Fragen über Fragen: frischer Umstieg auf StudioOne

  • Ersteller bohst85
  • Erstellt am
B

bohst85

Registriert
17.01.13
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
132
Liebes Forum,
derzeit stapeln sich hier die Fragen, da ich ganz ganz frisch auf Studio One umgestiegen bin.
Ich habe mal gesammelt:

Feu mich über eure Anregungen. Wer bock hat einfach Kommentieren. Danke !!!


- Läuft Studio One 2.5 auch in 32 bit auf dem Mac, oder nur noch in 64 Bit ?

- Laufen die Arturia Plugins stabil in 64 Bit auf dem Mac in Studio One ?

- Wenn ich eine Midi Spur (Instrumentenspur) dupliziere, gibt es nur einen Kanal für beide Spuren. Warum ? Wie bekommt jede Spur ihren eigenen Kanal ?

- Warum bekommt die beschrifte/benannte Midi Spur (Instrumentenspur) z.b. mit "Bass 001" im Mixer nicht die gleiche Beschriftung ? Gibt es ein Möglichkeit der automatischen Übernahme der Beschriftung ? Leider ist die Spur Standart mäßig im Mixer "nur" mit dem Instrument bzw. Plugin Name beschriftet also z.B. "Impact" oder "Mojito".

- Kann man Bus oder FX Kanäle im Mixer nicht verschieben ?! Würde z.B. gerne alle Bus Kanäle nach vorne im Mixer verschieben und ganz am Ende alle FX Kanäle haben wollen.

- Wenn ich einen Audio Loop im Groove Bereich extrahiere und auf eine Midi Spur ziehe, kommt es vor das bei einer dynamischen Aufnahme von z.B. einem Shaker Loop niedrige Anschlagsstärken nicht dargestellt werden und somit fehlen die aber als z.B Ghost Note dem Drum erst seinen gewissen Groove/Swing verpasst haben … Kann man einstellen wie sensibel dieser Vorgang berechnet werden kann, so das auch niedrige Anschlagsstärken noch interpretiert werden ?

- Gibt es eine Humanizer / Random Funktion für die Velocity und fürs Panorama in der Audio- und / oder Midi-Bearbeitung ?
Würde gerne vom Zufall berechnet leichte Schwankungen im Panorama oder in der Anschlagsstärke haben wollen und nicht nur wie die normale Humanizer Funktion im Timing.

- vorerst letzte Frage, zur grafische Stereo Anzeige links neben dem Fader im Mixer, wenn ich mein Panorama verändere wird dies dort nicht angezeigt, erst im Master Kanal sehe ich visuell wie stark ich mein Element nach z.b. recht gepannt habe ... kann man das irgendwie umstellen … Pre / Post Pan ?!
 
- Läuft Studio One 2.5 auch in 32 bit auf dem Mac, oder nur noch in 64 Bit ?
Rechte Maustase auf dem Programm im Programmeordner, Informationen, Häkchen 32bit aktivieren/deaktivieren.
 
- Wenn ich eine Midi Spur (Instrumentenspur) dupliziere, gibt es nur einen Kanal für beide Spuren. Warum ? Wie bekommt jede Spur ihren eigenen Kanal ?
Weil du auch nur einen Audioausgang an deinem VST hast, es sei denn, ist ist Multiout-VST.

Der Mixer in S1 zeigt ausschliesslich die Audiotracks, bzw. Ausgänge der Plugins.
 
Läuft Studio One 2.5 auch in 32 bit auf dem Mac, oder nur noch in 64 Bit ?

Kommt auf das Betriebssystem an, aktuelle Macs sind 64Bit only, aber grundsätzlich ja.

- Laufen die Arturia Plugins stabil in 64 Bit auf dem Mac in Studio One ?
Keine extremen Tests bisher gemacht, aber die die ich habe laufen.


- Kann man Bus oder FX Kanäle im Mixer nicht verschieben ?! Würde z.B. gerne alle Bus Kanäle nach vorne im Mixer verschieben und ganz am Ende alle FX Kanäle haben wollen.
Klar geht das, also bei mir, wie gehst du vor?


Kann man einstellen wie sensibel dieser Vorgang berechnet werden kann, so das auch niedrige Anschlagsstärken noch interpretiert werden ?
Ja, erst auf ähh, dieses Wellenformdingens da gehen und da dann hohe sensibilität auswählen.
Würde gerne vom Zufall berechnet leichte Schwankungen im Panorama oder in der Anschlagsstärke haben wollen und nicht nur wie die normale Humanizer Funktion im Timing.
XTrem?

kann man das irgendwie umstellen
Nein, es gab imho ein Workaround, aber naja...
 
- Kann man Bus oder FX Kanäle im Mixer nicht verschieben ?! Würde z.B. gerne alle Bus Kanäle nach vorne im Mixer verschieben und ganz am Ende alle FX Kanäle haben wollen.
In der Konsole (Mixer) mit der Maus anpacken und dahin verschieben, wo's hin soll.

Hast du auch schon mal einen Blick in's Manual geworfen? ;)
 
Danke schon mal für die zahlreichen Tipps, ich hoffe es folgen noch weitere Erläuterungen.

Finde den Sensibel-Knopf nicht, wie immer :) ?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-31 um 17.31.41.png
    Bildschirmfoto 2013-01-31 um 17.31.41.png
    253,4 KB · Aufrufe: 170
Finde den Sensibel-Knopf nicht, wie immer ?!
Wieso auch? Du bist im Q - Quantisierungsmodus, nicht im Audio-Bend Erkennungsmodus.:)




S1-Bend.jpg
 
Ne ich glaube das Xtrem Plugin hilft mir nicht weiter bzgl. Velocity.

Ich suche auch kein richtiges Plugin, sondern so eine Funktion wie die Humanizer Funktion im Quantisierungsbereich, die aber sich nicht mit dem Timing beschäftigt, sondern zufällige Abweichungen der Velocity dazu interpretiert. und diese dann z.b. im Midi Bereich auch wieder weiter bearbeitet werden können und somit auf eine gewisse weiße auch wieder kontrollierbar sind.

Verschieben geht jetzt, hab mich da ziemlich blöd angestellt, Danke !!!

Freu mich auf die noch ungeklärten Fragen, bald weitere informative Antworten zu erhalten.
 
Bei Audio Bend den Schwellwert erhöhen!


edit:
lame
 
Wie gesagt, schon mal in's Handbuch gesehen? .....

31.01.13%2017:54-Bildschirmkopie.jpg
 
Freu mich auf die noch ungeklärten Fragen, bald weitere informative Antworten zu erhalten.

Und wir freuen uns, dass sich ein neuer User ganz nahezu selbständig in das Programm einarbeitet, und erst dann, wenn das Handbuch durchgearbeitet wurde, und das Forum durchsucht wurde, DANN bei Probleme hier sehr gern weitergeholfen wird. :)
 
Wie gesagt, schon mal in's Handbuch gesehen? .....

31.01.13%2017:54-Bildschirmkopie.jpg

Danke Leute für super Screenshoots

... klar hab ich ins Handbuch gesehen, Ari hat mir einen Link geschickt. Aber ich will nicht lange suchen und lesen, sondern schnell weiter kommen und Musik machen, ich habe keine Zeit jedes der 50 Umstellungen für mich durch den DAW-Wechsel nachzulesen, also ist doch ne freiwillige Angelegenheit mir auf meine Fragen Antworten zu geben. Besten Dank "Einfach" das du dich trotzdem dran beteiligst, find ich klasse !!
 
zur grafische Stereo Anzeige links neben dem Fader im Mixer, wenn ich mein Panorama verändere wird dies dort nicht angezeigt, erst im Master Kanal sehe ich visuell wie stark ich mein Element nach z.b. recht gepannt habe ... kann man das irgendwie umstellen

nein, leider nicht! Mich machte das auch wahnsinnig
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/156894/Thema_1.html

Das einzige was Du machen kannst, ist, dass mitgelieferte Plugin "Binaural Pan" in die jeweiligen Inserts zu laden und darüber zu pannen. Erst dann siehst Du das Stereo-Verhalten auch im Metering der Kanalzüge.
 
Freiwillig von den Usern die dir helfen mag sein, dreist ist es aber deinerseits, dass User dir mit IHRER zeit deine Faulheit unterstützen sollen.


Just my 2 Cents
 
- Wenn ich eine Midi Spur (Instrumentenspur) dupliziere, gibt es nur einen Kanal für beide Spuren. Warum ? Wie bekommt jede Spur ihren eigenen Kanal ?
Weil du auch nur einen Audioausgang an deinem VST hast, es sei denn, ist ist Multiout-VST.

Der Mixer in S1 zeigt ausschliesslich die Audiotracks, bzw. Ausgänge der Plugins.

Ok verstehe ich, aber was ist dann die Lösung ?

Konkreter Fall: ich habe einen Bass als Midi eingespielt, dieser wird z.B. vom Arturia Minimoog wiedergeben. Auf der Spur liegen zahlreiche Plugins. Ich entscheide mich dafür die Spur nochmal zu benötigen und zwar mit dem selben Midi File und den selben Plugins, um darauf hin gewisse änderen vorzunehmen z.b. mach ich jetzt bei dem einen EQ ein Lowcut, beim anderen einen Highcut usw... oder ich tausche bei der einen Spur den Arturia Minimoog innerhalb durch ein anderen Sound aus, um den darüber zu layern, .... somit will auch zwei Ausgänge haben um Lautstärken, Panorama und Effekte anzupassen bzw. individuelle eingreifen zu können, später kann ich ja dann wieder alles über einen Bus zusammenrouten, ... oder muss ich in dem Fall wirklich nochmal eine neue Spur anlegen, das Plugin wieder darauf werfen, alle Effekte wieder drauf werfen, alles einstellen und wieder den Midi File auf die Spur kopieren !?
 
Freiwillig von den Usern die dir helfen mag sein, dreist ist es aber deinerseits, dass User dir mit IHRER zeit deine Faulheit unterstützen sollen.


Just my 2 Cents

Ich zwinge ja keinen mir zu antworten, finds klasse das Leute ihre Freizeit opfen, meine Fragen beantworten ja auch vielleicht Fragen von anderen ... Geben und Nehmen bedeutet ja nicht das ich dir direkt was dafür zurück gebe, bald kommen andere mit Fragen und ich kann helfen so funktioniert doch dieses Schneeballsystem !!!
 
Das VST wird nicht dupliziert (kann ich zumindest nirgends finden). Aber es gibt einen Weg und der führt durch's Handbuch ;)
 
Das VST wird nicht dupliziert (kann ich zumindest nirgends finden). Aber es gibt einen Weg und der führt durch's Handbuch ;)

HAHA, ...cool ich werde mal glaube ich rein schauen, wie gesagt danke fürs helfen, besten Dank
 
Aber ich will nicht lange suchen und lesen, sondern schnell weiter kommen und Musik machen, ich habe keine Zeit jedes der 50 Umstellungen für mich durch den DAW-Wechsel nachzulesen, also ist doch ne freiwillige Angelegenheit mir auf meine Fragen Antworten zu geben

Wow.
So klar und deutlich formuliert, dass man der Ansicht ist, die anderen für sich springen zu lassen sei das gute, eigene Recht, hab ich das wirklich noch nie gelesen.

Bravo!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
876
kk_berlin
K
R
Antworten
0
Aufrufe
784
recordingfuzzie
R
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben