Fragen zu Gitarren im Mix

W

wesso

Reaktionen
3
Ich hätte mal ein paar Grundsätzliche Fragen zu zwei Gitarren im Mix.

Macht es Sinn bei Passagen wo beide Gitarristen das gleiche spielen beide
Gitarrenparts jeweils nochmal doppeln zu lassen und diese dann im Panorama zu verteilen?

Würde gerne vor den Aufnahmen wissen ob die Sache ohne Matschsound machbar ist, oder ob eine Git. Links, eine Rechts ein genauso fettes Ergebnis bringen kann.

Hat da evtl. schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht? Klar, ich weiß probieren geht über studieren, aber da wir bei den Aufnahmen leider nur begrenzt Zeit haben würde ich das gerne mal vorher checken.

Beste Grüße

Hallo

Also Ich denke es geht hier um 2 Rythmus Gitarren die mal in einem part das gleiche spielen oder ?

Also generell ist die Frage wollt ihr die Teile wo nicht das gleiche gespielt in jedem Fall doppeln wenn ja dann auch die Teile wo die beiden Gitarren das gleiche spielen damit es auch da aus einem Guss klingt und der Soundunterschied an den stellen nicht auffällt.
Aber wenn ihr nur begrennzt zeit habt würde ich erstmal nicht doppeln und zusehen das so alle Spuren vorhanden sind und auch gut eingelspielt sind.
Und wenn dann noch Zeit ist hört ihr ja wo noch was fehlt und wo nicht.
und an den Stellen könnt ihr dann je nach dem doppeln oder noch eine Gitarre drüber spielen.

greetz

Also im Prinzip soll schon möglichst viel gedoppelt werden, da wir einen sehr fetten Rock Gitarrensound wollen.

Die Musik ist halt sehr Gitarrenlastig und somit sollen diese auch dominieren...

Wie pane ich denn dann die Gitarren wenn ich z.B. folgende Situation habe:

2x Leadgitarre (also eine normale + eine gedoppelte Spur)

2x Rythmusgitarre (normal + gedoppelte)

Kann ich dann besser Leadg. komplett nach rechts und Rythmg. komplett nach links panen oder:

1x Lead und 1x Rythm nach rechts + einmal Lead und 1x Rythm nach links.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine
smil451d632849b7b.gif

Versuche folgendes:

Rythmusgit 1 = hart links
Rythmusgit 2 = hart rechts
Leadgit 1 = 50% links
Leadgit 2 = 50% rechts

Wenn du noch gedoppelte Rythmusgitarren übrig hast:
Eine 80% links, die nächste 80% rechts.
Dieses aber nur dann wenn du sauber eingespielte Gitarren hast und du alles in allem nicht zu viel Zerre mitbringst.

Lautstärken nach innen gehend leiser werden.

danke für den Tipp.

Ich denke so werde ich es mal ausprobieren.

Könnte fett kommen

Das alles wird nur funktionieren, wenn die gedoppelten Gitarren wirklich weitestgehend synchron sind. In der Praxis geht das nur wenn derselbe Gitarrist die Spur direkt zweimal hintereinander einspielt. Mit zwei unterschiedlichen Leuten klappt das so gut wie nie.

Wie macht Ihr das denn wenn Ihr live spielt? daran würde ich mich auch orientieren. Man kann fette Sounds auch per Mix hinbekommen (Spur kopieren und andere Verzögerungszeiten, Chorus etc.) sowas lässt sich dann live besser umsetzen...

Gut ist auch eine Rhytmusspur einmal normal zu spielen und dasselbe einmal mit Kapodaster in anderer Lage. Dann klingt es einfach anders und der Effekt stellt sich besser ein...

Möglichkeiten über Möglichkeiten...

Gruss
Uwe

Ich gehe einfach mal davon aus, dass von E-Gitarren die Rede ist
smil451c71f7edf7c.gif

Doppeln ist für einen "fetten Rocksound" Pflicht. Wenn nicht sogar 4 oder 6 mal.
Ist halt immer eine Frage des Equipments, des Könnens und des Geschmacks. Je nachdem WIE du aufnimmst kannst Du z.B. mit mehreren Micros aufnehmen hast somit einmal eingespielt aber verschiedene Sounds, die du zum modellieren deines Sounds im Mix benutzen kannst.
Lead-Gitarren werden eigentlich nur einmal eingespielt (nach meinem Wissensstand) es sei denn, du hast 2 Gitarren, die verschiedene Stimmen spielen.

Also abgenommen wird mit einem SM57 und nem e606.

Also es handelt sich natürlich um E-Gitarre.

Wir wollen die sachen schon so aufnehmen wie wir sie auch Live spielen.

Es gibts halt Parts wo beide Gitarren das gleiche spielen und parts wo sie dies nicht tun und natürlich solo parts....

Hatten vorher immer einen Gitarristen und da war es halt nich so schwer. Dreimal gedoppelt und im Panorama komplett verteilt (Links,Mitte,Rechts).

Ich denke ich werde es jetzt erstmal so probieren:

Bei Passagen wo beide dasselbe spielen:

Rythmus 100% Rechts, Rythmus doppelspur 100% Links
Lead 50% Rechts, Lead doppel 50% Links.

Bei Lead/Soloparts:

Rythmus 100% Rechts, Rythmus doppelsur 100% Links
Rythmusspur mit weniger Gain 50% links und rechts.

Solo/Leadspur in der Mitte