Fragen zu Messung -koni-

K

koni

Reaktionen
0
Liebes Forum. Nun habe ich auch meine ersten Messungen vorgenommen. Vorweg etwas zu meinem Raum. Länge: 403 cm, Breite: 304cm, Höhe wand 1: 235cm, Höhe Wand 2: 265cm.
ich habe ebenfalls drei verschiedene Absorber angebracht, die man auf der Grafik 1 im Anhang besser erkennen sollte.
Es soll ein Regieraum werden.
Dazu noch ein paar Daten:

Absorber 1: Sonorock Breite 62,5cm, Tiefe: 28cm, Höhe reicht bis zur Decke also Wand 1:235cm, Wand 2: 265cm

Absorber 2: Termarock 50 6cm: Breite 1m, Tiefe 12cm(jeweils 2 Platten), Höhe 62,5cm

Absorber 3: wie Absorber 2 nur hängen diese an der Decke.

Der Raum wirkt nun etwas dumpf, evt. ein bischen zu dumpf, aber über dies sollten die Messungen ja bessere Auskunft geben.

Nun zu der Messung: ich habe eine Probe Messung gemacht, dort sah auch noch die Aufteilung der Achsen in dem Waterfall Diagramm ähnlich aus wie ich diese aus dem Forum kenne, diese aber nicht gespeichert. Als ich nun weitere Messungen gemacht habe, komme ich immer zu einem komischen Ergebnis. Siehe Anhang Grafik 2, 2,1, 2.3. Eigentlich habe ich die Achsen, wie im REW Workshop von Black_Bender richtig "justiert", lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.. Da ich kaum Nachhallzeiten habe, kommt mir das komisch vor...

Hier ist noch ein Link mit der REW Datei für Messung 1 + Messung 2( diese beiden Messungen schienen mir bei meinem Wissensstand am sinnvollsten.)
https://www.dropbox.com/sh/2aevq8yyo011xhc/C2XhC29Miu

Falls jemand den Fehler der Darstellung erkennt, wäre ich dankbar mir dies zu erklären.
Außerdem würde ich mich freuen über eine Beurteilung der Messung. Falls ich etwas vergessen habe reiche ich das gerne nach.
Grüße

Grafik 1: einfacher Raumüberblick
Grafik 2: 1 Messung L/R
Grafik 2.1: 1 Messung L
Grafik 2.2: 1 Messung R

Anhänge

• Grafik 1.png
    Grafik 1.png
    20,3 KB · Aufrufe: 61
  • Grafik 2.png
    Grafik 2.png
    123,2 KB · Aufrufe: 66
  • Grafik 2.1.png
    Grafik 2.1.png
    97,4 KB · Aufrufe: 61
  • Grafik 2.2.png
    Grafik 2.2.png
    100 KB · Aufrufe: 65
Die Bilder sind falsch skaliert... Sie müssen von ab dem Maximalwert 60dB nach unten gehen... In deinem Fall also bis 35 dB (blau) bzw. 30 (grün) bzw 25 (rot).

Irgendwas stimmt bei deiner Aufstellung auch nicht, da du eine grobe Unsymmetrie drin hast... Hättest du uns vorher gefragt, hätten wir dir vermutlich von dieser Aufstellung abgeraten...

Danke dir! Der Raum hat auch ein paar Schwachstellen, ich werden dann einfach noch mal neu beginnen. Ich lade einfach mal einen detaillierten Grundriss hoch. Die Absorber sind ja relativ leicht umzustellen.

So ich habe jetzt versucht, einen besseren Grundriss zu zeichnen... leider ist es auch nicht so schön geworden...

Nun aber zu dem Raum.

Abb 1: zeigt maße des Raumes.

Abb 2: zeigt die Position eines Fensters in der Ecke, sowie 2 Durchgänge.
Bei Durchgang A befindet sich eine Schiebetür.
Durchgang B ist gerade mit einem Holzbrett von der anderen Seite verriegelt. Man könnte den
freien raum 193cmx30cm noch mit Steinwolle füllen um diesen Bereich zu entschärfen.
Dieser Durchgang B wird also nicht verwendet und kann komplett Verriegelt werden.

Abb 3: zeigt meine Überlegungen. In den Ecken befinden sich die Bassabsorber. Ich habe diese
aus 27cm dickem Sonorock gebaut. Diese reichen jeweils bis zur Decke.
Die Abhöre möchte ich gerne an der Wand, an der sich ebenfalls Durchgang B befindet,
realisieren, da sich auf der anderen Seite das Fenster also eine große Schwachstelle befindet.
Außerdem habe ich noch 4 weitere Absorber gebaut (Termarock 12cm dick) die ich noch
verwenden kann.

Können die Messungen(oben im Thread) so unsymmetrisch sein, da Durchgang B noch unbehandelt ist?
Was würdet ihr mir bei der Problematik mit Durchgang B raten?
Ist es Sinnvoll die Abhöre dort zu platzieren?
Machen die Eckabsorber bei dieser Raumgröße überhaupt an beiden Wänden Sinn?

Ich freue mich über jeden Tip und jede Anregung zur kompletten Raum Verbesserung. Gerne nehme ich die Eck Absorber auch wieder weg.
Es ist mir bewusst, dass der Raum nicht besonders gut geeignet ist aber es wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet!

Anhänge

• Abb3.png
    Abb3.png
    24,8 KB · Aufrufe: 62
  • Abb2.png
    Abb2.png
    16,4 KB · Aufrufe: 81
  • Abb1.png
    Abb1.png
    12,3 KB · Aufrufe: 79
Moment: Die Decke ist also der Länge nach abschüssig?

Stehst du wirklich mittig im Raum?

Ganz genau. Ich stand ebenfalls Mittag im Raum. Das einzige was mir einfällt, dass die Monitore selber nicht genau im Winkel waren, da meine Ständer sich oben drehen lassen.. Ich überprüfe dies noch mal mit Messungen.

Nun habe ich noch mal Messungen vorgenommen..
Diese Sind nun aber auf der Anderen Seite des Raumes entstanden. So weit ich das beurteilen kann, sind diese Messungen besser, allerdings auch nicht Perfekt. Falls ich mir hierbei irre, bitte ich um Verbesserung :) Hat jemand sonst noch eine Idee was ich machen könnte, um diese Unsymmetrie zu beseitigen?

Anhänge

• r:l.jpg
    r:l.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 60
  • l.jpg
    l.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 86
  • R.jpg
    R.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 77
Mach mal ne Skizze vom Raum mit Möbeln drin... Dann sieht man das ggf. schon...

Der Raum ist noch komplett leer. Nur die oben beschriebenen Absorber stehen in den Ecken. Danke dir schon mal für die Hilfe :)

Stell die Möbel rein, die später auch drin sein sollen... Sonst verschiebt sich die optimale Position wieder!

stimmt, klingt auch logisch ;) danke dir!

So jetzt habe ich wieder etwas Zeit gefunden... Ich habe vor einen Tisch reinzustellen und dazu einen Stuhl. Mehr brauche ich an Möbeln nicht. Allerdings bin ich da auch offen, da ich mich noch für keinen bestimmten tisch entschieden habe. Bringt es jetzt etwas über akustische Maßnahmen zu reden oder soll ich noch aktuelle Messungen nachreichen bzw erst einen Tisch suchen etc. ?
viele grüße und danke im voraus :)

Wenn du sowieso einen neuen Tisch kaufen willst: Kauf erst den Tisch. Aber achte auf eine reflexionsarme Oberfläche. Sprich: Die muss so geneigt sein, dass die Reflektionen deinen Rumpf und nicht deine Ohren treffen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben