Framerate einstell

  • Ersteller Udallrich
  • Erstellt am
U

Udallrich

Registriert
10.10.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo,

weiß jemand, wie ich die SMPTE-Framerate von 30 auf 25 frames eingestellt bekomme? Hab' schon auf der Sonar-Homepage geschaut aber damit bekomm ich's auch nicht geregelt.

MfG

Udo
 
du gehst auf optionen--projektoptionen und dort auf taktquelle
dann kannst du da das timecode format ändern
 
Timecode steht auf SMPTE. Nur die Framerate kann ich nicht ändern. Wenn ich jetzt ein Video nachvertonen will, hab ich immense Laufzeitunterschiede und Tonversatz.
Ich kann auch ein Video in PAL-Norm nach Sonar importiert. Aber die 30 Frames bleiben. Find' ich schon seltsam, dass man lt. Beschreibung Cakewalk Videos nachvertonen kann, aber mit der Umstellung der Framerate im Regen stehen gelassen wird.

Trotzdem Danke
 
der einzige der dich derweil im regen stehen läßt bist du selbst.
RTFM!
steht alles drin.
jan
 
I have read the f*** Manual. Wenn ich da etwas gefunden hätte, bräuchte ich mir jetzt keine Kommentare anzuschauen.
Da Du ja scheinbar weißt wo das steht, könntest Du mir ja auch 'nen Tipp geben auf welcher Seite ich da schauen muss!

Zitat Handbuch (Seite 188 ):

"So wählen Sie eine Framerate aus
1. Wählen Sie Optionen – Projektoptionen, um das Dialogfeld "Projektoptionen" zu
öffnen.
2. Auf der Registerkarte "Taktquelle" wählen Sie im Bereich "Timecodeformat" die
gewünschte Framerate aus und klicken dann auf "OK".

Soweit, sogut. Nur gibt's bei mir keinen Bereich "Timecodeformat".
 
hmm
aber da kann ich doch die framrate einstellen

meinst du nicht das?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 137
Ja genau. Dieses Fenster kenn' ich. Nur den untersten Bereich für den Timecode gibt's bei mir nicht.
 
grrr ok das ist ein problem

was man machen kann wenn fenster nicht vollständig sind weiss ich net.

eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das das mit irgend einer anderen einstellung zu tun hat.
hast du auch sonar 7?

es könnte höchstens sein das sonar wenns im sync läuft automatisch auf die empfangene framrate synct und deshalb im sonar selber nicht mehr geändert werden kann..


aber da habe ich keinen plan.
höchstens mal nen neues projekt anlegen ohne sync und mal sehen ob da das fenster auch fehlt.
 
Ich hab' Sonar 6 HomeStudio XL. Heute Abend werd' ich noch mal 'n bischen rumprobieren und dann posten ob's geht (oder nicht).

Vorab schonmal vielen Dank für Dein Engagement.

LG
Udo
 
um genau solche missverständnise zu vermeiden schreibt man für gewöhnlich die progammversion, ein paar computer specs ... dazu.
und schwupdiwup bekommt man brauchbare antworten.
wenn man mit der rechten maus taste in das symboltasten feld klickt, kann man da nicht sync anzeigen lassen? dort kann man die frame rate auch einstellen.
wenn du pech hast und das in der version nicht geht, musst du evtl. immer deine filme in 30fps rendern. ein time code generator wird dich mehr kosten als auf 7 upzugraden.
jan
 
Ich hab' gestern nicht mehr nach den e-mails geschaut, weshalb ich den Tipp von starcorp nicht mehr ausprobieren konnte.
Aber mit der 7ner Version geht's? Wieso steht dann im 6er Handbuch wie man die Framerate ändert. Sollte mit der 6er also auch funktionieren - auch wenn's nur ne Home Studio ist.

Aber (sofern die Zeit mir nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht) werd' ich mal den Tipp vin starcorp beherzigen, und bei Misserfolg das Programm neu aufsetzen. Da kann dann eigendlich nur etwas schief gelaufen sein. Ich will mir nicht vorstellen können, dass man bei einer deutschen Version eines Programmes das auf Zeitbasis arbeitet, keine deutsche Norm einstellen kann - eben 25fps.
 
Kurzer Zwischenbericht:
Ich bin immer noch nicht viel weiter. Hab' mal in meinem Bekanntenkreis nach einem Sonar-User geforscht und bin fündig geworden. Der arbeitet auch mit der 6er Version. Nur bei ihm ist das Feld "Framerate" vorhanden, bei mir nicht. Auch nach einer Neuinstallation des Programms hat sich dieses Feld nicht blicken lassen.

Kann es auch an der Recording-Karte liegen? Ich benutze eine EMU 1212. Aber was hat die mir der Framerate zu tun!?!
 
hi du armer,

schau mal hast du das nun auch schon probiert?
also wie starcorp auch geschrieben hat kannst du mit rechtsklick
in eine freie stelle da oben in die menue leiste klicken. dann kannst du dort häckchen setzen für verschiedene anzeigen. bei mir gibts dann "SYNC"
und wenn ich das anzeigen lassen habe ich dieses fenster wie aufm bild unten

sorry habe hier kein bildbearbeitungs prog, und deshalb kann ich nichts wegschneiden vom anderen [g=226]monitor[/g], ist immer sehr groß mein screen
 

Anhänge

  • frame.jpg
    frame.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 126
Ja, die Sync-Leiste hab' ich auch. Nur sieht die bei mir gänzlich anders aus. Kann jetzt kein Bild schicken weil der Audio-Rechner ca. 14km von meinem momentanten Aufenthaltsort entfernt steht. Ab er Heute Nachmittag werd' ich mal posten.
 
Das angesagte Bild:
 

Anhänge

  • SyncNIO.jpg
    SyncNIO.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 113
oja sieht mies aus.

habe gerade alles mögliche bei mir rumgestellt mit taktquelle usw egal was ich mache ich habe dieses fenster immer komplett.

vielleicht fällt mir noch was ein dann melde ich mich.
habe aber sonar ja auch erst seit nem monat, bin also noch neu
 
es liegt bestimmt daran, daß dein computer keine uhr lesen kann.
ha ha witzig, nein ich würde die bilder mal an den cakewalk support schicken. kann man denn von deiner version noch eine demo software laden? dann mal vergleichen.
jan
 
'Ne Demo für die 6er gibt's nicht mehr. Hab' die 7er runtergeladen und installiert - gibt' nur als Producer.
Und sie da: ich kann nach herzenslust die Framerate einstellen worauf auch immer es mich gelüstet. Auch die Begrenzung Samplerates von vorher 44.1 und 48 kHz wurden jetzt auf den vollen Umfang bis 192kHz erhöht.

Spricht also für'n Upgrade auf 7.
Jetzt, bevor ich wieder ins Klo greife, frage ich mich, ob nur die 7er Producer diese Einstellungen zu lässt oder schon die 7er Studio. Vom Funktionsumfang würde mir die Studio reichen. Macht monetär immerhin 150 Okken aus.
Aber wenn das auch nur 'ne unnötig kastrierte Version ist, lass' ich lieber die Finger weg.
 
Hab' mal den "Wust" von starcorp durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen, die Empfehlung von ihm ernst zu nehmen. Ich habe mir das Upgrade auf die 7er PE bestellt.
Vielen Dank an die Mitwirkenden dieses Threads. Ich hoffe, dass ich nicht all zu sehr genervt habe. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben