Fragen zu Midiman Delta 1010LT (M-Audio)

  • Ersteller FrankTheTank
  • Erstellt am
F

FrankTheTank

Registriert
11.02.04
Beiträge
124
Reaktionen
2
Punkte
180
Hi,
erstmal muss ich sagen, dass ich absoluter Neuling auf dem Gebiet Homerecording bin und mir überlege die genannte Soundkarte zuzulegen. Mein Anwendungsgebiet für die Karte ist das Aufnehmen (m)einer Band.

Ich habe folgende Produktbewertung gelesen:
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=9

Trotzdem ergeben sich für mich noch ein paar Fragen:
Ist es so, dass man nur zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen kann, wenn man kein Mischpult zwischen [g=116]Mikrofon[/g] und Karte anschließt? (Wegen dem Mikrofonvorverstärker mit dem nur 2 Kanäle ausgestattet sind)
Kann ich 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen? Wenn ja, mit welchen Anschlüssen?
Ist diese Soundkarte kompatibel mit Cubase SX? Wenn ja, wie bringe ich Cubase dazu die 8 Spuren zu finden? Oder passiert dies automatisch?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, FrankTheTank
 
Du kannst sogar 10 Spuren gleichzeitig aufnehmen, wenn du auch noch den SP/DIF Eingang benutzt. Für Mikros brauchst du allerdings dann halt noch jeweils einen Vorverstärker. Die Delta hat zwar schon zwei Vorverstärker, aber die würde ich nicht nutzen. Anschlüsse sind 2xXLR und 6 mal Chinch. Klar funktioniert die Karte mit Cubase, wie du die Eingänge aktivierst und zuweist steht im Handbuch.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi,
danke für deine Antwort.
Kann mir jemand einen günstiogen Mikrofonvorverstärker empfeheln. Sollte aber nicht zu teuer sein.
Gruß, FrankTheTank

Oder anders, habe mich eben mal bei Thomann umgeschaut. Kann mir jemand etwas zu folgendem Mikrofonvorverstärker sagen? Ist der gut dafür? https://www.thomann.de/sm_pro_audio_sm_pr8_prodinfo.html

Gruß, Frank
 
Also ich benutze diesen hier :

https://www.thomann.de/presonus_bluetube_prodinfo.html

hat zwei separate Vorstufen bei denen man eine Röhre zumischen kann

auch lässt sich eine z.B. Gitarre anschliesen.

Klingt gut !

Auch ich habe die M-Audio 1010LT: musst nur obacht geben dass du die
Sample Rate bei den Einstellungen der 1010 gleich einstellst wie bei deiner
Software ! Ich hatte da schon mal Probleme mit Aussetzern und Knacksern..

Aber ansonsten kann ich diese nur empfehlen, wenn gleich ich heute
die 1010 mit der Breakoutbox kaufen würde - ist zwar teuerer aber
wäre wirklich von Vorteil.... weil man alle Anschlüsse in einer [g=7]Patch[/g]-Box hat
und nicht dauernd "unten" rumkrabbeln muss... :D
Tom34
 
Hi Frank,

fahre exakt die gleiche konfiguration (1010LT, PR8 und Cubase SX 2.2) und kann sagen daß es absolut problemlos funktioniert. Der PR8 klingt für diesen Preis sehr gut (um längen besser als z.b. ein behringer-preamp in dieser preisklasse). Die Delta 1010LT hat einen eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber der sich problemlos mit Cubase betreiben lässt, und mit dem du auf alle 10 Kanäle bei niedriger [g=5]Latenz[/g] zugreifen kannst (8 Analoge über den PR8 und 2 S/pdif über einen zusätzlichen [g=60]wandler[/g] wie z.B. nen [p=365]Mindprint DI-Port[/p]).

Mit Sicherheit gibt es auf dem Markt bessere Preamps und bessere Soundkarten, aber für diesen Preis finde ich die Kombination vom Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar und auch absolut ausreichend für anspruchsvolles Homerecording!

greetz
T.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben