Frage zur MPC 1000

F

Flojd

Reaktionen
0
ok, grüss euch erst mal und im vorhinein schon mal danke für die kompatibilität und die antworten auf meine fragen.

ist es so das ich alle samples im .wav format im mpc benützen kann...und ist es echt ein guter unterschied zwischen den einspielen von kicks, snares, samples...im reason zum beispiel oder im mpc?

sollte ich meine ganze produktion im mpc machen? ist das überhaupt möglich..

danke noch mal...falls sich wer findet der mir behilflich diesbezüglich sein kann, finde ich sicher noch ein paar fragen. :)

Was willst du denn genau machen?

"Sollen" tust du jedenfalls gar nix!
Beats produzieren kann man so oder so.

Hier mal ein Video, das die Arbeitsweise
der MPC ganz gut aufzeigt:

MPC-Beat

Übrigens is die MPC eine Lady,
sollte also heißen "Frage zuR MPC 1000"!! :D :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, ich hab zwar keine mpc ABER

- grundsätzlich KANNST du die ganze prod. in der mpc machen
- mit dem wave-zeug hab ich keine ahung
- "echt ein guter unterschied " ???es ist sicher vom feeling her ein unterschied vom sound wohl kaum. reason oder generll pc ist eher besser und von der übersicht besser.

vom sound her ist echt überhaupt kein unterschied? sag mir dann bitte was den unterschied ausmacht...

klar is ein unterschied
wenn du keine mpc hast, kannst du das ja net beurteilen

kommt immer drauf an welche mpc du kaufst
wenn du ne 2000xl kriegst, dann kannst schon mal rechnen dass du mit sicherheit einen coolen sound für die drums hast

mpc60 is ne spur tighter

und 1000 ja, klingt fast wie pc
aber doch etwas leichter für rookies
da brauchst nur die kick hochfahren und es übersteuert, was zum [g=147]pumpen[/g] führt
deshalb brauchst nicht mal richtig mischen können :)

grund ne mpc zu nehmen
einfache workstation
brauchst halt viele samples
usb is aber nice beim 1000er

also ich hab gehört das die 2000xl nicht so ein grosser unterschied zum 1000 ist, ...hmm. es ist echt schwer, jeder sagt was anderes den ich frag.

wie kann ich das [g=147]pumpen[/g] vermeiden?

ich hab' vor mir die 1000er zu hollen, nach den ganzen befragungen..vielleicht kann mich da jemand noch umstimmen mal gucken.

bitte gibt mir umso mehr info's zu der mpc..ihr hilft mir echt weiter, danke.

Also daß die 1000er großartig anders klingt
als die 2000er und vor allem so leicht und unkontrollierbar
übersteuert wage ich mal schwer zu bezweifeln!!
Akai stellt bestimmt kein Produkt für 1000 Ocken
her, das dann beschissen/unbrauchbar klingt...

Wo sind denn die ganzen MPC-Jungs hier??

das übersteuern is positiv gesehn
is bei jeder mpc
nur so kriegst die drums zum kicken

tuniSiano schrieb:
das übersteuern is positiv gesehn
is bei jeder mpc
nur so kriegst die drums zum kicken

schmarn....also meine drums "kicken" und übersteuern nicht...

und zum thema...hier gibts ne menge theards über die 1000er und 2000er
da wird eigentlich alles beantwortet...
gibt sogar sound beispiel wie ne drum aus der mpc klingt und eine aus äää keine ahnung reason oder so...

die unterschiede sind unter anderem

alte mpc 2000xl vs 1000

andere pads; diskettenlaufwerk vs cardreader cf; drums kann man auch bei der 1000er gemütlich programmieren; optinal 8 einzelouts vs 4 einzel outs on board;optinales effectboard vs effecte onboard;scsi anschluss vs usb anschluss....

zitat:"ist es so das ich alle samples im .wav format im mpc benützen kann..." ja

eh skywalker

du hast es net verstanden
positives übersteuern führt zum geilen [g=147]pumpen[/g]
is beabsichtet
deshalb is mit ner mpc leichter musik zu machen als mit dem pc

was ich an der ganzen mpc geshcichte so schade finde, ist das so viele leute meinen "OH MEIN GOTT die mpc ist ja so toll und so dick, und ohne mpc brauchst gar nich anfang rapmugge zu machen, denn nur die mpc ist cool." ..... und das is natürlich bullshit.

ich persöhnlich hatte noch nie ne mpc inna hand, vermiss sie allerdings auch nicht. ich hab alles was ich rbauch in meim pc.... ............. ............

außer highend effekte, schicke micvorverstärker, röhrenequalizer, weitere nette [g=43]filter[/g], ####teure mics... ............ ........................

aber das hat man in ner mpc auch nich ;)

Modo schrieb:
was ich an der ganzen mpc geshcichte so schade finde, ist das so viele leute meinen "OH MEIN GOTT die mpc ist ja so toll und so dick, und ohne mpc brauchst gar nich anfang rapmugge zu machen, denn nur die mpc ist cool." .....
)

ä ist das etwa nicht so?!

:D ;)

@Modo
wenn du noch keine MPC in der Hand gehabt hast dann solltest du dir die vielleicht erstmal anschauen bevor du dir eine Meinung darüber bildest.

Na klar ne MPC brauch man nicht unbedingt um gute Musik zu machen da reicht auch ne normaler PC aus. Kann auch nicht unbedingt verstehen warum um die MPC immer son Hype gemacht aber naja.... Aber jeder sollte selber sehen was Ihm besser liegt, ich persönlich kann es überhaupt nicht ab am PC meine Musik zu machen und find die MPC aufgrund des Samplers und Sequenzer so geil vorallem weil ich auch Live spiele

Also am besten eine eigene Meinung bilden, ab in den Laden gehen Testen und dann sehen ob die einen gefällt... wat nun unterschiede jetzt genau sind kann man dann alles in den Datenblättern oder hier im Forum lesen. Ich denke das Thema MPC wurde schon breit und lange durch diskutiert.

sorry, ich verfolge dieses forum nun nicht so lange...und ich verstehe auch die leute denen es am #### geht immer wieder die selben themen anzuschau'n..aber was soll's, ist halt so. :D

scywalker du hast meine frage nur zum teil beantwortet....das mit .wav format ...
die hat mir noch immer keiner beantwortet....ist es echt ein so guter unterschied zwischen einspielen der samples/drums in der mpc oder im reason zum beispiel? :)

ich bedanke mich bei den leuten die auf dieses thema antworten ..ich weiss eure hilfsbereitschaft zu schätzen.

peace

du ist ja auch nicht böse gemeint aber du solltest dann mal wenigstens vorher ne bisschen die suche bemühen :)

Das Arbeiten mit Samples in der MPC ist recht einfach, ob es nun besser zu Reason ist kann ich leider nicht sagen weil ich Reson nicht kenne. Ich bearbeite Beispielsweise meine WAV Samples in Wave Lab am Rechner und überspiele Sie dann über USB auf die MPC und dann aufn PAD legen und schon gehts los.

Find nur das das die Menüführung der MPC am Anfang etwas schwierig ist.

muss ja nicht reason zum vergleich sein..egal welches program, verstehst. wieso kann mir keiner diese frage beantworten? :D

du hast schon recht mit der suche..hab's auch probiert aber kommt nicht viell raus wennst mpc eintippst..und so viell zeit hab' ich auch zur zeit leider nicht.

Flojd schrieb:
sorry, ich verfolge dieses forum nun nicht so lange...und ich verstehe auch die leute denen es am #### geht immer wieder die selben themen anzuschau'n..aber was soll's, ist halt so. :D

scywalker du hast meine frage nur zum teil beantwortet....das mit .wav format ...
die hat mir noch immer keiner beantwortet....ist es echt ein so guter unterschied zwischen einspielen der samples/drums in der mpc oder im reason zum beispiel? :)

ich bedanke mich bei den leuten die auf dieses thema antworten ..ich weiss eure hilfsbereitschaft zu schätzen.

peace

die wave frage hab ich doch beantwortet!

zitat"zitat:"ist es so das ich alle samples im .wav format im mpc benützen kann..." ja<-----

sollten halt im 16 bit format sein...

ist es echt ein so guter unterschied zwischen einspielen der samples/drums in der mpc oder im reason zum beispiel? :)

wenn du dir zum reason ein gutes keybord mit pads oder nur ein mpd16 kaufst kannst du die drums auch so einspielen wie mit einer mpc....

zitat"zitat:"ist es so das ich alle samples im .wav format im mpc benützen kann..." ja
sollten halt im 16 bit format sein...

ist es echt ein so guter unterschied zwischen einspielen der samples/drums in der mpc oder im reason zum beispiel? :)

wenn du dir zum reason ein gutes keybord mit pads oder nur ein mpd16 kaufst kannst du die drums auch so einspielen wie mit einer mpc....

erst WIRKLICH lesen dann antworten ;)

ich habe keine meinung zur mpc. ich habe bloß gesagt das mir das "mpc non plus ultra und sonst nichts" gelaber auffe eier geht....

mehr nicht! also nich immer sovile reininterpretieren.. denn wo nichts ist kann auch ncihts sein! :D