M I T T E I L U N G
an alle Beteiligten am Outro von "Bewert mich"
Betreff Koordination
Liebe Community, liebe Leser, liebe Sänger und liebe Freunde - denn das seid Ihr wahrlich. Seit gestern Abend habe ich die komplette "Kontrolle" und Koordination des Outro von Tanzdenschwamm übertragen bekommen, um ihm ein wenig für den Hauptteil, nämlich den eigentlichen "Bewert Mich"-Song den Rücken freihalten zu können.
Die Arbeit sowohl am Outro wie auch am Kernstück des Songs ist für mich und wahrscheinlich auch für jeden hier quasi von einer Person nicht zu leisten, die "nebenbei" noch berufstätig ist. Ich selbst habe zwar technische Beschränkungen bei der Arbeit am Outro, aber die Energie, an diesem Gemeinschaftsprojekt dran zu bleiben und wenigstens "die Strippen zu ziehen". Ich hoffe, das stört niemanden und insbesondere schadet es dem Projekt nicht.
Ich will mich bemühen, so ähnlich wie Tanzdenschwamm frühzeitig eine Art "Rough-Mix" hier hochzuladen, damit man hören kann, wie das Happening sich entwickelt. Dafür bitte ich jeden, der sich beteiligen möchte - es bestehen aktuell noch 9 (!) Ankündigungen auf Beteiligung - sich mit mir per PM in Verbindung zu setzen. Momentan befinden wir uns in einer Projektübergabephase, die es nicht zuläßt, dass an dieser Stelle hochaktuell etwas zu hören ist.
Da ich weiter vorn im Thread bereits angedeutet habe, dass meine eigenen technischen Ressourcen vermutlich keinen besonders hochwertigen Mix zulassen, habe ich mir eine Lösung überlegt, die ich gern vorstellen möchte. Dies geschieht u.U. später in diesem Thread - aus akutem Zeitmangel, der auch mich manchmal plagt - aber ich will gern andeuten, was mir als Rahmenbedingung durch den Kopf ging.
1. Ich möchte auch die Leute einbeziehen und gewinnen, die in der Regel nicht singen oder aktiv musizieren, jedoch Ambition und hohes Fachwissen im Mix oder in der Musikproduktion haben. Mithin läuft meine Idee auf eine Art "Mixing-Contest" hinaus, mehr noch, denn mir schwebt gar ein "Remixing" vor.
2. Der natürliche Charakter des Outro muss erhalten bleiben, daher stehen für den Mix/Remix "nur" die Mikrofonaufnahmen aller Beteiligten zu Verfügung. Ich rechne mit etwa 70 Spuren, also keine Kleinigkeit. (und schon gar nicht für mich armen "Kinder-DAW-Besitzer"). Bis auf "leichte" akustische Perkussionsinstrumente (Tamburin, Maracas, Guiro, Handclaps) sind keine weiteren Instrumente zugelassen. Ich denke, Bongos, Timbales oder Congas sind schon zu "schwer". Die Instrumente müssen (selbst) per Mikrofon aufgenommen worden sein. Ein Sampling, das den natürlichen Charakter des Outro verdirbt, ist gleichfalls nicht zulässig.
3. Es ist erlaubt, die Spuren so weit zu manipulieren, dass sie rhythmisch zwar stimmig konstant, jedoch vom Einsatz der Stimmen her unterschiedlich sein dürfen (Stimmenversatz). Es ist erlaubt, durch Schnitte den melodischen Charakter des Outo zu verändern. Erwünscht ist ein Spannungsaufbau/-abbau.
4. Das Outro (= Part 2) soll technisch und akustisch nicht hinter den Kernsong (= Part 1) zurückfallen.
Was haltet Ihr von dieser Idee? Ich freue mich auf Feedback und Anregungen.
PS. Ach übrigens. Ich wollte Euch noch was sagen. Nichts, was konkret mit diesem Song zu tun hätte, aber mit mir als Mensch und Teil dieser Community. Viele Jahre lang ist es meiner Frau, von der ich seit etwas mehr als 1 Jahr getrennt lebe, gelungen, mein inneres Singen zum Schweigen zu bringen. Traurigkeit und Tristesse hatten mein Herz ergriffen. Aber seit ich vor etwas mehr als 1 Jahr hier wieder auf "Seelenverwandte" stoße und schnuppern darf, was Musik ist, beginne ich wieder zu leben. Heute morgen beim Hundespaziergang - ja, ja ich weiß, ich erzähle immerzu von Hundespaziergängen - hat meine Seele wieder gesungen. Ich wußte, das geschieht durch Euch. Ich bin Euch sooooo dankbar, das könnt Ihr gar nicht glauben! Danke Wennto, danke Tanzdenschwamm, danke Todd, dank jedem einzelnen unter Euch, der mir wieder Energie, Enthusiasmus und Glauben spendet...