Frequenzbereich nach Anhebung unangenehm

  • Ersteller Parry Hotter
  • Erstellt am
Parry Hotter

Parry Hotter

Registriert
12.05.24
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
29
Wenn ich meinen Song neutral abmische, klingt der Song auf einer neutralen Anlage passend.
Wenn ich jetzt auf der Anlage die Höhen anhebe sind sie scharf im Ohr.

wenn ich das bei einem professionellen Song mache kann ich an der Anlage anheben und absenken wie ich will das ist dann einfach nur heller. Oder dunkler.

Wennich im Mix oder Master Prozess extra mal die Höhen anhebe um dann die einzelnen Elemente zu entschärfen und dann die Höhen wieder absenke klingen sie alle dumpf. Das hab ich total oft. Wie kann man sowas umgehen ? Kann man das überhaupt 😂 ihr wisst doch was ich meine oder
 
Ich denke in den fertigen Tracks sind entsprechend die kritischen Resonanzfrequenzen rausgefiltert bzw. Abgesenkt worden.
Das kannst du bei kritischem Material auch schon auf die Winzelspuren anwenden. Am Ende, beim Muxbus oder gar Mastering muss das auf jeden Fall geprüft werden.
Entweder du machst das manuell oder nutzt ein Plugin dazu.
 
ich kenne das sehr gut

was hilft; in mehreren Lautstärken abmischen, und Referenzen IN der DAW/dem Projekt parallel hören, also hin und her switchen

der Grund: man sieht seine Mixe oft mehr als man sie hört, man starrt auf die Projekte und lenkt sich ein Stück weit damit ab
auch wichtig: Summenbearbeitung, ein Mix mit hoher Lautheit klingt oftmals leise/mittel/laut gleich bis ähnlich, während dessen ein weniger hart gemasteter Song anders reagiert wenn man am Volume dreht
 
Du hast entweder Resonanzen ind em Bereich die zu krass überbetonen, oder du hast generell zu viele Instrumente die in dem Höhenbereich Anteile haben. Das führt dazu das das dann schnell beissend wird. Wenn du die Instrumente im Frequenzgang schon so auswählst und arrangierst das sie ihren eigenen Frequenzslot haben, passiert das nicht. Das ist das was den Profitrack vom Amateuer unterscheidet. Der Rest ist dann nur noch Kosmetik.
 
Vielleicht hast Du auch ordentlich Aliasing, benutzt du viele "analoge Emulationen" und / oder Saturation / Distortion Plugins?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben