Fragen zum Homestudio

  • Ersteller Berserker18
  • Erstellt am
B

Berserker18

Registriert
11.09.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo liebe Leute,

ich möchte demnächst mit dem Homerecording beginnen. Speziell möchte ich Gesang aufnehmen, E-Piano(Yamaha-cvp), e- und Akkustikgitarren und evt. andere Instrumente wie Geigen, trompeten. Das Schlagzeug würde ich entweder am E-piano eingeben oder mit dem Sequenzer. Streicher auch am E-Piano. Folgendes hat ich mir bisher grob überlegt ( PC ist soweit recordingfähig):

soundkarte: audiophile 2496

preamp: sm pro audio tb 101

[g=116]Mikrofon[/g]: Studio projects [g=332]B1[/g]

Sequenzer: Cubase SE

Bisher hab ich 5.1 Soundsystem, aber evt. [g=102]Studiomonitore[/g]?

Nun tun sich mir folgende Fragen auf:

Im bezug auf Preamp: gibt es eine Möglichkeit, dass ich ohne Mischpult ein Kopfhörer anschließen kann ( an soundkarte?) ohne ein Mischpult? Ist ein Mischpult insgsamt eher vorteilhafter für mich?
Im Bezug auf [g=116]Mikrofon[/g]: Langt das Studio Projects für Gesang und Aufnahme von akkustischen Intstrumenten? Oder soll ich mir noch ein weiteres, spezielles für Akkustische Instrumente zulegen?

die Masterfrage ist natürlich ob meine Gedankengänge so umsetzbar sind oder ob ich da was komplett ändern sollte?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...
Liebe Grüße André
 
SP [g=332]B1[/g] ist super für Gesang und Instrumente zum Aufnehmen! Hab das auch, in der preisklasse bekommst du echt fast nix besseres! Kann ich also wärmstens empfehlen. Wenns dich interessiert kannst du dir den Song in meiner Signatur anhören, da is die [g=422]Gitarre[/g] und Gesang mit dem Mikro. Ich mein abmischen is was anderes bei dem Lied, ich bin darin noch nicht so gut.

Bei Monitoren würd ich erstmal bei Soundsystem bleiben. Ich mein, fürn Anfang reichts ja total!
 
Für mich sieht die Zusammenstellung sehr gut aus. Ich benutze selbst die Kombo TB101 + [g=332]B1[/g] und bin sehr zufrieden.

Zu den Monitoren. Ich hab auch erst mal auf nem billigen 5.1 Set aus dem Supermarkt gemischt. Ging aber leider gar nicht. Aber Ausprobieren kann ja nicht schaden.
 
5.1 system gegen wohnzimmer anlage tauschen,
später kannst du dann monitore kaufen.

sonst hast du dir alles super ausgesucht :)
 
Okee okee...

also das klingt plausibel...ich hab allerdings gehört dass es für mich wesentlich vorteilhafter sein soll ein mischpult mit guten preamp zu nehmen. da hätt ich zwar kein kompressor aber ich kann kopfhörer und monitore übers pult regeln. hab ich denn eine andere Möglichkeit Kopfhörer zu benutzen? Ist es wirklich wichtig, Regler in der Hand haben zu können?`

Liebe Grüße
 
Hi,

hab ich denn eine andere Möglichkeit Kopfhörer zu benutzen? Ist es wirklich wichtig, Regler in der Hand haben zu können?`

Liebe Grüße

Naja, das ist eigentlich geschmacksfrage. Wenn du mich fragst, würd ich noch in nen kleinen Mixer investieren. Aber wie gesagt, geschmacksfrage. Du kannst (fast) alles was du mit nem Mixer machen kannst, auch ohne. Also mit Soundkarte, und Preamp. Ich weiß jetzt nicht genau was du dir für eine Soundkarte ausgeguckt hast, aber normalerweise haben Soundkarten einen Kopfhörerausgang. (Wenn nicht lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen, bin da nicht ganz up to date:))
Mit externem Mixer ist man ein (kleines) Stück flexibler, kann z.B. mal ein eternes FX-Gerät ohne viel Stress dazwischenhängen. Oder halt das man den Kopfhörer mit einer Handbewegung lauter/leiser machen kann, ohne erstma mit der Maus rumzufummeln. Is halt geschmackssache.
Es kann auch nicht schaden nen Preamp vor nen Mixer zu hängen, da die Preamps in den Klein(st)mixern heutzutage nicht wirklich dolle sind. (Ausnahmen bestätigen die Regel, kosten aber auch mehr Geld:))

Mein Tip: Erstmal aufn Mixer verzichten, n bisschen was Sparen, und dann mit nem nicht ganz günstigem Gerät aufrüsten. Es kann nähmilch wirklich schnell passieren, das sich der Mixer als Griff ins Klo erweist, und dann wird ausm Aufrüsten eher ein Abrüsten.

Benni.

Edit: grad nochmal gelesen... :D Auf die 5.1 Anlage Pfeifen, und mit Stereoanlage, oder günstigen Monitore (esi near05, oder so) ersetzen. Besser als die Brüllwürfel klingt das allemal. Ist dann halt wie beim Mixer auch, ne Budgetfrage.
 
Also meine Sounkarte wird die audiophile 2496 sein. Geht das bei der? konnts bisher nicht herausfinden...

was für [g=102]Studiomonitore[/g] würdet ihr dann für den Anfang empfehlen?

Liebe Grüße
 
hm egal ich schau mich um^^

aber besteht also auch die möglichkeit, einen preamp zu nehmen und noch einen kleinen mixer an dem ich kopfhörer und [g=226]monitor[/g] lautstärke regeln kann? das kostet dann zwar bissi mehr aber ich hab alles dabei..geht dat??

liebe grüße
 
Mein Tip ist statt nem Preamp das [p=539]Soundcraft Compact 4[/p] Pult.
Klingt in der Preisklasse wirklich toll finde ich.

Außerdem hast du die Möglichkeit zwei verschiedene Kopfhörermixe zu erstellen und hast zwei Preamps.
Da kannst deine [g=422]Gitarre[/g] dann auch mal stereo abnehmen.

Dazu dann statt der 2496 eventuell noch die Phase 22 und dann kannst auch noch alles symmetrisch verkabeln.

Wegen Boxen kannst ja mal hier gucken, am besten ist da aber wohl ab ins Geschäft und hören was dir am besten gefällt.

Gruß

EDIT: An die 2496 kannst keine Kopfhörer direkt anschließen. An die Phase 22 aber auch nicht.
 
hab die audiophile 2496 schon gekauft...

schlimm das ich das nich symetrisch schließen kann?...^^naja eigentl eh egal denn jetz hab ich sie ja schon... also noch nich angeschlossen..muss noch geliefert werden...
gruß
 
Nein, ist nicht schlimm, klappt auch so.
 
Wollte ich auch gerade sagen: Maudiophile ist unsymmetrisch. PHASE22 ist
symmetrisch und kostet weniger.

Ein sehr guter Kleinmixer ist der Compact4 von Soundkraft.
Den haben hier inzwischen auch schon viele.
Kostet beim T. ca.95€ und hat wirklich eine Super Ausstattung für das Geld.
Eine Preamp kannst Du Dir dann eigentlich sparen. Das lohnt sich noch nicht, wenn Du Einsteiger bist. Den Unterschied zwischen den Mixer-Preamps und einem TB- xxx hört man eigentlich garnicht. Einen Kompressor benötigst Du nicht zwingend bei der Aufnahme.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
M.Pfeffer
Antworten
20
Aufrufe
3K
MountainKing
MountainKing
P
Antworten
84
Aufrufe
10K
Astronautenkost
Astronautenkost
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben