Fragen zum Focusrite Saffire (Direct Monitoring)

M

Moze

Registriert
29.12.05
Beiträge
212
Reaktionen
0
Punkte
264
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Firewire-Audiointerface und bin auf das Focusrite Saffire bzw. Saffire LE gestossen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen bevor ich mich definitv zum Kauf entschliesse. Das Interfacesoll übrigens mit [g=540]Logic[/g] Express 8 auf einem Imac betrieben werden.

1. Die Software des Saffire bietet ja Direct Monitoring, so dass also das über die Eingänge einkommende Signaldirekt auf den Ausgang geroutet wird und so ohne [g=5]Latenz[/g] abgehört werden kann. Jetzt meine Frage: Ist es möglich das Playback von [g=540]Logic[/g] über die selben Ausgänge abzuhören wo auch das Direct Monitoring Signal der Saffire Software rauskommt? Oder kommen die sich so irgendwie in den Weg und ich mus über einzelne Ausgänge raus und nachher zusammenmischen? Und ist Direct Monitoring auch für die einkommenden Signale des S/pdif Eingangs möglich? Oder macht das gar keinen Sinn da dort die Latenzen eh gering sind aufgrund der Wegfallenden A/D-Wandlung?

2. Wie sieht es aus mit den Treibern der Saffire? Laufen die Stabil und zuverlässig? Und gibt es da irgendwelche Unterschiede zwischen Saffire und Saffire LE. Mir ist es wichtig möglichst niedrige Latenzen zu haben, da ich viel von externen Synths einspiele und auch viel mit Software-Instrumenten arbeite. Wie hoch ist bei euch die [g=5]Latenz[/g]?

Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann und bedanke mich schon im Voraus:)

Und wenn jemand noch eine Alternative in dem Preissegment kennt, nur raus damit;)

Gruss
Moze
 
Oder kommen die sich so irgendwie in den Weg und ich mus über einzelne Ausgänge raus und nachher zusammenmischen?

Nein, das funktioniert auf den gleichen Ausgängen.

Und ist Direct Monitoring auch für die einkommenden Signale des S/pdif Eingangs möglich?

Würd ich das Handbuch fragen, da sollte das eigentlich ersichtlich sein.
http://www.focusrite.com/support/user_guides/saffire_le/
Wenn ichs auf die schnelle richtig überflogen habe, dann sollte das möglich sein.
 
Vielen Dank Kickbag für Deine Antwort:)

Kann vielleciht noch jemand etwas zu Performance der Karte sagen bezüglich [g=5]Latenz[/g] etc..?

Gruss
Moze
 
Mich würde noch interessieren wo man beim Saffire LE die Buffersize einstellen kann, habe im Manual überhaupt nichts gefunhden und auf den Screenshots des Saffire Le auch nicht. Und wie tief kann man die Buffersize runterstellen (64Samples?)?

Gruss
Moze
 
Wirklich niemand?:(
 
Wie weit du runter kommst mit der [g=5]Latenz[/g] hängt auch von deinem Rechner ab. Je performanter der ist, desto geringere Latenzen kannst du in der Regel fahren. Trotzdem sind externe Interfaces von Natur aus nen Tick langsamer in der [g=5]Latenz[/g] als interne. Unabhängig wie weit runter man die [g=5]Latenz[/g] nun runter schrauben kann - ich hab mit dem Saffire Gesang sogar per Software-Monitoring mitgehört und bin gut zurecht gekommen. Mach dir mal keinen zu großen Kopf, wenn du das Interface online bestellst kannst es ja sowieso im Fall der Fälle zurück geben.
Hier in den Artikeln gibts auch einen Testbericht zum Saffire LE, schau dir den mal an. Der beantwortet auch deine Fragen zum Großteil.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben