Fragen zu Gesangs-Recording

  • Ersteller Mistermusic
  • Erstellt am
Hallo Mistermusic,

sag mir mal was bei Deinen Versuchen rauskommt. Ich habe auch die Firebox, die ja locker das dreifache des VTB1 kostet. Bin ich da im Musikladen falsch beraten worden? Da wurde mir
die wärmstens ans Herz gelegt mit den Worten, dass es in der Preisklasse (auch gerade für Gesang) nichts vergleichbar gutes gäbe.

Mit Zischlauten habe ich übrigens auch öfters Probleme. Nachdem am Wochenende den Gesang von ein paar anderen Leuten mit meinem Equipment ausfgenommen haben, bin ich mir aber sicher, dass das Problem bei mir zwischen Nase und Kinn liegt.

--> üben, üben, üben ;)

Ciao,

herrNick
 
Hy Nick

Nun gestern abend habe ich den Vorverstärker geholt und gleich einige Test gefahren und muss sagen, das gibt dem Sound schon nochmals einen zusätzlichen Kick. Der Preamp der Firebox ist sicherlich nicht schlecht, aber der VTB1 ist halt schon nochmals etwas anderes.

Auch das mit den Zischlauten habe ich jetzt ewas besser im Griff - einerseits versuche ich diese Laute etwas weniger scharf zu singen, andererseits bringt der [g=166]De-Esser[/g] schon einiges!

Übrigens bin ich sonst wirklich sehr zufrieden mit der Firebox!

Über Ostern habe ich Zeit mich noch mals eingehender mit dem ganzen zu beschäftigen, e.v. stelle ich dann auch mal ein Demo online damit ihr mich in der Luft zerreissen könnt :D

Gruss
 
Bin ich da im Musikladen falsch beraten worden? Da wurde mir
die wärmstens ans Herz gelegt mit den Worten, dass es in der Preisklasse (auch gerade für Gesang) nichts vergleichbar gutes gäbe.

da erzählt dir eh jeder Berater was anderes.
Gestern habe ich z.B. mit einem von Digitalaudioservice gesprochen, der ist felsenfest davon überzeugt, dass es bis 800 Euro keinen besseren Preamp als den Joemeek ThreeQ (180 Euro) gibt. Ob Goldmike, TL Audio, Art oder sonstwas - die können alle dagegen abstinken seiner Meinung nach. Also wenn man nur einen Kanal fürs Vocal Recording braucht.
Tja....was soll man dazu sagen? Vielleicht hat er "Recht" - vielleicht hat in seinen Tests der ThreeQ am Besten abgeschnitten, vor allem unter Berücksichtigung von Preis / Leistung - keine Ahnung.
Aber so ist es nun mal - jeder rät dir das, was er kennt und mag. Bei Musik-Service wurde mir der VTB1 sehr ans Herz gelegt und dass es bis 1000 Euro nix besseres gäbe, bei Musicstore wurde mir ein Summit Audio ans Herz gelegt, bei nem anderen Shop ein Art Pro [g=190]Channel[/g], usw......

Es ist immer sehr subjektiv. Aber nachdem ich unzählige Geräte getestet habe, ist mir inzwischen eines klar:

Komplettgeräte (wie die Firebox) sind immer ein Kompromiss. Du kannst davon ausgehen, dass du für 325 Euro (derzeitiger Preis Firebox) bessere Einzelkomponenten bekommst - mit nem VTB1, kleinem Mischer fürs Monitoring und ESI Juli@ beispielsweise. Der VTB1 is einfach detailreicher / höher auflösend / "lebendiger" als onboard-Mixer in der Preisklasse und ne Juli@ oder 1212M is ebenfalls besser, was die Auflösung betrifft, als so ne kleine Firebox.
Wenn du natürlich mobil sein willst / musst - klar. Dann is so ne Box ne feine Sache. Aber wer sich selten "von der Stelle rührt", ist mit Einzelkomponenten fürs Geld besser bedient.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben