Frequenzen "einengen" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch gelegentlich kann er ganz nützlich sein.

Als Krücke. :) Für manche könnte man dann auch noch ein Tool erfinden, das bei Dissonanzen Alarm schägt, wie bei der Blindenampel. ;) (Warum muss ich jetzt an einen blinden Bayer mit nem Krückstock denken ;) )
 
drdent 21

>>>
(Warum muss ich jetzt an einen blinden Bayer mit nem Krückstock denken )
<<<

N:
Menschliches Versagen?
 
Öhm ????

Ich hab doch geschrieben, dass ich das gar nicht zwanghaft an den kommerziellen Track angleichen will und mich lieber auf meine Ohren verlasse, oder hab ich das nicht ?

Ich hab zum ersten mal, das Ding benutzt weil es in Roland_Enders_Cubase_Art_2_Mastering.pdf als Tipp genannt wurde.

Mir ist das eben aufgefallen und ich wollte wissen woran das liegt, mehr nicht.

Und bis auf paar blöde Sprüche mit Bügeleisen und Photoshop war nix.

Woher kommt das nun ?
 
TRB schrieb:
Ich hab zum ersten mal, das Ding benutzt weil es in Roland_Enders_Cubase_Art_2_Mastering.pdf als Tipp genannt wurde.

Als Tipp fuer was?
 
Weisst Du jetzt wodurch sowas entsteht oder nicht ?
 
TRB schrieb:
Weisst Du jetzt wodurch sowas entsteht oder nicht ?

Hast du den Fred eigentlich mal durchgelesen?

Du weisst inzwischen schon das man von Optik nicht auf Sound schliessen kann?

Woher soll ich wissen was genau an dieser Stelle ist wenn ich nur ein Bild eines Spektrum Analyzers habe aber nicht hoere was da ist!

Aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das es sehr nach dem Furz einer sueddeutschen Kuh aussieht.

Oder eine tipetanische Tempelglocke.
 
Würde da nicht ein dynamischer EQ helfen?
 
akli schrieb:
Würde da nicht ein dynamischer EQ helfen?

Jetzt mal im Ernst: Wollt ihr wirklich aus rein optischen Gruenden einen Mix versauen der ansonsten gut klingt?

Wenn das jetzt nicht mal absurd ist dann weiss ich auch nicht mehr.
 
Er wollte eine Antwort. Ich habe es selbst nicht gehört, aber mit einem dynamischen EQ könnte man diese Stelle bestimmt glätten...
 
Wolfgang, was soll das hier eigtl. ?

Ich schrieb EXTRA für Menschen wie Dich, dass ich mich auf meine Ohren verlasse, aber trotzdem gerne wüsste, warum es so ist.
Ich hab mir auch andre kommerzielle Songs angehört, und der Analyzer zeigt oft was anderes, aber diese Zickzack-Linien habe ich eben meistens sehr "dicht" beieinander gesehen. Und ich wollte daher wissen, woran das liegt, ob das was bestimmtes bedeutet, wenn es praktisch jede professionelle Produktion aufweist.

Du weisst es scheinbar nicht. Also wo ist dein Problem einfach nichts zu schreiben ? Müssen die Sprüche mit Photoshop und dem Kuhfurz sein ?
 
TRB

Wenn Dich diese Art der Analyse interessiert, schau Dir einmal "HarBal" an.
Ist ein Analysertool, gepaart mit einem EQ.
Sowohl minimum Phase als auch linear Phase wenn gewünscht.

Er löst je nach Einstellung von 1 Band/[g=338]Oktave[/g] bis 1/12 Oktavig auf.
Du kannst andere Analysen einladen und vergleichen.
Die Kurven werden mit 3 verschiedenen Zeitauflösungen dargestellt.
Die EQ-Kurve wird mit der Maus "gemalt" oder gebildet.

Ist hier sehr unbeliebt und eher nur was für bekennende Schwächlinge wie mich :).

Aber das experimentieren damit, könnte Deine entstandenen Fragen zum Thema durchaus beantworten.
 
TRB schrieb:
Wolfgang, was soll das hier eigtl. ?

Das frag ich dich!

Du weisst es scheinbar nicht.

Noch mal: Wie soll ich dir ein akustisches "Phaenomen" erklaeren was ich nicht gehoert habe?
Ist es ein Rechtecksynth? Eine Obertonreihe? Oder doch Kammfilter?

Soll ich raten?

Also wo ist dein Problem einfach nichts zu schreiben ?

Was ist dein Problem eine akustische Frage mit Soundbeispielen zu belegen?

Müssen die Sprüche mit Photoshop und dem Kuhfurz sein ?

Anscheinend schon, anders verstehst du es wahrscheinlich nicht.
 
Vielen Dank Nitromaniac, ich werds mir mal anschauen.

Trotzdem würde es mich weiterhin interesseren, nicht weil ich malen nach Zahlen mal Musik machen will, sondern einfach aus Neugier, warum eben bei kommerziellen Tracks diese Zickzack-Kurven so "klein" ausfallen.
Irgendeinen Grund muss das ja haben.

Und bitte nur gut gemeinte Antworten, die Schenkelklopfer gabs schon...
 
Kommt jetzt noch ein akustisches Beispiel oder sollen die anderen auch Ratestunde machen?
 
Wolfgang,
"Das frag ich dich!" - Tolle Antwort.

"Noch mal: Wie soll ich dir ein akustisches "Phaenomen" erklaeren was ich nicht gehoert habe?
Ist es ein Rechtecksynth? Eine Obertonreihe? Oder doch Kammfilter?

Soll ich raten?"

Hätt ja sein können, dass jemand wie Du, aus Erfahrung weiss woher sowas kommt. Wenn es harsch und aggressiv klingt, dann weisst du ja auch dass es an zuvielen höhen liegt, die man beim Analyzer auch (anders als Du es sagst) sehen kann.

"Was ist dein Problem eine akustische Frage mit Soundbeispielen zu belegen?"
Keins, ich hab bisher nur keine hochgeladen, also hätte ein Post mit "ladt mal bitte die Audiodateie hoch" es auch getan, und du hättest Dir deine tollen Sprüche sparen können. Ausserdem gings mir ja um die allg. Frage wie sowas entsteht. Wie andere Effekte entstehen, kannst Du mir ja scheinbar aus Erfahrung auch ohne MP3 erklären.

Und das die Sprüche mit dem Kuhfurz und Photoshop sein müssen, mit der Begründung dass ich es sonst nicht verstehe ist ja wohl echt erbärmlich.
Hoffentlich gibst du keinen Musikunterricht oder sowas, deine armen Schüler.

Aber mach ruhig weiter, wenn Du es brauchst.
 
Nur die Ruhe, so ein hoher Adrenalinspiegel ist nicht besonders gesund...
 
"Die Anderen" wie du sie nennst, müssen immerhin keine blöden Sprüche klopfen mit der begründung dass man das machen muss, weil das gegenüber es ja sonst nicht versteht. Ausserdem ist mir jetzt ehrlich gesagt sowieso nicht mehr danach, hier noch irgendwas hochzuladen, damit du wieder dumme Sprüche raushauen kannst.

Werde mir die Antwort woanders besorgen.

Schreib doch noch "sieht für mich aus wie affenkotze durch den mixer", vll. hilft mir das ja endlich...

Vielen Dank für deine gut gemeinte Hilfe.

@Mod

Kann geclosed werden.
 
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen...

Auch ich, als bekennender HarBal-User, korrigiere nach Gehör.
Aber das Spektrum schaue ich mir selbstverständlich auch an.

Und EQ-Match verwende ich auch.
Wenn der Match räudig klingt, fliegt er sowieso raus.
Wenn er der gewünschten Tonalität entspricht, nehme ich ihn als Startwert.

Auch verwende ich EQ-Match bei Instrumentalspuren wie z.B. Bassgitarren.
Da habe ich ein paar gut laufende Kurven, die ich probiere ob diese Spektren sich mit dem Quellmaterial vertragen.
Wenn die dann Knock-Out werden, dann stimmt es meistens mit dem Ausgangsmaterial schon nicht.
 
TRB 33

>>>
..warum eben bei kommerziellen Tracks diese Zickzack-Kurven so "klein" ausfallen.
Irgendeinen Grund muss das ja haben...
<<<

N:
Das können die Limiter sein.
 
TRB schrieb:
Werde mir die Antwort woanders besorgen.

Vergiss bitte nicht ein akustisches Beispiel mitzuliefern sonst erntest du da auch nur "Schenkelklopfer".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben