Frage zur Automation der Lautstärke

• Ersteller Fenderrocks
  • Erstellt am
Fenderrocks

Fenderrocks

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Mix in Sachen Lautstärke zu automatisieren. Bei Spuren, die einfach nur auf 0 dBFS und an einem bestimmten Punkt auf eine gewissen Lautstärke sein sollen fällt es mir leicht diese Automation einzuzeichnen. Ich mache das dann mit dem Linienwerkzeug. ABER, sofern ich eine Spur habe, die eine gewisse Lautstärke haben soll und dann lauter werden soll, habe ich meine Schwierigkeiten. Der Anfang, bevor es lauter werden soll, ist dann immer anders nachdem es lauter gezeichnet wurde. Sprich Die Anfangslautstärke ist nicht gleich mit der Endlautstärke. Ich denke, am besten seht ihr das auf dem Screenshot. Wie macht ihr solche Automationen?

Grüße,
Martin

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    33 KB · Aufrufe: 139
Ich nix verstehen :schulterzuck:

Okay, ich probiere es nochmal :) Eine Spur soll am Anfang nicht ganz 0 dBFS haben. Sprich, man soll noch etwas hören können. Dann soll die Spur lauter werden und anschließend wieder auf die Anfangslautstärke sinken. Sprich: -23dB -> -2.0dB -> -23dB. Wie realisiere ich das am besten ohne das sowas bei raus kommt: -23dB -> -2dB -> -22.8dB ???

jetzt kapier ich's... ich setze vier punkte und verschiebe erst dann die inneren beiden, sodass anfang und ende geschützt sind

Anhänge

• so.jpg
    so.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 167
Gar nicht so einfach, die vier Punkte zu setzen, ohne das gleich ein Anstieg entsteht. =(

dann nimm logic ;)

...neeee, aber vielleicht kannste eine taste gedrückt halten, dass sich nix verschiebt... keine ahnung

Du kannst doch zur Not die einzelnen Punkte nummerisch eingeben! Zeichnest also deine Punkte "irgendwie / irgendwo" im Automationsfeld ein und editierst diese in der Info-Leiste!
Wo ist jetzt da genau das Problem?

Übrigens kannst du auch das Fenster der Automationskurve breit ziehen, so wie die Spuren.
einfach mit der Maus anpacken und das Ganze aufziehen. Erleichtert das Ganze ungemein.

Ha! Danke ich habe es. Ich nehme einfach das Rechteckwerkzeug. Das mit den genauen Punkt setzen geht glaube ich nicht bein Cubase Elements.