Frequenz Sweeping

• Ersteller SiminMahin
  • Erstellt am
SiminMahin

SiminMahin

Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe eine Noob Frage zum Thema [g=349]Frequenz[/g] Sweeping.Ich habe gelesen,dass man "nur seine eigenen Raum Probleme" herausfiltert wenn man keinen optimierten Raum hat und über Monitorboxen nach den Störfrequenzen sucht.Ist es denn möglich dies dann über Kopfhörer zu machen? Ausserdem fällt mir auf: Ich habe bei jedem Sound, egal ob es aufgenommene Vocals sind oder ein Synthiesound,The Grand [g=89]VSTI[/g] etc immer irgendwo (meist in den mitten und nochmal in den höhen)) eine totale Übersteuerung des Sounds.Ist dies die sogn. Resonanzfrequenz die es gilt ein paar db abzusenken oder habe ich was falsch verstanden?

Edit: Die Übersteuerung höre ich wenn ich mit dem Eq mit ca 12 db [g=105]Gain[/g] und schmalem Q durch das Frequenzband fahre.<-So wurde es mir erklärt.Sollte man das bei jedem Sound machen?

Liebe Grüsse

raummoden über kopfhörer herausfiltern???

übersteuerung = zerren!
das hat nichts mit raummoden oder sweepen zu tun

die probleme des raums werden natürlich nur deutlich wenn sich die schallwellen im raum ausbreiten und nicht in den ohrmuscheln deiner kopfhörer

Hallo!

SiminMahin schrieb:
Ich habe gelesen,dass man "nur seine eigenen Raum Probleme" herausfiltert wenn man keinen optimierten Raum hat und über Monitorboxen nach den Störfrequenzen sucht.
Das ist Sinn und Zweck solcher Sweeps, eben Raumprobleme herausfinden.

Ist es denn möglich dies dann über Kopfhörer zu machen?

Möglich sicher, aber sinnlos. Der Kopfhörer schließt den Raum aus, da ja die Kopfhörer direkt auf Deine Ohren wirken. Ausser Ohrenklingeln bringt das nicht viel. :D

eine totale Übersteuerung des Sounds.

Was genau meinst Du damit? Wo und wie hörst Du das? Über Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Die Übersteuerung höre ich wenn ich mit dem Eq mit ca 12 db [g=105]Gain[/g] und schmalem Q durch das Frequenzband fahre.Auf Boxen und auch auf Kopfhörern jeweils an gleicher Stelle (z.b bei 314 Hz)

na dann überfährst du dein system.

über 0db clippt es dann sowieso

Dort an diesen Stellen brummt der Sound ist fürchterlich laut und zerstört,pfeifft.. und ist im Mixer ganz oben Anschlag bei weit über 0!([g=539]Cubase[/g])

sag ich doch über 0db zerrt´s

Ja. Aber meine Frage ist ob ich diese Stellen herausfinden sollte und dann absenken mit dem Eq das es nicht mehr zerrt(der Sound wird dadurch klarer aber oft auch etwas dünner) oder lässt man davon einfach die Finger?

also!

wenn es zerrt hat das schonmal nix mit raummoden zu tun.
ein schritt beim sinnvollen eqíng ist eben den sound zu filtern und verzerrungen zu vermeiden.
in deinem fall hängt es sicher mit einer einfachen übersteuerung zusammen (> 0 db). mach das [g=89]vsti[/g] einfach leiser bis es nicht mehr zerrt und fertig.

Hallo SoundGuy und Danke für deine Hilfe.
Aber der Sound zerrt doch nur wenn ich mit hart eingestelltem Eq ca 12 db [g=105]Gain[/g] und schmalem Q auf dem Sound rum fahre (sweepe?).Dann komme ich an Stellen wo es plötzlich laut wird,zerrt,pfeifft und brummt.Das sollte ich dann absenken um einige db (von mir aus -5) So hat man es mir erklärt sollte ich bei jedem Sound vorgehen. Nur verwirrt mich das ich pro Sound so quasi 3 bis 4 Stellen finde wo das oben genannte der Fall ist.
ObS DAS SOOO ISS? ;-)

dieses sweepen nutzt du um innerhalb eines songs/arrangements die einzelsounds auf ungewollte resonanzen zu überprüfen und diese gegebenenfalls abzusenken. (oder auch anzuheben, wenn dieser bestimmte sound gewünscht ist).

es ist normal das du beim sweepen an mehreren stellen im spektrum ein zerren/pfeifen/brummen hörst. du gibst ja auch 12db anhebung auf diese [g=349]frequenz[/g] ;) das könnte man dann glatt übersteuerrung/zerren nennen.

sweepen wird überbewertet und von anfängern (wie mir auch) einfach mal so gemacht "weil das mal einer gesagt hat". obs wirklich einen nutzen hat muss natürlich von fall zu fall bestimmt werden.
ich machs fast nie. (ich nutze einfach sounds die möglichst wenig/keine ungewollten resonanzen enthalten).

ich nutze es, um die hauptfrequenzen eines instrumentes zu finden wenn ich mit dem eq an das jeweilige instrument muss, aber nicht grundsätzlich um störfrequenzen zu suchen.

Aah Ok das hilft mir sehr weiter.Verstehe. Besten Dank auch :) Ich bin noch grün hinter den Ohren in Sachen Mixing :p

Wenn du 12db [g=105]Gain[/g] reindrischst, wundert mich das eigentlich nicht ;-)

Wer hat dir geraten so vorzugehen? Ich würde das so nicht machen, kann mich aber leider auf keine Autorität berufen...

Aber: wenn du den [g=105]Gain[/g] anhebst, hebst du ja ALLE Frequenzen erstmal an: kein Wunder, dass "kritische" Frequenzen dann alle Pegel in den roten Bereich treiben.

Normalerweise würde ich das von dir beschriebene Verfahren anwenden, um beim EQing Eigenresonanzen zu betonen oder herauszufiltern, etwa um einer [g=149]Snare[/g] etwas mehr Punch zu geben. Jedenfalls lasse ich mich darüber hinaus gerne noch eines besseren belehren :)

SiminMahin schrieb:
Hallo.

Ich habe eine Noob Frage zum Thema [g=349]Frequenz[/g] Sweeping.Ich habe gelesen,dass man "nur seine eigenen Raum Probleme" herausfiltert wenn man keinen optimierten Raum hat und über Monitorboxen nach den Störfrequenzen sucht.Ist es denn möglich dies dann über Kopfhörer zu machen?

Ich glaube, Du meinst etwas anderes, als bisher diskutiert wurde.
Ich verstehe Dich so:
Wenn man über Monitore filtert, hört man beim sweepen nur die eigentlichen Raumprobleme. Man versucht also Probleme zu beheben, die nicht am Mix, sondern am Raum liegen.

Dem könntest Du natürlich mit Kopfhörern entgehen.

Den Mix solltest Du aber prinzipiell auf den Monitoren machen, denn Kopfhörer zeigen ein anderes Bild, des Sounds.
Stell Dir den Kopfhörer als Lupe vor, die DU nutzt um einige feine Details zu bearbeiten.

Ausserdem fällt mir auf: Ich habe bei jedem Sound, egal ob es aufgenommene Vocals sind oder ein Synthiesound,The Grand [g=89]VSTI[/g] etc immer irgendwo (meist in den mitten und nochmal in den höhen)) eine totale Übersteuerung des Sounds.Ist dies die sogn. Resonanzfrequenz die es gilt ein paar db abzusenken oder habe ich was falsch verstanden?

Edit: Die Übersteuerung höre ich wenn ich mit dem Eq mit ca 12 db [g=105]Gain[/g] und schmalem Q durch das Frequenzband fahre.<-So wurde es mir erklärt.Sollte man das bei jedem Sound machen?

Liebe Grüsse

Jedes Instrument hat seine charakteristischen Eigenfrequenzen, die Du durch Deine Sweeps entdeckst. Du solltest nicht prinzipiell jedes Instrument daraufhin untersuchen, denn diese Resonanzen machen auch oft den Sound des Materials aus.

Wenn Du den Eindruck hast, ein Instrument passt noch nicht, dann kannst Du das Sweepen als eine von vielen Methoden nutzen, um den Sound zu verbessern.

Sei aber vorsichtig: wie Du schon selbst gemerkt hast, können dabei sehr große Pegel entstehen!

Er hebt nicht ALLE Frequenzen an, wenn er [g=105]Gain[/g] gibt. Sondern nur da, wo er grad schmalbandig sweept.
Irgendwann pfeift es, wie bei mir und ich senke nur diese [g=349]Frequenz[/g] ab, damit der Sound sauberer klingt.

Ich weiß nicht, ob ihr den Fragenden wirklich verstanden habt?

Wenn die Peaks vom Signal auch nur bis -15 db kommen würden, er mit 12 db sweept, dann übersteuert ja erstmal nichts. Aber er wird Frequenzen finden, die pfeifen. Das ist keine Übersteuerung mehr. Das müssten Resonanzen sein.

Ich sweepe ehrlich gesagt auch.
Und das habe ich von vielen bestätigt bekommen hier im Forum, von Internal Mixing und Cubeaudio.

Ok, sorry, hab das so verstanden, dass er das Signal erstmal ordentlich boostet; klar, jetzt gibbets mehr Sinn :-D

Das Sweepen ist kurz nur dafür gedacht, für den EQ mit Extremeinstellungen (also hier hohe Q und [g=105]Gain[/g] Werte) die passenden Frequenzen leichter zu finden. Man muss aber trotzdem vorher wissen, nach was man sucht. Man hört die Veränderungen leichter raus, wenn man das mit viel [g=105]Gain[/g] macht.

Über Extremeinstellungen die genauen Einstellungen zu suchen ist auch bei Kompressoren und eigentlich allen Effekten gebräuchlich/einfacher.

"Unebenheiten" vom Frequenzspektrum werden nicht nur durch den Raum verursacht. Auch durch die Boxen bzw. einem Kopfhören und alles andere, was im Signalpfad (bzw. Monitoringpfad) liegt.
Den perfekten linearen Frequenzgang zum Monitoren wird man nie haben.

Wichtig ist (macht mir aktuell selber einige Sorgen *G), dass man die Monitore bzw. das gesamte Abhörsystem gut kennt und oft darüber auch mit anderen prof. Aufnahmen (Referenz-Songs) gegenhört.

lg. JayT.

Das Verwunderliche ist, dass man bei professionell aufgenommenen Spuren solche Resonanzen kaum, manchmal gar nicht hat.
Zusammenspiel aus Raum, Equipment und Stimme!?

adrenaline09 schrieb:
Das Verwunderliche ist, dass man bei professionell aufgenommenen Spuren solche Resonanzen kaum, manchmal gar nicht hat.
Zusammenspiel aus Raum, Equipment und Stimme!?

mit sicherheit.
eine aufnahme ist sogar SCHLECHT wenn sie unerwünschte resonanzen aufweisst (die man so schon hört). dann würde ich sie neu machen statt mit dem eq abzusenken/rumzufummeln.