Frequenzen,wo sind Mitten,Höhen und Bässe

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
aber ich kann doch nen EQ in nen Send-Kanal packen. Bei Parallel-Kompression machst du das doch auch, um z.B. von der Kick nur bestimmte Frequenzen zu bekommen oder von nem Sample die Höhen rauszufiltern, um nur den Bass zu haben...


nein das ist Unsinn.

Du hast das ganze Prinzip von Insert und Send noch nicht verstanden.
 
Ich weiß schon was Insert und Send ist. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Wie löst du das folgende Problem? Du hast ein altes Funk-Sample, bei dem der Bass etwas schwach auf der Brust ist. Der EQ auf der Spur bringt nicht den erwünschten Erfolgt, denn trotz schrauben und drehen, möchtest du noch mehr haben. Multiband-Kompressore klingt auch nicht gut und Bass-Enhancer a la Waves MaxxBass und Co willste nicht nehmen...
 
das Signal geht in einen Aux.
Dann habe ich Original plus bearbeitetes Signal, das ich verbiegen und verwurschteln kann und dem Original beimische...
Wozu? Weil's gut klingen kann.
ähm ja, das ist üblich nicht wahr?
Steh ich so dermaßen aufm Schlauch, dass ich nicht weiss, was du eigentlich erklären willst?

Also dass man etwas per Send-Regler auf einen Send-Kanal schickt, um es mittels Send-FX zu bearbeiten, das ist allen klar oder? Dass es weiterhin relativ unsinnig ist, dort ein EQ zu insertieren um lediglich ein gesendetes anteiliges Signal zu EQ, ist auch klar, oder?

:huh:

wieso ist das unsinnig? Was macht man denn, wenn man einen Effekt nur bei bestimmten Frequenzen anwenden möchte?
 
altes Funk-Sample, bei dem der Bass etwas schwach auf der Brust ist. Der EQ auf der Spur bringt nicht den erwünschten Erfolgt, denn trotz schrauben und drehen, möchtest du noch mehr haben.

Wie löst du das folgende Problem?
Ich drehe noch mehr rein. Soviel wie ich brauch.

Multiband-Kompressore klingt auch nicht gut
Dann stell ich ihn ein, dass er auch gut klingt und wirkt.


und Bass-Enhancer a la Waves MaxxBass und Co willste nicht nehmen...
Ich kann nehmen, was ich will. :D Aber diese Teile da hab ich auch gar nicht. insofern....

-------------

Das alles hier hat sowas von absolut NICHTS mit Bussen oder Send-FX zu tun.
 
wieso ist das unsinnig? Was macht man denn, wenn man einen Effekt nur bei bestimmten Frequenzen anwenden möchte?
Welchen zb?
Es gibt für alles Lösungen.
Hallgeräte haben Inputfilter.
Multibandkompressor geht da wo man das will.
Delays haben Filter.

Nenn mir eine konkrete Anwendung.


Unsinnig ist, ein Signal auf einen FX-Send zu schicken um es dort zu EQen.
 
Wenn ich eine Effektkette verwenden möchte, die nur auf bestimmten Frequenzen Einfluss nehmen soll, mache ich das so. Signal teilen, einen Teil mit EQ und anderen Effekten bearbeiten, und dann zum Original dazumischen. Wieso ist das unsinnig? Oder reden wir aneinander vorbei???
 
@ Ari:

Zieh dich doch nicht schon wieder an Kleinigkeiten hoch - oder muss das einmal pro Woche sein? :) Es geht um parallele Verarbeitung, wenn's lediglich um EQing geht sicherlich sinnfrei, aber es wurde ja auch gesagt das dann noch weitere Bearbeitungsschritte folgen.


@ LM18:

Das sollte er (bzw. jeder MB-Prozessor), sonst wäre es ein schlechter Vertreter der Gattung.
 
Lies dir das durch und lass deine Beurteilungen, wie ich wann schreibe ok?!

Ich kann da nichts für, wenn hier bestimmte tontechnische Techniken noch nicht richtig verstanden wurden. Es kann natürlich jeder arbeiten wie er will. Und einige machen das eben gern falsch oder unsinnig.

Es wurde nicht das gesagt, was du meinst, was sinnvoll ist.
Genau darum gehts nämlich.
 
Wir wissen doch beide, dass das zu nichts führt.


Ich beziehe mich mal nicht auf das was nicht gesagt wurde, sondern einfach mal auf das was Du gesagt hast, nämlich:


Es gibt für alles Lösungen.
Hallgeräte haben Inputfilter.
Multibandkompressor geht da wo man das will.
Delays haben Filter.


Ist Quatsch, denn es gibt jede menge Signalprozessoren die eben nicht über die zur Diskussion stehende Funktionalität verfügen.

Beispiele?

Hier

http://www.kvraudio.com/product/analogflux_delay_by_voxengo

http://www.kvraudio.com/product/crystallizer_by_soundtoys
 
und jetzt kommen wir vom hundertsten ins tausenste?
Und weit von dem Punkt ab, dass Send-FX was anderes sind als Insert-FX?
Und wir sind bei spezial anwendungen richtig?

Wir wollen nicht bei den Grundlagen anfangen richtig? Und auch nicht für ein Grundverständnis von ganz normalen Mischpult-signalflows reden, richtig?

Ok, dann weiter machen!
 
Du bist einfach ein rechthaberischer Klugscheisser und das wird sich auch nie ändern, der Einzige der hier immer weitere Kreise gesponnen hat, bist Du. Du bist auch, neben sich an Kleinigkeiten hochzuziehen, super darin, den Leuten die Worte im Mund zu verdrehen. Und letzte Konsequenz, wenn Du dann irgendwann nicht mehr weiter weisst ist, dich selbst schmollend in die Ecke zu stellen, natürlich nicht ohne zuvor nocheinmal alle anderen als doof zu bezeichnen. :D
 
...und lass deine Beurteilungen, wie ich wann schreibe ok?!

Und lass Du das mal fein sein, mir den Mund verbieten zu wollen, das hast Du damals als Du versucht hast hier den Mod zu mimen schon nicht wirklich hinbekommen, ;)
 
Du kommst hier in den Thread rein, poltester rum. Wirst sofort persönlich!
Und jetzt auch noch ein derber Spruch nach dem anderen. Und das soll jetzt irgendjemandem helfen ja?

Dein Mund ist mir egal - solanger er nicht mir gegenüber persönlich wird ok?
Reiss dich echt mal zusammen Jung!



Ari
 
Ari scheint sich da wirklich über Dinge aufzuregen die er nicht kennt.

Ich benutze auch lieber einen extra Filter bzw, Eq um zb, den Hall in manchen Frequenzen zu beschneiden oder zu betonen, da mir die Filter in den Effekt-Plugins zu starr sind.
Manchmal kommt da sogar ein De-Esser oder ganz schlimm, ein Exiter mit rein, jenachdem was mal erreichen möchte.
Ach einen Kompresser schalte ich auch schon mal gern dahinter.

Alles in einer Gruppe, die als FX-Kanal genutzt wird und per Send zu dem jeweiligem Kanal gesendet wird, den ich effektieren möchte. oder man nutzt einen FX-Kanal.
Der eine machts so der andere so.

Man kann soviel basteln und verwuscheln:D
 
Nochmal:

Ein Bus zu erzeugen, um darauf einen EQ zu packen, um bestimmte Frequenzen zu EQen ::::
IST SINNFREI! (noch schlimmer, EQ allein auf SEND-FX. Am besten noch ein GATE als Send FX)

Mehr hab ich nie gesagt. (bis hier einer nach dem anderen dazwischen funkte)

Und natürlich kenn ich das. Von Anfängern. Weil sie das noch nicht ganz verstanden haben.
 
Und natürlich kenn ich das. Von Anfängern. Weil sie das noch nicht ganz verstanden haben.

Da musste aber unter Zwang noch mal eins nachgedrückt werden.

digital_dominion scheint wohl recht zu haben was dich angeht.

Ist mir aber auch egal.

Macht ihr mal weiter im Text.
 
Oh!

Ein freilaufendes Ari :)
 
:roll:

:focus:



Letzte Warnung!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben