Fragen zum Mindprint Trio

H

Holla

Registriert
30.09.03
Beiträge
156
Reaktionen
1
Punkte
245
Hi Leute,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Audio Interface, hab jedoch nichts passendes gefunden.
Mein Ziel ist es, dass ich möglichst "professionelle" Vocal-Aufnehmen von zu Hause aus realisieren kann.
Hab zurzeit ein Studio-Projects c1 + vtb1, was ich eigentlich als ausreichend empfinde.
Habe bis jetzt immer mit der Audiophile 2496 in Sonar bzw. Cubase aufgenommen,
Habe jedoch mit der Audiophile schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich mir überlegt habe ein Audio Interface zuzulegen, oder gar mit einem digitalrecorder wie dem tascam dp-01 Fx

Tascam meine Vocals aufzunehmen.

Habe mir auch mal den Mindprint T.R.I.O http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MindPrint_TRIO.htm angesehen, und finde dabei interessant, dass man vom recorden biz zum mastern alles mit dem Gerät machen kann.
Allerdings stört mich das ich das Gerät nur per S/PDIF mit meinem Computer verbinden kann.
Ich müsste mir für den T.R.I.O also noch wieder extra eine Soundkarte kaufen um ihn per S/PDIF anzuschließen, oder?

Wie ihr sehen könnt habe ich eine Haufen Fragen!!!

Kann mir irgendjemand aus dieser Miesere raushelfen und mir sagen wie ich das Recording Problem lösen kann?!

Mich würde auch interessieren mit welchen Equipment ihr aufnehmt und bearbeitet.

Bitte Bitte helft mir....
 
..mhmm...also die Audiophile hat soviel ich auch ein S/PDIF Ein- und Ausgang, zwar nur elektrische aber dass müsste für eine Verbindung zum Trio reichen....ich habe den DI-Port, den Vorgänger des Trio und die Soundqualität ist auf jeden Fall besser ..allerdings hast du ja schon mit dem VTB-1 einen recht guten Preamp (und den kann man ja auch noch tunen)...vielleicht reicht es ja auch wenn du dir eine bessere Audiokarte holst, z.B. von RME oder Lynx...

Gruß

tkay
 
Ich habe mir schon länger überlegt meine Beats auf dem Computer zu basteln und zu mischen, und dann die Vocals im Roland VS-2000 aufzunehmen und zu mastern.

Ich muss nämlich zugeben, dass ich ein wenig Angst davor habe mit meinem Pc zu recorden, da ich bis jetzt immer irgendwelche Einstellungs Probleme hatte.

Ist doch richtig das ich wenn ich mit dem Roland VS2000 aufnehme, weniger (keine???) Probleme mit irgendwelchen Einstellungen habe, oder?

Wenn ich also dann mit meinem C1 und vielleicht noch den VTB1 Preamp in den Roland reingehen würde um meine Vocals aufzunehmen, dürfte ich doch eigentlich mit Rauschen, Knacksen oder anderen unsauberen Aufnahme keine Probleme mehr haben.

Wäre das nicht eine Lösung meines Problems?
Wär halt nur ein bisschen teuer...

Hier ist der Roland VS-2000: http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Recorder/Roland_VS2000_CD.htm
 
Hallo Holla,

ich habe das gleiche Setup wie Du (Studio Projects C1 + VTB1), und fand das die ganze Zeit auch "ausreichend", ja sogar richtig gut. Ich habe lange rumüberlegt, und habe mir jetzt den TRIO gekauft, weil ich das Konzept (all in one) gut fand. Und prompt kam das große Aha-Erlebnis, und zwar im positiven Sinne! Ich bin echt begeistert! Dass TRIO den meine Aufnahmen (sowohl Vocals als auch Gitarre) noch mal ein solches Stück nach vorne bringt, hätte ich nicht gedacht... Die Klangqualität ist erste Sahne, viiiel besser als bei meinem altes 'vergangenes' [p=141]Tascam US-122[/p], der Kompressor ein Hammer und auch der Rest drumrum macht einfach Spaß. Außerdem ist der TRIO richtig klasse verarbeitet (schweres Metallgehäuse, da rutscht nix!, gummierte Oberfläche, klasse Knöpfe,...), das kommt auf den Bildern gar nicht so rüber und in dieser Preisklasse die absolute Ausnahme.
Als Audiokarte verwende ich eine ältere RME 24/96 und das funktioniert wunderbar. Zuerst fand ich in dieser Klasse und zu Zeiten der USB Manie den S/PDIF Interface am TRIO anfangs auch komisch, aber mittlerweile weiß ich das richtig zu schätzen: kein Stress mit Software-Treibern und irgendwelchen Latenzen, woran man sich ja leider schon daran gewöhnt.

Mein Tip, kauf Dir die Kiste, Du wirst es bestimmt nicht bereuen!!!

mfg


FS
:D
 
Das hört sich doch mal nicht schlecht an...

Hat denn irgendjemand Erfahrungen mit Digital Recordern wie den Roland VS-2000?
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
906
zoolander
zoolander
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
T
Antworten
43
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben