Frequenzen abschneiden...

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
Hallo,

wollt mal fragen, ob's einen Eq gibt, mit dem
man z.B. den Frequenzbereich ab 13-14 khz
"senkrecht" abschneiden kann. Habe bei einigen
professionellen Aufnahmen mit dem Spectrum-Analyzer gesehen, dass dort dieser Bereich senkrecht abgeschnitten ist... Mit 'nem normalen EQ krieg ich das nicht hin.
:-? :-? :-?
Gruss BB

btw: was benutzt ihr denn so für Player,
um eure Waves abzuspielen?

Hi,

einen EQ, der das von Haus aus kann, kenne ich zwar nicht, aber wenn du in deiner Hostanwendung die Samplerate auf 22,05 einstellst gsollten alle deine EQs nur bis 14 kHz gehen.

Gruß

tkay

normalerweise wird eigentlich in dem bereich nicht so krass abgeschnitten (bzw ueberlaesst man das am besten dem mastering studio die einerseits wissen was sie tun und zweitens die besseren tools fuer sowas haben), aber sowas bekommt man , wenn gebraucht) mit guten parametrischen (und am besten phasen linearen) eqs hin mit hohem q setting.
manche waves eqs bieten zB v-slope low pass an (zb waves lin eq, aber auch der cambridge -bei der uad-1 hat verschiedene eq settings im angebot (butterworth, bevel) mit denen man sowas hinbekommt.

besser ist es jedoch - meines erachtens - einen schoenen low pass roll of zu machen, da man damit die [g=65]oberton[/g] struktur des gesamtmixes bzw der instrumente nicht so komplett wegschneidet und dadurch auch mehr "air" im mix erhalten bleibt. eine cd geht bis 16khz, also sollte man moeglichst lange versuchen, alles an material zu behalten ...

da das mir auch schon bei vielein produktionen aufgefallen ist,schneide ich auch alles ab 15 kz weg.
@WEAPON_X
was meinst du mit "einen schoenen high pass roll of zu machen, da man damit die [g=65]oberton[/g] struktur des gesamtmixes bzw der instrumente nicht so komplett wegschneidet "
und wenn in der summe?

stimmt - fluechtigkeitsfehler ... 44.1 / 16 bit ...da war der fehler

@ mackie, damit meine ich eine schoene langsam absteigende kurve, also keinen krassen schnitt.

@Mackie 1402:

Wie machst du das denn mit dem wegschneiden?

Gruss BB

mackie1402 schrieb:
da das mir auch schon bei vielein produktionen aufgefallen ist,schneide ich auch alles ab 15 kz weg.
Also blind etwas nachmachen ohne zu wissen wofür es gut ist ? :roll:
Kann es sein, dass du dir MP3s im Analyzer angeschaut hast ? Denn [g=114]MP3[/g]-Encoder schneiden meistens fast alles ab 16kHz weg. Ich hab noch NIE eine kommerzielle Produktion vor mir gehabt, bei der ab 15 oder 16kHz alles weg war, obwohl ich mir schon aus langeweile ziemlich viele Sachen im Analyzer angeschaut hab.

brainbuzz schrieb:
Wie machst du das denn mit dem wegschneiden?
Das geht mit sehr steilflankigen LowPass-Filtern. Wenn du uns sagst, welche Audio-Software du besitzt, können wir dir sagen, ob es damit möglich ist und wie es funktioniert.
Aber wenn ich mir die Frage erlauben darf: Warum willst du eigentlich alles ab 14kHz abschneiden ?

mann alpha, jetzt verwirre mich jetzt nicht so :
...keine oder eine kommerzielle produktion... ?
btw - danke fuer das aufmerksammachen meines fehlers vorhins!

threatsteller:
und langsam wuerde ich auch gerne wissen, warum man ueberhaupt da was wegschneiden moechte oder sollte ?

interessierte gruesse :)

WEAPON_X schrieb:
mann alpha, jetzt verwirre mich jetzt nicht so :
...keine oder eine kommerzielle produktion... ?
Sorry, ich vertipp mich dauernd ! Aber zum Glück gibts ja die Edit-Funktion. :p

mackie1402 schrieb:
@WEAPON_X
was meinst du mit "einen schoenen high pass roll of zu machen, da man damit die [g=65]oberton[/g] struktur des gesamtmixes bzw der instrumente nicht so komplett wegschneidet "
und wenn in der summe?
Er meint wahrscheinlich damit, einen nicht ganz so steilflankigen LowPass-[g=43]Filter[/g] zu benutzen, so dass zwar immer noch der Eindruck eines dumpferen Sounds entsteht, aber trotzdem noch Brillianz vorhanden bleibt, was für unser Ohr wohl ein bisschen angenehmer ist.

ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ch bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ch bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ch bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ch bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ch bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ch bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ch bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ch bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd,ich bin so blöd, ich bin so blöd...

O.K. Guys,

hat sich erledigt...
da hab ich mir doch wirklich [g=114]MP3[/g]'s im Spectrumanalyzer angeguckt...
Trotzdem Danke an Alle!

Gruss BB

ohohohoho

na habe mich schon gewundert...einen Hi Cut zu schalten macht nämlich echt keienn Sinn beimMastering..das erledigt doch schon die Sample Rate :)

Lo Cut bei 30 Hz dagegen macht schon Sinn!

weil da unten nur undifferenziertes rumpeln, droehnen und donnern ist, das einerseits nichts zur musik ansich beitraegt (da vom menschlichen ohr nicht ortbar, und anderseits kaum differenzierbar). der andere punkt ist, dass diese tiefen frequenzen soviel energie verbrauchen, dass fast alle anlagen dann den gesamt mix droehnig und verwaschen wiedergeben.
wenn man den [g=118]bass[/g] bereich um 60 -120 hz schoen gemixt hat, dann faellt es einerseits nicht wirklich auf wenn unter 30hz was fehlt, und durch den cut kann man sogar noch ein bischen mehr definition und klarheit vorallem im [g=118]bass[/g] bereich schaffen und der gesamte mix prozess wird einfacher (eqs und comps lassen sich besser kontrollieren, da sie nicht durch die tieffrequente energie schon beansprucht werden etc etc).
wobei man sich nicht sklavisch an 30 halten sollte - zuweilen sollte man frequenzabhaengig und von der tonart des songs zwischen 24 und 36 cutten. klingt harmonischer und runder, als ein unharmonischer schnitt.

noch besser ist es meines erachtens, schon vor dem master [g=183]bus[/g] low cuts auf allen spuren zu machen - synths etc haben meist unterhalt von 120 hz nichts verloren (meist mache ich sogar einen cut bei 240) und muellen nur alles zu, dafuer schafft man dann platz fuer den [g=118]bass[/g] und die kick, gitarren cutte ich oft bei 120 etc etc , drums (kick und [g=118]bass[/g]) werden ab 30 gecuttet. der gesamt klang wird dadurch viel bessser.
ich persoenliche finde das es besser ist in harmonischer / tonartbezogener art und weise zu cutten - man will ja nicht den grundton des stuecks cutten, sondern eher die toene die nicht in die tonart hineinpassen und somit das matschen mit verschulden.

synths etc haben meist unterhalt von 120 hz nichts verloren (meist mache ich sogar einen cut bei 240)

Mhh ich kastriere Synths immer schon bei 300 Hz..am besten mal im Gesamtbild testen..ein Rhodes in nem durchschittlichen Popsong kann man auch bei 400 Hz abschneiden...und dann im Mix mal Lo Cut an- und ausschalten. Man keinen gravierenden Unterschied am Rhodes ..mit Lo Cut ist der Bassbereich nur differenzierter.
Eines der Hauptmittle beim Mischen sind Lo Cuts...