Frequenzbearbearbeitung für nasalen Gesang

  • Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Registriert
25.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
104
Ich habe eine etwas nasale Stimme, die mich bei meinem Gesang etwas stört. Wer kann mir sagen welche Frequenzen ich bei meinem EQ absenken muss ([g=349]Frequenz[/g] und Q-Wert),damit ich die "Nase" etwas herausfiltern kann?
Danke für Eure Antworten,
Grüße, Christian
 
Ich vermute, daß Du die Mitten etwas anheben musst. Dir S- und Hauchlaute bleiben bei nasaler Stimme (also Nase zugehalten oder so) gleich, da sie alleine im Mund entstehen. Die Hautpstimme aber schwingt im ganzen Mund-/Rachenraum. Wenn die Nase dicht ist, entssteht im hinteren Rachen ein Gegendruck der die Schwingung der Stimme dämmt. Nasale Stimme is also quasi wie eine mit einem Notchfilter gefilterte Stimme.

PS: Alles nur meine Theorie. Keine Garantie auf Richtigkeit.
 
Kannst Du ein Beispiel hochladen, dann kann man gezielter was dazu sagen.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Grüße.


die nase liegt in den oberen mitten.


Der Gruß

Griffin
 
Meine Nase ist nicht zu (Schnupfen oder so), sondern der Gesang klingt halt "nasal". Gibt es nicht irgendwelche typischen Frequenzen, die man absenken könnte? Oder hängen die wieder von der Stimmlage, Stimmhöhe etc. ab? Ich werde bald mal ein Gesangsbeispiel als Anlage ranhängen.
Christian
 
du kannst so bei 700 hz absenken - ausprobieren
gruß
simpli
 
Danke für den Tip. Hast Du noch eine Idee, wie breit/schmal das Frequenband (q) eingestellt sein sollte?
Grüße, christian
 
Der Nasalformant liegt zwischen 1600Hz und 2000Hz. Also hier rumprobieren, aber net zu viel, weil da liegen auch schon viele wichtige Frequenzen für Sprachverständlichkeit!

Gruß!

Phil
 
Hallo Phil,
danke für den Tip, nur bin ich doch etwas verwirrt, denn lt. simpli soll der Nasalbereich bei 700 hrz liegen. Was ist denn richtig?
Grüße, Christian

P.S. Ich habe eine eher dunkle Stimme..
 
also so bei 700 senke ich auch ab, aber es ist halt kein Gesang sondern Rap!
Beispiel wär echt am besten dann kann dir sicher geholfen werden!
 
Wie wärs mit ausprobieren?

Gruss

Mad
 
..näsel doch einfach weiter, Dylan und die Ramones sind damit auch berühmt geworden... :p

Gruß

tkay
 
Genau, ausprobieren, in dem man die Frquenzen sucht. Und wie das geht sollte man schon wissen. Das kann mittlerweile jedes mehrbandige EQ-[g=8]Plugin[/g].
Du nimmst z.B. die [g=349]Frequenz[/g] bei 1500 , senkst die etwas breibandig ab, dann gehste mit dem Cursor auf die Ziffern der [g=349]Frequenz[/g] und drückst Maustaste und lässt den Zahlenwert nach oben oder unten scrollen. Dabei siehst Du wie Deine Kurve wandert. Und so sucht man die [g=349]Frequenz[/g], bei der es dann besser klingt.

Gruß
Tom
 
Der Einsatz eines parametrischen EQ`s sollte hier doch schon mehr als genug erklärt worden sein!!!

1. Band auswählen/anschalten
2. [g=105]Gain[/g] boosten (dabei evt. outputgain senken um das [g=8]Plugin[/g] nicht intern zu übersteuern)
3. Q/Güte auf einen hohen Wert stellen (wie hoch ist Geschmackssache)
4. Die Frequenzen durchsweepen. Eigentlich hört man sofort wo es näselt und resoniert.
5. [g=105]Gain[/g] nach Geschmack absenken
6. Q/Güte nach Geschmack etwas verbreitern
7. Outputgain anpassen

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren....
 
danke für den Tip, nur bin ich doch etwas verwirrt, denn lt. simpli soll der Nasalbereich bei 700 hrz liegen. Was ist denn richtig?

1500-2000Hz ist die Lehrmeinung (die schon richtig ist ;) ) . Das heißt aber, es muss bei dir nicht unbedingt gelten, weil es können ja noch andere Elemente sein, die dich stören! Vielleicht hilft ja auch absenken bei 700Hz, die Erfahrung hat simpli halt gemacht (schnauft halt a bissl tiefer :D ) Hier heißt es auzuprobieren!

Gruß!

Phil
 
Danke Euch Allen!
Grüße, Christian
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben