne weggelassen, da es unangenehme Raumresos anregt. (Lücke zwischen Subwoofer und zu kleinem Satelliten. )
(leicht OT: um 200Hz Kesselgrundton der Snare. )

Mitten:
Im Mid-Bass-Bereich bis 400Hz sitzt die "Wärme" im Klang - aber auch der Mulm. Wird deshalb gerne etwas unterbelichtet, weil es dann klarer klingt.
Bis etwa 1500 ist der quäkige Mittenbereich. Da holen Stimme und Snare aber auch ihre Substanz her!

Höhen:
um 2700 Hz klassicher Präsenzbereich um etwa nach vorne zu holen.
um 5kHz Radio-Präsenz (wird immer gerne angehoben, da es auf allen Anlagen den Sound Brillanter macht)
8 Khz Höhen vieler Instrumente, Gitarren hören hier auf, bei tiefen Grund-Tönen sind höhenreiche synthetische Sounds hier oft nur noch Rauschen. Von der Stimme kommen hier Zisch- und S-Laute.
(leicht OT: um 12.5 kHz liegt der höchste Bereich den Menschen noch zur Ortung und Stimmauswertung nutzen, da kommt wohl einiges an Rauminfo her. Allerdings ist Hall hier i.A. sehr kurz - langer Hall mit vielen Höhen ist künstlich.)
14kHz "Air-Band" wenn da noch was ist, macht es den Sound feiner und luftiger.

Weiter oben passiert nicht mehr viel, ein guter Teil der Mensch hört das auch schlichtweg nicht mehr. Das früher 16kHz als oberer Hörgrenze galt ist durchaus realistisch, selbst für Leute die da (noch) hören ist der Effekt etwas Glitzer, aber nicht wirklich viel Information. Bei Myspace ist den wenigsten aufgefallen, dass da bei 11kHz schluss war, und oben drüber schlichtweg nur Aliasing vom defekten Rekonstruktionsfilter der Stümperhaft implementieren Flash-Wiedergabe kam.

Die Musik spielt übrigens vorwiegend *im* grauen Bereich, nicht außerhalb - und schon gar nicht außerhalb der Hörgrenzen, wo von den Audioesoterikern gerne mal das Klanggeheimnis gesucht wird.
792px-Hoerflaeche.png


Zum Pegel: zu Hause wirst du meist etwa um 55..60dB haben, 85dB ist schon verdammt laut (Kino). Und 105dB ist satte PA-Lautstärke, da trägt man dann gerne Gehörschutz, wenn man auch morgen noch mischen möchte ...
 
erstmal noch nen fetten Dank dafür...


Bässe:
unter 50Hz: Effektbass. Kommt nur im Kino und bei Car HiFi vor, PA kann das nur mit extra Effektbässen (eher selten, der fette PA-Bass ist nicht tief sonder laut) und Home-HiFi kann das i.a. nur auf dem Papier. Auf fast allen kommerzielen Mixen ist da nix nennenswertes.
um 70Hz Nutzbassbereich. Hier können die meisten "richtigen" Anlagen Pegel machen.
um 120Hz: Kickbassbereich. Im Club das, was aufs Brusbein drückt.
hier fängt der Grundtonbereich an, auch wenn die Grundtöne oft nicht stark abgestrahlt werden, bzw. hinterher auch ausgedünnt werden, weil sie den Mix sonst zu matschen
um 160Hz, Kistenklang. Wird bei Bose Hifi gerne weggelassen, da es unangenehme Raumresos anregt. (Lücke zwischen Subwoofer und zu kleinem Satelliten. )
(leicht OT: um 200Hz Kesselgrundton der Snare. )

Mitten:
Im Mid-Bass-Bereich bis 400Hz sitzt die "Wärme" im Klang - aber auch der Mulm. Wird deshalb gerne etwas unterbelichtet, weil es dann klarer klingt.
Bis etwa 1500 ist der quäkige Mittenbereich. Da holen Stimme und Snare aber auch ihre Substanz her!

Höhen:
um 2700 Hz klassicher Präsenzbereich um etwa nach vorne zu holen.
um 5kHz Radio-Präsenz (wird immer gerne angehoben, da es auf allen Anlagen den Sound Brillanter macht)
8 Khz Höhen vieler Instrumente, Gitarren hören hier auf, bei tiefen Grund-Tönen sind höhenreiche synthetische Sounds hier oft nur noch Rauschen. Von der Stimme kommen hier Zisch- und S-Laute.
(leicht OT: um 12.5 kHz liegt der höchste Bereich den Menschen noch zur Ortung und Stimmauswertung nutzen, da kommt wohl einiges an Rauminfo her. Allerdings ist Hall hier i.A. sehr kurz - langer Hall mit vielen Höhen ist künstlich.)
14kHz "Air-Band" wenn da noch was ist, macht es den Sound feiner und luftiger.

Weiter oben passiert nicht mehr viel, ein guter Teil der Mensch hört das auch schlichtweg nicht mehr. Das früher 16kHz als oberer Hörgrenze galt ist durchaus realistisch, selbst für Leute die da (noch) hören ist der Effekt etwas Glitzer, aber nicht wirklich viel Information. Bei Myspace ist den wenigsten aufgefallen, dass da bei 11kHz schluss war, und oben drüber schlichtweg nur Aliasing vom defekten Rekonstruktionsfilter der Stümperhaft implementieren Flash-Wiedergabe kam.

Die Musik spielt übrigens vorwiegend *im* grauen Bereich, nicht außerhalb - und schon gar nicht außerhalb der Hörgrenzen, wo von den Audioesoterikern gerne mal das Klanggeheimnis gesucht wird.
792px-Hoerflaeche.png


Zum Pegel: zu Hause wirst du meist etwa um 55..60dB haben, 85dB ist schon verdammt laut (Kino). Und 105dB ist satte PA-Lautstärke, da trägt man dann gerne Gehörschutz, wenn man auch morgen noch mischen möchte ...

So....
Hier könnt ihr euch mal anhören was rausgekommen ist,nachdem ich versucht habe es einigermasen abzumischen....
Hab da halt wie gesagt noch nicht soviel Erfahrung,Als kleine Entschuldigung das Sample ist von einer Steinaltplatte gediggt
smil470009513826a.gif

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Verbesserungsvorschlag für mich


https://soundcloud.com/legion-bea-s-ts/battle-planet
 
Bässe:
unter 50Hz: Effektbass. Kommt nur im Kino und bei Car HiFi vor, PA kann das nur mit extra Effektbässen (eher selten, der fette PA-Bass ist nicht tief sonder laut) und Home-HiFi kann das i.a. nur auf dem Papier. Auf fast allen kommerzielen Mixen ist da nix nennenswertes.

Meinst wohl eher unter 30 hz oder?
 
Meinst wohl eher unter 30 hz oder?
*Ganz* sicher nicht.

Heutige Bassreflexboxen sind zwischen 40 und 50Hz getunt, tieferer Bass führt zu wenig Schalldruck bei abnormen Membranauslenkungen.
Wo zwischen 40 und 50Hz man seine "tiefste noch sinnvolle BD" ansetzt ist ein wenig Ermessensfrage, sinnvollerweise legt man die aber breitbandig an, um die Portfrequenz zu treffen - oder wenigstens eine Raummode. Dann klingt es tief und fett.
 
Meinst wohl eher unter 30 hz oder?
Was manche Leute doch für Vorstellungen von Sound haben......
Ich möchte mal wissen, was an dem Rumpeln eines langsam vorbei fahrenden Güterzuges so toll sein soll, wenn man nicht gerade Eisenbahnfan ist???
 
Ja tubeless, ich gebe dir recht, Soundvorstellungen sind etwas sehr subjektives.

In vielen elektronsichen Genres ist es üblich die Kickdrum mit ner Subkick zu unterlegen die auf unter 50 Hz gestimmt ist.

Jagt man fertige Tracks durch nen Analyzer sieht man auch hier das definitiv noch Anteile unter 50 hz vorhanden sind.

Messungen im Raumakustikforum zeigen ebenfalls das viele Boxen auch noch unter 50hz spielen, da die Membranfläche der Monitore weentlich kleiner ist als die der PAs gehe ich einfach davon aus das die PAs das auch können, zumal die meisten PAs auch noch durch ziemlich große Subs unterstützt werden.

Lg,

Sp
 
Messungen im Raumakustikforum zeigen ebenfalls das viele Boxen auch noch unter 50hz spielen
Du musst einer von den HiFi-Freaks sein - bei denen "spielen" die Boxen immer - und sie tuns immer auch vollkommen selbstverständlich in Grenzbereichen....

Das rückt Deine Darstellung dessen, dass Soundvorstellungen subjektiv seien, in ein spezielles Licht.

In vielen elektronsichen Genres ist es üblich die Kickdrum mit ner Subkick zu unterlegen die auf unter 50 Hz gestimmt ist.

Jagt man fertige Tracks durch nen Analyzer sieht man auch hier das definitiv noch Anteile unter 50 hz vorhanden sind.

Und mit dieser Aussage belegst Du jetzt die Sinnhaftigkeit Deiner Aussage mit den 30 Hz?
Mal ehrlich, Du weisst aber schon die Frequenzdie eine Oktave unter den 50 Hz liegt, von denen Du schreibst - und wichtiger - Du weisst auch, wie sie klingt????
Och mein, wenn Du schon davon redest, dass unter 50 Hz noch jede Menge zu hören sei, geh ich natürlich davon aus, dass Du auch die Fähigkeit wie die Möglichkeit hast, bis in den Infraschallbereich problemlos und unzweifelhaft zu hören?

Oder fehlt Dir da einfach das Material, und Du erzählst halt was, was Du gesehen hast?????
 
Ich höre auch oft 30 Hz wenn es um dieses Thema geht.
 
Nordwest7 hat schon recht mit seinen 50Hz. 30Hz ist eher die untere Grenze. Die wenigstens Heimkinoanlagen bringen unter 30Hz noch Pegel. Und spätestens bei 25Hz hörst du bei fast allen Anlagen nur noch Raumanregungen oder gar nichts, bzw müsstest für eine Anlage die da noch wirklich was wiedergibt richtig tief in die Tasche greifen. Ich nenne hier Heimkinoanlagen, da für Musik ausgelegte Anlagen im Normalfall weniger Tiefgang haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben