Fragen zum Umgang mit drum kits und patches

F

Flesby

Registriert
13.12.02
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo!

Ich komm einfach nicht dazu mich hinzusetzen und Musik zu machen, weil ständig Fragen auftreten. Deshalb hab ich mich entschlossen, hier mal nachzufragen.

Angenommen man ist mit dem Rythmus-Part beschäftigt und merkt, das kein fertiges battery drum kit das hat was man braucht, dann muß man ja ein neues machen. Wo legt legt ihr dieses neue kit und die Samples ab? Direkt bei dem Song, für das es primär gemacht wurde oder etwas globaler?
Die gleiche Frage habe ich für Synthi-patches.

Wie verwaltet ihr generell Samples, kits und Synthi-patches?

Legt ihr drum kits usw. temporär an, d.h. löscht ihr sie, wenn der Song fertig ist? Wenn man für jeden Song ein neues kit baut, kommt mit der Zeit ja was zusammen.
Oder seit ihr darum bemüht wenige große kits zu machen, die man dann in Songs öfter wiederverwenden kann?
Die gleiche Frage auch für Synthi-Banks.

Das ist gerade der aktuelle Fragen-Pool.

Bis bald,

Flesby
 
Da muss du guggen wies für dich am optimalsten is.
Ich würd einen Ordner nur Samples machen und dann Unterverzeichniss Drums/Bassdrums usw.
Wenn du nen Battery Drumkit für nen Song extra modifizierst und den nich innem annern Song benutzen willst (aber wann weiss man sowas...) würd ich ihn beim Song reinpacken.
Und Softsyn modifikationen würd ich zum softsyn packen, kann man immer ma wieder gebrauchen.
Generell könntest du ja schonmal vorarbeit in Battery leisten und dir n paar drum kits vorbasdeln, das de se hasd wenn de se brauchst.
 
Vielen Dank soweit.

Ich glaube meine fragen würden sich restlos klären, wenn ihr mir etwas über eure Verwaltungstechniken für Patches, Kits und Synthi-patches im Allgemeinen erzählt.
 
Das ist eine glaubensfrage und jeder Handhabt das anders...! Ich z.B. programmiere meine Synth Patches in eigende Bänke und sicher sie ab und zu auch mal... Ne weitere und vielleicht sogar bessere möglichkeit wäre die Patches aus dem Synth mit in den Song alla SysEx Daten mit reinzupacken und das Midi File sichern, somit hast Du das schon mal sicher...! Bei samples handhabt das jeder auch anders, ich sichere meine auf CD, aber nich jedesmal sondern irgendwann mal...

Glaube mir, Du wirst NIE NIE NIE dieselben samples in einem neuen Song benutzen, man sucht immer was neues....!

Am ende mußt Du aber sehen wie es Dir am besten passt, ob Du alles aufhebst oder nur ab und zu so wie ich...

Alles eine Frage des Geschacks! ;)

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben