Fragen zu meiner Gesangskabine - Wie setzt man am besten den Noppenschaumstoff?

alles ganz einfach: besser KEINEN SCHAUMSTOFF

aber ich muss ja nix wiederholen, was andere geschrieben haben :)
 
Hallo,

ich hab' jetzt den Thread nicht gelesen, nur Bilder geschaut...

Warum klatscht du dir so Schaumstoffdinger an die Wand aber stellst deine [g=226]Monitor[/g] wie einen überdimensionalen Kopfhörer auf?

Da stimmen irgendwie die Relationen nicht...
 
ich bin für tips empfänglich... was anders machen????

ich wüsste spontan jedoch nicht wo ich die monitore sonst hinstellen sollte!(mein zimmer muss ja nach wie vor ein bisschen bewohnbar sein :) )

verstehe nicht genau was du mit relationen meinst?!?

was schlagt ihr vor?

jc


p.s.: noch einmal zu der schaumstoff geschichte

ich habe bei mir keine andere möglichkeit gesehen den [g=361]nachhall[/g] in meinem raum zu reduzieren, dies ist jedoch nach anbringen des schaumstoffes geschehen. wo ist also das problem? und jetzt kommt nicht mit: 'breitbandabsorber wären besser gewesen' das ist mir durchaus bewusst, jedoch kann ich meine breitbandabsorber hier nicht anbringen (weil ich dazu bohren müsste) das habe ich allerdings schon erwähnt :D da ich aber so gerne schreibe, sag ichs einfach nochmal ;)
 
ist schon ok so. gehst eh so nahe ans mic da spielt der raum nicht so ne große rolle.. und den [g=361]nachhall[/g] hast ja erfolgreich bekämpft
und wenn dir nicht zu viele höhen fehlen dann ists doch ok
 
naja...genau gesagt können höhen in diesem kontext nicht fehlen. es ist einfach der frequenzbereich unter den mitten, der zu wenig absorbiert wird und somit das verhältnis kippt.
für akzeptable homerecordingsessions, die hauptsächlich spaß machen sollen ein verkraftbares problem.

dass bei nahem besprechen des mics der raum keine rolle spielt ist falsch. ok, bei den dynamischen standard-knüppeln stimmt das schon, da hast du recht.

[g=361]nachhall[/g] stört weit mehr als ein paar tiefen/ tiefe mitten. letztere kann man durch [g=43]filter[/g] etwas einfacher drosseln.
 
also zum thema [g=361]nachhall[/g]... das kann ich nur bestätigen... ich habe bisher immer mit meinem sp [g=332]b1[/g] mic aufgenommen und wenn man sich mal nur die gesangsspur gemutet hat, da klang das wie in ner kirche:)

spart zwar geld udn rechnlerleistung wenn ich mal wieder ne messe einsinge, aber sonst :p

auf jeden fall freue ich mich auf meine nächste wohnung wo ich dann endlich meine absorber anbringen werde und evt mit schaumstoff kombinieren werde... je nach dem wie das dann klingt...

grüße

rtMo

www.virb.com/rtmo
 
DaddyDufte schrieb:

ok, bei den dynamischen standard-knüppeln stimmt das schon, da hast du recht.

das gehört in die gleiche kategorie wie zb. "vocals fetter machen durch spur verdoppeln bzw. wav kopiern" oder "gutes mastering gibt tracks erst ihren druck".
es ist schlichtweg falsch.

grüße
alberto
 
also habe auch einen ca. 4x6m großen raum dazu ne 2.5 x 3m kabine

die kabine ist nicht symetrisch (schräge wände, doppelte rigips wände und dazwischen glaswolle, panzerglas und tür) und ist ebenfalls innen mit noppenschaum bearbeitet... decke und 3 wände voll.. außer übers panzerglas natürlich nicht und die wand hinter mir (beim aufnehmen) ist mit dem schachmuster versehen damit die höhen nich untergehen.

den 4x6m raum habe ich auch mit 6cm noppenschaum bearbeitet, die schachmustervariante genommen.. nachdem ich noch alle beton außenwände mit rigipsplatten und glaswolle bearbeitete. sound technisch kann ich nich sagen dass mir bei der abhöre was weggenommen oder verfälscht wird... das problem bei so beton räumen ist halt der nachall.. wenn man klatschte.. hallte es, wie oben schon gesagt, wie in einer kirche. das problem is nun beseitigt und es ist nicht zu dumpf oder verfälschend.

die monitore sind auch dem entsprechen von der wand weg.. hinter den monitoren gibts noch ca 2.5 bis 3m platz.
somit finde ich die variante da oben wo die monitore in der ecke stehen so nah an der wand und nebneinander auch nich so toll.. versuch nen abstand zwischen den boxen von 1.20m einzuhalten und von dir sollten se auch so ca. 1.20 weg sein beim abhören.... praktisch nen dreick mit je 1.20m abständen aufbauen.

Fazit:
ich denke es hat nichts alleine mit dem noppenschaum was zu tun das man gleich auf dem kack rumreiten muss.... ich war in ettlichen profi studios u.a major labels... u.a rap-studios... und noppenschaum war fast überall mit dabei.. außer für so riesen orchester aufnahmen die dann spezielle sachen hatten.
es hat eher was damit zu tun wie man sie nutzt und was für ne technik/hardware kombi man besitzt. muss halt alles passen... vom mic bis zum [g=226]monitor[/g] und wie mans aufstellt.. und natürlich das gehör usw sollte stimmen.

man kann auch keinen mega ferrari mit 400 PS ohne kupplung und sitze hinstellen und ne frau ans lenkrad setzen... dann is klar das auch ein smart sie stehen lässt wenn er intakt ist und ein super fahrer hinterm lenkrad sitzt...

mal sehen ob der ferrari immernoch die leistung bringt und obs spaß macht zu fahren... so auch n studio...

gruß

P.S hab noch n sehr neuwertiges interface zu verticken :) .. mackie onyx 400F... mit rechnung und garantie... 5-6 mal benutzt... sogar die folien sind noch dran (nicht mit pro tools kompatibel und somit leider überflüssig... bin nachträglich umgestiegen) bei interesse PN
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben