Fragen vor dem Kauf (C5)

LAEKE

LAEKE

Reaktionen
5
Hallo,

ich überlege mir C5 zu kaufen.
Zur Zeit arbeite ich mit Ableton Live, ein nettes Program mit interessanten Features, das Arrangieren ist aber irgendwie ein Fummelkram und nervenaufreibend.
Habe früher mit SX3 gearbeitet und überlege deswegen jetzt wieder zu [g=539]Cubase[/g] zurück zu kehren.
Fragen:

1. Können die [g=84]Insert[/g]-Effekte bei den Spuren per DragnDrop in der Reihenfolge geändert werden? Wenn nicht, gibt es sonst eine einfache Möglichkeit die Reihenfolge zu ändern?

2. In Live nutze ich oft die Funktion " [g=35]Slice[/g] to [g=32]Midi[/g]". In Cubase soll das ja mit dem GrooveAgent One nun auch funktionieren. Wenn ich eine Audio-File [g=35]slice[/g], ist das dann auf 9 Slices beschränkt, da ja Groove Agent One nur 9 Pads hat?
Können nachträglich im Groove Agent One diese Slices in Länge und Tonhöhe (am besten unabhängig voneinander) verändert werden?
Können diese Slices auch mit einem anderen Sampler gespielt werden?

3. Wie sind die internen Effekte verglichen mit den Live-internen Effekten?

4. Kann man ein Audiofile wie in Live warpen und dann die Transienten einfach beliebig hin und her ziehen?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

LAEKE schrieb:
1. Können die [g=84]Insert[/g]-Effekte bei den Spuren per DragnDrop in der Reihenfolge geändert werden? Wenn nicht, gibt es sonst eine einfache Möglichkeit die Reihenfolge zu ändern?

Déjà-vu? ;-)

2. In Live nutze ich oft die Funktion " [g=35]Slice[/g] to [g=32]Midi[/g]". In Cubase soll das ja mit dem GrooveAgent One nun auch funktionieren. Wenn ich eine Audio-File [g=35]slice[/g], ist das dann auf 9 Slices beschränkt, da ja Groove Agent One nur 9 Pads hat?!

häh? woher ist denn die Info?
der GA One hat 16x8=128 Pads. also 8 Gruppen mit je 16 Pads.

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_5/5.0.0.82/docs_deutsch.zip

LAEKE schrieb:

Ja.

2. In Live nutze ich oft die Funktion " [g=35]Slice[/g] to [g=32]Midi[/g]". In Cubase soll das ja mit dem GrooveAgent One nun auch funktionieren. Wenn ich eine Audio-File [g=35]slice[/g], ist das dann auf 9 Slices beschränkt, da ja Groove Agent One nur 9 Pads hat?

Groove Agent hat 128 Pads und nicht 9 ... :D
8 Groups mit jeweils 16 Pads macht 128 Pads.

Können nachträglich im Groove Agent One diese Slices in Länge und Tonhöhe (am besten unabhängig voneinander) verändert werden?
Ja.

Können diese Slices auch mit einem anderen Sampler gespielt werden?
Ja.

3. Wie sind die internen Effekte verglichen mit den Live-internen Effekten?
Gut.

4. Kann man ein Audiofile wie in Live warpen und dann die Transienten einfach beliebig hin und her ziehen?
Ja.

Hui, das klingt ja alles fein :)