Fragen zu Audiointerface-Varianten

  • Ersteller OliverK
  • Erstellt am
"aber prinzipiell gilt für S/PDIF-Interface das gleiche wie für analoge Audiointerfaces: PCI-Karten"

Was ist ein analoges Audiointerface?


"der Mindprint muss nämlich manuell extern oder intern synchronisiert werden"

was beudeutet das genau?

gruß olli
 
Ein "analoges Audiointerface" ist genau das, worüber wir hier die ganze Zeit reden... Es wandelt analoge Audiosignale in digitale und hat eine Schnittstelle, um es mit dem PC direkt zu verbinden (USB, Firewire oder im Prinzip auch PCI-Slot) damit der damit was anfangen kann (sie z. B. aufnehmen). Was tkay meint ist, dass zwar das TRIO quasi keine Latenzzeit hat, aber der optische Ein- und Ausgang des [g=18]Mac[/g]. Wie schnell der arbeitet weiß ich nicht, ich hab keinen [g=18]Mac[/g]. "Latenzfrei" im eigentlichen Sinne gibt es nicht - meiner Ansicht nach ist alles unter 12 ms akzeptabel.
Synchronisieren heißt, die Taktrate (Samplingrate) und -lage des einen Gerätes ([g=18]Mac[/g]) muss auf die Taktrate des anderen Gerätes (TRIO) abgestimmt werden, d. h. in der Praxis, einer gibt den "richtigen" Takt vor und der andere orientiert sich dann daran. Allerdings muss man vorher festlegen, wer was macht... (stark vereinfacht ausgedrückt).

Gruß,
Yes
 
Allerdings muss man vorher festlegen, wer was macht...
Jaaa... Das sollte man vorher tun...
Darum spricht man ja auch von "Master" und "Slave"... :D SCNR²

(Sorry - gleich ist langes Wochenende...)
 
Hi,

welches Gerät würde man dann in meinem fall am besten festlegen als Master? Den TRIO oder den [g=18]Mac[/g] Soundchip?

Muss ich mich mal informieren ob das [p=197]M-Audio firewire 410[/p] den bessern [g=60]wandler[/g] hat und weniger [g=5]latenz[/g] oder der [g=18]Mac[/g] Soundchip. Denke aber mal das Firewire Gerät ist da klar besser, warum sollte man sonst 430 € ausgeben.

Yes hat es angesprochen was für ihn in Sachen Latentime noch aktzeptabel ist.
Wie sieht es mit den anderen aus? Was ist bei euch die Schmerzgrenze i.d.R. und ab wieviel ms sagt ihr das ist super?

gruß olli
 
Hi!

Welches Gerät du als Master verwendest, ist meiner Ansicht nach eine Frage der Usability...: Wenn du dem Trio einfach sagen kannst "Du bist Slave", nimm den [g=18]Mac[/g] als Master. So lange du nur zwei digitale Geräte hast, ist es von der Funktionalität eigentlich egal, wer "führt".

Denke aber mal das Firewire Gerät ist da klar besser, warum sollte man sonst 430 € ausgeben.

Naja...verabschiede dich lieber von dem Gedanken "was teurer ist, ist auch besser". Damit will ich das M-Audiogerät nicht schlecht machen - ich selber habe das Delta 1010 und bin sehr zufrieden in jeder Hinsicht! Aber ganz allgemein kann man das meiner Meinung nach nicht so einfach sagen.
Außerdem vergleichst du hier ein stückweit Äpfel mit Birnen, denn das Trio ist wie gesagt ein Micropreamp mit zusätzlichem Stereo-Line-Eingang, Kopfhörer- und Digitalausgang und das Firewire 410 ist ein 4 In/10 Out-Audiointerface mit zwei Mikroeingängen und Firewireschnittstelle. Die Aufgabenbereiche und Funktionen ähneln sich zwar, sind aber nicht dieselben - auch wenn in deinem Fall beide in Frage kommen! Mit dem Trio kannst du maximal zwei Kanäle auf einmal aufzeichnen, mit dem 410 sind es prinzipiell vier. Das 410 würde es dir ermöglichen max. 10 Kanäle extern z. B. zu mischen - beim Trio sind es nur zwei.

Nochmal Thema "[g=5]Latenz[/g]": Es kommt natürlich darauf an, was du machen willst und welches "Niveau" du hast. Willst du den PC auch live beim Gig benutzen und z. B. zum Ampmodelling für die Gitarre verwendeen, wirst du eine sehr niedrige [g=5]Latenz[/g] brauchen, weil sie dich sonst schnell beim Spielen stört. Wenn du z. B. nur mit Reason arbeitest, ist die Latenzzeit nicht so entscheidend. Und wenn du 2 ms weniger nicht bemerkst, nützt es dir ja auch nichts! Dasselbe gilt im Prinzip für die [g=60]Wandler[/g]: Wenn du den Unterschied zwischen dem Mindprint und dem M-Audio selber nicht hörst - was soll's?

Ich kenne beide Geräte nicht, daher habe ich keine Meinung welches besser klingt.
Und wieder einmal hilft wohl nur: Ausprobieren!

Gruß,
Yes
 
danke für die antwort!!

Ich will das jeweilige gerät an meinem [g=18]mac[/g] anschließen und mit logic pro 7 arbeiten.
Also mobil werde ich/möcht ich nicht sein damit.

ich frag mal im geschäft nach bei welcher lösung ich die geringere [g=5]latenz[/g] habe und was sie mir dazu raten.

greetz
 
Hi.. :)

also das geht ja auch in Richtung "AD/DA-[g=60]Wandler[/g] + behringer.. blahblah" thread, den ich angefangen habe.

ich bin jetzt zum schluss gekommen, dass ich mir ne RME hole und 2 Externe interface (ich brauch 16 spuren).. Weapon_x meint: RME hdsp 9653 & [p=205]RME Multiface[/p].. kostet aber ca. 1500 euro.. dafür hast du 1.5 ms [g=5]latenz[/g] und saugeile [g=60]wandler[/g]..

ich fang mal an zu sparen..

Prinzipielle unterschiede:
Karte & [g=60]Wandler[/g] (Wandlung auf der Karte, Anschlüsse meist auch an der karte. z.B. Terratec 24/96)
Karte & Externe Wandlerbox (breakoutbox mit Anschlüssen)(z.B. Terratec Phase88, MOTU)
Karte mit [g=131]ADAT[/g] & Externe Wandlerbox (Scope&A16/RME&Multiface/RME&ADA8000 usw.)
Externe Wandlerbox (über Firewire/USB an den PC/[g=18]Mac[/g])

man kann dazu noch sagen, dass man noch unterschiede macht mit vorhanden Anschlüssen (meist hat die eine karte noch Preamps für mikrofone.. usw.)
 
Du möchtest ja 16 Spuren anschließen, das brauch ich nicht deswegen schau ich mal das ich auf einen guten [g=60]Wandler[/g] und wenig [g=5]Latenz[/g] wert lege!!
[g=32]midi[/g] schließ ich höchstens an, und das ist dazu noch USB, von daher..

greetz
 
theoretisch (laut herrsteller) geht die rme runter bis 1 ms, wobei das aber nicht gerade sinning ist, denn auch wenn der [g=12]asio[/g] in hardware ist und nicht die cpu belastet, so setzt man durch niedrige latenzen die cpu durch die komplexen berechnungen von cubase (und dem syncing) doch stark unter druck. 6 ms sind durchaus sehr sehr gut und fein zu arbeiten, zum mischen tuts dann auch locker 12 und 24 ms, das setzt dann nochmal einiges an cpu resourcen frei.

ganz andere idee ist zB einen harddisk recorder mit [g=131]adat[/g] interface als [g=60]wandler[/g] zu nehmen. zB den alesis hd24xr. der hat dann 3 [g=131]adat[/g] outs, man benoetig dann zB nur eine pci karte die eben genuegend [g=131]adat[/g] i/os hat.

die wandlerqualitaet ist durchaus gut - man kann nichts allzugrosses erwarten, aber ist definitiv eine guerilla loesung. und darauf stehe ich ja bekanntermasen. :)
 
Hi,

achso.. hab den text jetzt nicht 100 prozentig verstanden weil viele fachbegriffe drin vorkommen.

Ich muss halt rauskriegen womit ich den besseren [g=60]Wandler[/g] habe und wenig [g=5]Latenz[/g], das wird ja möglich sein.

btw !!
Hat vielleicht jemand eine ganz andere Lösung? Vorraussetzung : So wenig wie möglich [g=5]Latenz[/g], sehr guter Wander. Möchte nur USB [g=32]MIdi[/g] anschließen (M-Audio Keystation 61s) und sonst keine weiteren Instrumente oder Hardware !!
Arbeite an einem [g=18]Mac[/g] und Logic, möchte nicht mobil sein.

Kostenlimit setz ich mal bei 500,600 €


So ist das vielleicht am sinnvollsten anstatt mich an der TRIO+[g=18]mac[/g] soundchip und M-Audio Fire 410 festzubeißen.

Gruß Olli
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
871
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
D
Antworten
35
Aufrufe
5K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben