Fragen zu Metalbass

  • Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Orboscope

Orboscope

Registriert
11.02.07
Beiträge
908
Reaktionen
708
Punkte
3.123
Erstmal was zur Spieltechnik:
Sollten Noten die auf der Gitarre mit Downstroaks gespielt werden auch auf dem Bass mit Downstroaks gespielt werden?

Dann fürs abmischen: Wie siehts mit den Eq Knöpfen am Bass selber aus? Sollten die alle voll aufgedreht werden und nimmt dann die nötigen eq schritte in der Daw vor oder sollte da man schon die Knöpfe voreinstellen?
Wie siehts allgemein mit dem Eq aus? Was ist da zu empfehlen und gibt es da evt. standartrezepte, wie zum beispiel das scoopen bei den Gitarren?

Und zum Sound:
Wie siehts mit Verzerrung aus? Ist die zwingend zu empfehlen? So wie ich gehört haben scheinen die meisten Bands einen leicht angezerrten Sound zu haben, manche setzen aber auch auf brachialverzerrung.

Gibts da eigentlich eine Methode? Wann lohnt es sich den bass stark zu verzerren und wann nicht?

Wie stehts mit dem Hall? Gleicher Hallraum wie bei den Gitarren oder möglichst gar keiner?



Für Antworten wird gedankt.
 
Sollten Noten die auf der Gitarre mit Downstroaks gespielt werden auch auf dem Bass mit Downstroaks gespielt werden?

Wäre ganz gut, hautpsache tight AF.

Dann fürs abmischen: Wie siehts mit den Eq Knöpfen am Bass selber aus? Sollten die alle voll aufgedreht werden und nimmt dann die nötigen eq schritte in der Daw vor oder sollte da man schon die Knöpfe voreinstellen?

In der Mitte lassen. Linear AF!

Wie siehts allgemein mit dem Eq aus? Was ist da zu empfehlen und gibt es da evt. standartrezepte, wie zum beispiel das scoopen bei den Gitarren?

Grundtonbereich am besten lassen wie er ist. Ggf. Lowcut, um der Kick aus dem Weg zu gehen, oder mit MBK etwas in die Schranken weisen. Ansonsten bewährt um 650Hz für "Holz" rumspielen, um 1200Hz für Attack checken. Roll-Off ab 6K wären wohl ok. Der Bass soll ja das Bindeglied zwischen Git und Drums sein - daher wäre identisches Eqing mE tödlich.

Wie siehts mit Verzerrung aus? Ist die zwingend zu empfehlen?

Was gefällt. Ein angezerrter Sound hilft bei der Basswahrnehmung im Generellen und auf Kaka-Speakern. Daher lieber etwas anzerren und unten tight halten.

Wie stehts mit dem Hall? Gleicher Hallraum wie bei den Gitarren oder möglichst gar keiner?

Eher keiner. Ggf. minimalen Room-Anteil von einem Cab in einer Booth.
 
Erstmal was zur Spieltechnik:
Sollten Noten die auf der Gitarre mit Downstroaks gespielt werden auch auf dem Bass mit Downstroaks gespielt werden?

definitiv!

Dann fürs abmischen: Wie siehts mit den Eq Knöpfen am Bass selber aus? Sollten die alle voll aufgedreht werden und nimmt dann die nötigen eq schritte in der Daw vor oder sollte da man schon die Knöpfe voreinstellen?
Wie siehts allgemein mit dem Eq aus? Was ist da zu empfehlen und gibt es da evt. standartrezepte, wie zum beispiel das scoopen bei den Gitarren?

Entweder voll auf oder wie muffy gesagt hat auf neutral, ich persönlich mag es voll auf da ich mit meinem Bass so einen besseren
Grundsound bekomme.

Und zum Sound:
Wie siehts mit Verzerrung aus? Ist die zwingend zu empfehlen? So wie ich gehört haben scheinen die meisten Bands einen leicht angezerrten Sound zu haben, manche setzen aber auch auf brachialverzerrung.

Kommt auf den Song an, bei modernen Produktionen hast du von allem etwas,
beispielsweise weniger Verzerrung in den Strophen und mehr Verzerrung im Chorus (falls man das heutzutage überhaupt noch macht :D)

Gibts da eigentlich eine Methode? Wann lohnt es sich den bass stark zu verzerren und wann nicht?

Die bekannteste Methode ist wohl den Bass aufzuteilen, tiefe Frequenzen werden stark komprimiert und die Höhen (oder Mitten, je nach dem)
werden angezerrt.

Wie stehts mit dem Hall? Gleicher Hallraum wie bei den Gitarren oder möglichst gar keiner?

Hall auf Bass, eher nicht, aber...falls du die 2-Bass spur MEthode benutzt kannst du auf die verzerrte Spur etwas Raum drauf geben, ich mache das gerne wenn es etwas organischer klingen soll und besser im Mix sitzen soll. Es funktioniert aber nicht immer, ausprobieren
ist hier angesagt.
 
huhu hatte es auch nie sooooooooo mittem bass aber mittlererweile steh ich total drauf ne echt meist nun erstmal geilen groove schlagzeug und bass und dann das sahnehäubchen ewighohles Solieren zum ende hin auffe Gabriela na mit den downstrokes oder finger finger und überhaupt das war alles quark als ich mich davon befreite lief es wie ganz von selbst lieben Gruss
 
Danke für die Antworten. Ich denke die Sache dürfte somit klar sein.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben