Frage zum Sonarupdate 5.2

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.395
Reaktionen
7.178
Punkte
35.012
Hallo,

in den neuen features ist ein Punkt enthalten den ich nicht recht verstehe:

Cakewalk: "Sonar can now receive [g=32]MIDI[/g] Data from [g=77]VST[/g] Instruments."

In der neuen Keys liest sich das so:...unterstützt ausgehende [g=32]MIDI[/g] Daten für [g=77]VST[/g] Plugins."

Was hat es damit auf sich, kann mir das einer bitte genauer erklären?
Ist das etwas, was andere Sequenzer schon lange können?

Gruß
sf
 
Ja, Cubase kann das schon länger.

Ein sehr bekanntes [g=77]VST[/g]-Instrument, welches auch noch selber Noten ausgeben kann ist z.B. der Groove Agent von Steinberg.

Dieser kann nun auch in Sonar endlich mit allen Funktionen genutzt werden.
 
Hallo fmo,

danke Dir für die Info!

Ich möchte es aber doch etwas genauer wissen. Also was kann Sonar vor dem Update ganz genau in dem ZUsammenspiel mit [g=77]VST[/g]-I nicht?

Ich kenne und habe nun den Agenten von Steinberg nicht. Aber ich nutze Stylus RMX, der gibt auch Noten aus.

Ich habe noch nicht das Update gezogen, kann also noch testen ;)

Wenn mir nur einer sagen kann, was und wie ich da schauen soll

:| :| :|

Hoffe da kommt noch Licht ins Dunkel.
 
Ach Mensch schade das offenbar niemand das so recht weiß. Nu hab ich das Update inzwischen am Rechner installiert. Auf dem Laptop is noch die alte Version, evtl. weiß doch noch wer was Genaueres?
 
Hi soulfrontier,
ich hab daran noch nicht gearbeitet, da ich gerade etwas mit meinem o1x beschäftigt war und außerdem Cubase noch dazu "lerne" (ist schon anders aufgebaut....).
Also, was ich bemerkt habe, dass ich mit dem o1x in 5.2 Version noch besser die control functionen nutzen kann, aber dass hilft Dir momentan auch nicht gerade.
Ich schau aber mal in einProjekt rein, um zu verstehen, was uns Cake da Schönes beschert hat.
Gruß
bemoll
 
Also was kann Sonar vor dem Update ganz genau in dem ZUsammenspiel mit [g=77]VST[/g]-I nicht?

also - es gibt z.b. den Groove Agent von Steinberg. Das ist quasi ein "virtueller Drummer". D.h. du gehst her sagst "ich will nen Rock Beat", gibst die [g=45]BPM[/g] Zahl vor und dann spielt der Groove Agent einen Beat. Du lässt ihn einfach laufen und kannst dann dazu deine restlichen Instrumente (Gitarre, [g=118]Bass[/g], Gesang) einspielen. Dieser Beat ist natürlich erst mal relativ statisch und gleichbleibend mit wenig Variation (natürlich gibt es für jede Stilrichtung X verschiedene Beats, die du theoretisch abwechseln kannst).

Wenn du jetzt halt sagst "ok - den Grundbeat find ich gut - ich will den aber verfeinern hier und da", dann kannst du beim Groove Agent "[g=32]Midi[/g] Out" aktivieren.

D.h. der Groove Agent "spuckt" dann den Beat, den er da spielt, als [g=32]Midi[/g] Noten aus - und diese [g=32]Midi[/g] Noten kannst du dann in einer [g=32]Midi[/g] Spur aufnehmen. Erst wenn du die [g=32]Midi[/g] Noten vom Groove Agent aufgenommen hast, kannst du diesen Schlagzeugbeat wirklich gescheit bearbeiten, kannst einzelne Snareschläge verändern oder Beckenschläge an bestimmten Stellen einfügen, etc...du kannst dann aus dem Grundbeat (da du die [g=32]Midi[/g] Noten in der [g=32]Midi[/g] Spur aufgenommen hast und die jetzt editieren kannst) einen "persönlichen SoulFrontier Beat" machen;)

Und das ist das, was bei Sonar erst mit 5.2 geht - bei Cubase aber schon immer ging.

Das ist gemeint mit "Sonar can now receive [g=32]MIDI[/g] Data from [g=77]VST[/g] Instruments."
 
Danke Euch bemoll und besonders ben für die ausführliche Antwort!

Alles klar dann soweit.

gruß
sf
 

Ähnliche Themen

Introsong
Antworten
1
Aufrufe
715
Introsong
Introsong
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben