Freeware für Anfänger - ein paar Fragen

  • Ersteller Zandone
  • Erstellt am
Z

Zandone

Registriert
12.11.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet des Homerecording, würde aber gerne damit anfangen.
Hab die Forumssuche benutzt, aber noch nichts passendes gefunden, vielleicht auch weil ich mir bei manchen Begriffen noch nicht ganz sicher bin was sie bedeuten.

Ich spiele seit 10 Jahren Saxophon und auch ein paar Jahre [g=422]Gitarre[/g], kenne Musiktheoretisch also die Grundlagen. Nun würde ich gerne ein paar kleine Sachen am PC schreiben und vertonen. Erstmal nur PC-Dinge, da ich keine gescheite Aufnahmemöglichkeit für meine Intrumente habe, das kann dann eventuell später mal folgen.
Ich hab mir mittelfristig als Ziel mal ein paar klangliche Rumspielereien gesetzt, eventuell um einen Film von einem Freund musikalisch zu untermalen. Natürlich keine orchestralen Werke, eher was für den Hintergrund mit ein paar Synthiklängen.

Nun möchte ich nicht gleich 1000 Euro ausgeben, sondern suche nach Freeware, mit der ich einfach mal rumspielen kann und eine Grundlage legen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich zuerst einen Sequenzer (?), bzw Sequenzersoftware mit der ich alles zusammensetzen kann, oder?
Dann muss ich meine Spuren ja aufnehmen, das würde über Midikeyboards gehen, theoretisch kann ich aber auch die einzelnen Noten "per Hand" eingeben oder? Habe z.Bsp. mal Guitar Pro benutzt für ein paar Spielereien...da könnte ich doch auch die [g=32]Midi[/g]-Datei "komponieren" oder?
Und dann muss ich ja diese Mididatei mit einem [g=89]VSTi[/g] unterlegen...gibt es dort geeignete "Instrumente" zum freien Download?

Ich habe einen ganz normalen Standard-Laptop, bzw PC zur Verfügung. Wie schauts aus mit dem [g=12]Asio[/g]-Treiber? Brauch ich den auch, oder nur wenn ich direkt über den PC recorden will?