Fragen zu Cubase SE

Reaktionen
720
Hallo,

ich habe vor, demnächst von Cubase [g=77]VST[/g] auf Cubase SE zu wechseln (allein schon wegen 8 [g=89]VSTi[/g]-Slots mehr), nur habe ich noch einige Fragen zu Cubase, die mir vielleicht jemand beantworten kann.
Vorab: Ich will ausschließlich Musik mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten machen.

Frage 1:
Cubase SE beschränkt sich auf max. 8 Ausgänge. Inwiefern werde ich dadurch eingeschränkt? Und was hat diese Einschränkung für einen Sinn, wenn ich 16 [g=89]VSTi[/g]-Slots habe?

Frage 2:
Cubase SE bietet nur eine Mixeransicht. Inwiefern wirkt sich das auf die Arbeit hinderlich aus?

Frage 3:
Cubase SE ist auf gleichzeitig zwei [g=32]MIDI[/g]-Plugins pro Spur beschränkt. Heißt das, dass ich z. B. höchstens einen Hall und einen [g=52]Chorus[/g] einsetzen kann - und sonst nichts? :-o
Wenn ja, bleibe ich dann doch lieber noch bei Cubase [g=77]VST[/g] 5.1.

Gruß

Marty

Hallo Klaus,

naja, mit etwas Glück könnte ich Cubase SE für unter 100 Euro bekommen. Und daher würde ich schon gern wissen, was es mit der Begrenzung auf 2 [g=32]Midi[/g]-Plugins pro Spur auf sich hat.

Gruß

Marty

Ich werd mir auch demnächst SE anschaffen,und wenn die Ausstattung nicht reicht,SE ist voll upgradebar.

hallo marty !

du meinst die [g=32]midi[/g] inserteffekte ! naja cubase se ist eine abgespeckte version ! deswegen auch nur 2 [g=32]midi[/g] [g=84]insert[/g] effekte pro kanal möglich !
das update von [g=77]vst[/g] auf se bekommt man für 99euro auf der steinberg seite.

Gru? Klaus

@Digit_AL: Jaja, aber meine Fragen sind dennoch nicht beantwortet. :-)

@Klaus: Auf der jeweiligen Seite war nur von "zwei gleichzeitigen [g=32]Midi[/g] Plug-Ins pro Spur" die Rede. Aber ich lese auch gerade, dass sich die "bis zu fünf [g=84]Insert[/g]-Plugins" auf AUDIO beziehen.
Hm, dann finde ich Cubase SE doch nicht mehr so interessant, denn was soll ich mit nur zwei Effekten pro Spur? Da wären die Möglichkeiten mit einem Reverb und [g=52]Chorus[/g] ja schon ausgeschöpft.

Gruß

Marty

du hast das noch nicht richtig verstanden bzw dur bringst da gerade was durcheinander!

Gruß Klaus

Ja, was denn? :-?

Gruß

Marty

[g=32]Midi[/g]-Effekte haben nichts mit den normalen VST-Effekten zu tun. Du kannst also 5 VST\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s als Inserts pro Spur einschleifen und zusätzlich zwei [g=32]Midi[/g]-Plugins. Die [g=32]Midi[/g]-Plugins gibt\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s erst seit der SX-Generation, die waren bei Cubase [g=77]VST[/g] noch nicht vorhanden.

Gruß,
ColdSteel

Na, das ist doch endlich mal eine weiter helfende Antwort. Danke, Coldsteel!

Gruß

Marty

PS. Wieso ist das hier so schrecklich formatiert?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben