Frage

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
Vielen Dank!
 
Ja, ein schöner Ansatz. ;-) Auch hier hat die Aufholjagd begonnen. Glückwunsch, Ede und Tanzdenschwamm.

Zwischenzeitlich bin ich wieder mit meinem Hund spazieren gegangen. Das ist die beste Quelle für Inspiration (möchte ich allen empfehlen!).

Und was ist dabei herausgekommen? Nun, ich möchte mich (vermutlich als erster) in die Warteschlange für Remixer einreihen, die die Gesangsspuren evt. komplett annehmen und bearbeiten dürfen. Wie ich in meinem letzten Post anmerkte, kann ich die technische Seite des Jobs nur unzulänglich erledigen, wahrscheinlich gar nicht, gemessen an dem geballten Vermögen der Community. ABER ich bin Musiker, zumindest "Anwärter" ;-) und mich juckt es in den Fingern, mich im Konzeptionellen, im Schnitt und im Arrangement des Outro zu versuchen. Das Ergebnis wird sicher nur eine Demoversion sein, dann sind meine Kapazitäten aufgebraucht, aber ich würde meine Ideen gern mal zur Diskussion stellen. Dafür wäre dieser Thread ja auch geeignet.

Wenn es Tanzdenschwamm und den anderen Hörern gefällt, warum sollte die Demo dann nicht von jemand anderen professionalisiert werden? Da Tanzdenschwamm zwischenzeitlich geschrieben hat, dass er den Mix machen würde, ja das wär doch toll!

Ich finde bloß, dass es sicher noch andere Leute gibt, die sich an einer Art Remix und Arrangement mit vermutlich 30 Spuren oder mehr versuchen wollten. Ob das bei mir klappt, kann ich nicht garantieren, aber ich könnte viel dabei lernen und Euch, liebe Community, auch mal etwas aus meiner "Schmiede" vorführen. Ich schäme mich ja fast schon, dass ich aus technischen Gründen immer so außen vor stehe und nichts zum Bekritteln vorlegen kann.

Mir reizt es, meine Ideen anderen Musikern vorzustellen, die dadurch vielleicht ebenfalls inspiriert werden. Was meint Ihr? Sollten wir sowas mal machen? Vorausgesetzt, Tanzdenschwamm ist damit einverstanden, denn schließlich ist er für "seinen Song" immer noch der Boss.
 
Vielen Dank!
 
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • timo_morgens_5453.jpg
    timo_morgens_5453.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 119
  • Bo_Timo_800x600px.jpg
    Bo_Timo_800x600px.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 130
Danke! Sag mal? Headroom ist nicht Dein Freund oder? Lächeln
Ich dachte ohne Effekte - so trocken, wie möglich - aber kommt doch schon gut rüber, was ich gehört habe.
 
Vielen Dank!
 
Hallo,

mal doof gefragt, weil ich mich mit dem Dropbox nicht auskenne:

Woher nehmt Ihr das Playback für Eure Aufnahmen?
Wo ladet Ihr Eure Spuren dann wieder ab?
Welche Samplingrate verwedent Ihr?

MfG
 
Vielen Dank!
 
Nun, ich tue mir die aktuelle Version aus Post #89 um diese unchristliche Zeit nochmal an - und siehe da, der stetige Kritiker und Nörgler lacht. Dafür muss ich erst mit dem Hund rausgegangen sein, weil der mich irgendwie geweckt hat und dann war es Dünnpfiff.... Gut gemacht, Timo. Aber seit 04:00 Uhr früh und jetzt, der nassen Kälte draußen, dem wirren Haarschopf, dem löchrigen, alten Hundepullover und den immer noch etwas verklebten Augen, hat mich die Neugier gepackt und ich bin ans (Internet-)Notebook gegangen. Und siehe da! (Don`t you forget about me...)

Ich denke, die Frage von Burkie hat durchaus ihre Berechtigung, denn jeder Teilnehmer konnte sich bisher so ungefähr seine Referenzspur (Playback) aussuchen. Das ist im Grunde "No-Go" - und nur so kann ich mir die Abweichungen im Timing erklären. Aber selbst beim derzeitigen Gemüseallerlei klingt doch der Spaß an der Sache durch. Nein, er klingt nicht nur durch, sondern tritt deutlich zutage. Deshalb auch mein zufriedenes Grinsen im verschlafenen Gesicht. 04:41h, Mann ist das früh... Und was mache ich jetzt noch bis Sechs? Die Klamotten habe ich noch an. Na ja, dann gehe ich heute halt früher ins Bett, so um halb Neun. Steht irgendwie ja auch in meinem "Who-is-Who".

Ich möchte Burkie und natürlich auch all die anderen Musiker, Musikanten, Anwärter, Halbmusiker und Musikzwerge, auch die Bob Dylans unter Euch - ich meine das keinesfalls abwertend - ermuntern, ihre Spuren noch weiterhin an Tanzdenschwamm oder mich zu verschicken. Und greift mit Eurem Beitrag den Stimmen bitte unter die Arme, die dem Ganzen so ein bißchen Farbe geben. Eurer Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt - und die Absprache oder Koordination von (Damen-)Stimmen ist äußerst erwünscht. Wer sich bereit erklärt, darüber hinaus noch weitere akustische Akzente zu setzen oder Stimmen erneut anzupassen oder zu ergänzen, kontaktiere bitte bevorzugt mich. Die Koordination kann Tanzdenschwamm nicht auch noch übernehmen. Ich glaube, der sitzt schon ganztags/ganznachts am seinem Werk.

Gute Ideen noch, alle zamm. Ich hau mich jetzt noch eine Stunde auf`m Sofa auf`s Ohr.... "Don`t you forget about me, ahaha, don`t you forget about me, ui-ui-ui-ui, don`t you ..." - (und er verzog sich tatsächlich.)
 
M I T T E I L U N G
an alle Beteiligten am Outro von "Bewert mich"

Betreff Koordination

Liebe Community, liebe Leser, liebe Sänger und liebe Freunde - denn das seid Ihr wahrlich. Seit gestern Abend habe ich die komplette "Kontrolle" und Koordination des Outro von Tanzdenschwamm übertragen bekommen, um ihm ein wenig für den Hauptteil, nämlich den eigentlichen "Bewert Mich"-Song den Rücken freihalten zu können.

Die Arbeit sowohl am Outro wie auch am Kernstück des Songs ist für mich und wahrscheinlich auch für jeden hier quasi von einer Person nicht zu leisten, die "nebenbei" noch berufstätig ist. Ich selbst habe zwar technische Beschränkungen bei der Arbeit am Outro, aber die Energie, an diesem Gemeinschaftsprojekt dran zu bleiben und wenigstens "die Strippen zu ziehen". Ich hoffe, das stört niemanden und insbesondere schadet es dem Projekt nicht.

Ich will mich bemühen, so ähnlich wie Tanzdenschwamm frühzeitig eine Art "Rough-Mix" hier hochzuladen, damit man hören kann, wie das Happening sich entwickelt. Dafür bitte ich jeden, der sich beteiligen möchte - es bestehen aktuell noch 9 (!) Ankündigungen auf Beteiligung - sich mit mir per PM in Verbindung zu setzen. Momentan befinden wir uns in einer Projektübergabephase, die es nicht zuläßt, dass an dieser Stelle hochaktuell etwas zu hören ist.

Da ich weiter vorn im Thread bereits angedeutet habe, dass meine eigenen technischen Ressourcen vermutlich keinen besonders hochwertigen Mix zulassen, habe ich mir eine Lösung überlegt, die ich gern vorstellen möchte. Dies geschieht u.U. später in diesem Thread - aus akutem Zeitmangel, der auch mich manchmal plagt - aber ich will gern andeuten, was mir als Rahmenbedingung durch den Kopf ging.

1. Ich möchte auch die Leute einbeziehen und gewinnen, die in der Regel nicht singen oder aktiv musizieren, jedoch Ambition und hohes Fachwissen im Mix oder in der Musikproduktion haben. Mithin läuft meine Idee auf eine Art "Mixing-Contest" hinaus, mehr noch, denn mir schwebt gar ein "Remixing" vor.

2. Der natürliche Charakter des Outro muss erhalten bleiben, daher stehen für den Mix/Remix "nur" die Mikrofonaufnahmen aller Beteiligten zu Verfügung. Ich rechne mit etwa 70 Spuren, also keine Kleinigkeit. (und schon gar nicht für mich armen "Kinder-DAW-Besitzer"). Bis auf "leichte" akustische Perkussionsinstrumente (Tamburin, Maracas, Guiro, Handclaps) sind keine weiteren Instrumente zugelassen. Ich denke, Bongos, Timbales oder Congas sind schon zu "schwer". Die Instrumente müssen (selbst) per Mikrofon aufgenommen worden sein. Ein Sampling, das den natürlichen Charakter des Outro verdirbt, ist gleichfalls nicht zulässig.

3. Es ist erlaubt, die Spuren so weit zu manipulieren, dass sie rhythmisch zwar stimmig konstant, jedoch vom Einsatz der Stimmen her unterschiedlich sein dürfen (Stimmenversatz). Es ist erlaubt, durch Schnitte den melodischen Charakter des Outo zu verändern. Erwünscht ist ein Spannungsaufbau/-abbau.

4. Das Outro (= Part 2) soll technisch und akustisch nicht hinter den Kernsong (= Part 1) zurückfallen.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Ich freue mich auf Feedback und Anregungen.

PS. Ach übrigens. Ich wollte Euch noch was sagen. Nichts, was konkret mit diesem Song zu tun hätte, aber mit mir als Mensch und Teil dieser Community. Viele Jahre lang ist es meiner Frau, von der ich seit etwas mehr als 1 Jahr getrennt lebe, gelungen, mein inneres Singen zum Schweigen zu bringen. Traurigkeit und Tristesse hatten mein Herz ergriffen. Aber seit ich vor etwas mehr als 1 Jahr hier wieder auf "Seelenverwandte" stoße und schnuppern darf, was Musik ist, beginne ich wieder zu leben. Heute morgen beim Hundespaziergang - ja, ja ich weiß, ich erzähle immerzu von Hundespaziergängen - hat meine Seele wieder gesungen. Ich wußte, das geschieht durch Euch. Ich bin Euch sooooo dankbar, das könnt Ihr gar nicht glauben! Danke Wennto, danke Tanzdenschwamm, danke Todd, dank jedem einzelnen unter Euch, der mir wieder Energie, Enthusiasmus und Glauben spendet...
 
Ich habe mich gestern ein wenig im Remix-Contest verausgabt und das bisschen Zeit was mir die Familie lässt dort aufs feinste verpulvert. Deshalb bin ich erfreut zu hören, dass noch ein wenig Zeit ist bis alle Outro-Spuren vorliegen müssen.
Ich fühle mich tatsächlich ein wenig verausgabt und hatte nach dem Votingmarathon den ganzen Tag schon gar keine so rechte Lust, meinen Synthie oder gar mein Mikrofon anzuwerfen. Manchmal, da gibt es eben Tage ohne Musik :)
Aber das kommt schon noch. Morgen morgen, nur nicht heute, sagen alle äh Leute.
 
Danke, Popnapp, Du scheinst der einzige zu sein, der das hier liest. Ich komme mir schon dämlich vor, hier überhaupt zu posten, weil es null Feedback gibt. Zu allem Überfluss bin ich jetzt noch krank geworden und fiebere darum. Die Nase läuft, die alten Knochen zittern, der Kopf dröhnt. - Ich bitte um Verständnis, wenn ich mich erstmal auskurieren will. Es geht schon noch weiter, aber zum "Rough Mixing" komme ich unter diesen Bedingungen beim besten Willen nicht. Nur etwas Geduld....
 
Na dann bleib in da "Hapfn" damits wieder gsund wirst. :)
(Das mit den Knochen kannst gleich im Bett üben um es im Outro einzusetzen)

Als kleiner Trost fürs Krankenbett: Ich les hier regelmäßig mit.
Zum mixen kann ich nix beitragen oder Empfehlungen abgeben weil ich davon keine Ahnung habe.
Erst wenn der Outro-Teil fertig ist dann werd ich meinen Senf abgeben.

lg und werd wieder .
 
@Stony
Danke Stony, großer Trost in schwerer Stunde.
smil451c74ad1e43e.gif
 
Vielen Dank!
 
@rbschu: Gute Besserung wünsche ich.

> Du scheinst der einzige zu sein, der das hier liest.
> Ich komme mir schon dämlich vor, hier überhaupt zu posten,
> weil es null Feedback gibt.
>
Ich fing auch bereits an, mich zu wundern wieso es so still ist hier. Aber ich selber habe deine Frage "Was haltet ihr von dieser Idee" auch eben erst beim nochmal Durchlesen so richtig bemerkt. Ist vielleicht wegen des P.S. ein wenig untergegangen.

Ich persönlich finde es absolut spannend, irgendwas im Team zu machen. Mein Hinterkopf phantasiert bereits über Ideen, auch bereits beim Komponieren und Texte schreiben ein großes Team zusammenzurufen. Da gibt es sicher noch einige Möglichkeiten. Das ganze steht und fällt vermutlich immer auch mit der Organisation. Diese Aktion hier wird von dir und tanzdenschwamm mit Feuereifer und Engagement sicher zu einem super Ergebnis geführt. Da bin ich jetzt schon sicher. Aus Zeitmangel heute (gutes Wetter, langer Spaziergang mit der Familie, George-Harrison-Dokumentation zu Ende gucken und das neue Spiel TrackMania-Canyon ausprobieren) nutze ich einfach mal dieses Zeitkonto aufgrund der Tatsache, dass du noch nicht direkt am Mischen bist, schamlos aus und verschiebe mein Neueinsingen auf den nächsten Freitag, wenn ich wieder da bin vom Arbeiten und mir endlich eingefallen ist, wie man den Bob-Dylan-Part aus "We are the world" angemessen auf deutsch und für dieses Outro gröhlen kann. :)
 
Hallo,

ich finde die Sache auch sehr spannend.
Hier mein Beitrag zum Outro:

http://soundcloud.com/burkhard/burkie-probe-mix

Die Adlibs und Shouts kommen penetrant häufig. Hier kann und sollte der Mix-Ingenieur nach Geschmack mal gelegentlich stummschalten, ausblenden, etc.

Viele Grüße
 
Vielen Dank!
 
Uff, endlich habe ich nochmal ein paar Minütchen Ruhe vor der Familienbande nutzen können, um "Gesang" und "ZweiteStimme" nachzureichen. Diesmal gezippt.

http://nappmusik.de/Popnapp-Gesang.zip
http://nappmusik.de/Popnapp-ZweiteStimme.zip

Ich persönlich denke, dass wir nicht fertig werden, wenn wir uns zuviel vornehmen.

Vielleicht sollte man einen Einsendeschluss festlegen, um irgendwann einen Endpunkt zu haben, ab dem dann die Mixer das letzte Wort haben? Ich bin mal gespannt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben